Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Hallo, ich hole das alte Thema mal nach vorne. Soweit ich sehe, gibt es wohl noch keine TPI. Und es hat wohl noch keiner echte Abhilfe seitens Skoda bekommen.

    Ich habe im Januar einen größeren Servicetermin, weil einiges nicht in Ordnung ist. TA Lenkradtausch steht unter anderem nun endlich an. Und das Thema kalte Luft.

    Meinem Händler habe ich alles dokuemntiert und ich bin der Meinung, das die Vertauschung Fahrerseite und Beifaherseite System hat. Kalte Luft aus der linken Mittelkonsole, ebenso links am Fenster nur warme Luft. Während der nicht vorhandene Beifahrer ja fast gegrillt wird auf Auto Minimal und ECO..


    Einzige Erklärung die ich habe ist, das mein Auto auf Rechtslenker steht, also die UK Version. Und da sollte ja wer rechts sitzen und beheizt werden. Also eine falsche Konfig bzw. eine vergessene Abfrage.
    Mein Navi hatte damals durch eine falsche Konfig auch nur gwusst, das ich eine 50 KW Ladeleistung habe, was aber nicht stimmte. Und die Folge waren endlose lange Stops in der Ladeplanung.

    IMG_20231215_114729.jpgIMG_20231215_114751.jpg

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

  • Spannendes Thema, wenn auch alles andere als optimal, denn die Automatik soll selbstständig und richtig klimatisieren, ohne selbst tricksen zu müssen.


    Wie ist das denn bei den Mj24 mit ME 4.0, sind noch nicht so viele, aber vielleicht kann da ja mal einer berichten, vielleicht hat sich da doch etwas Softwaremäßig getan? Oder besteht auch da dieses "Feature" genau so?

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 300+

  • Wie ist das denn bei den Mj24 mit ME 4.0, sind noch nicht so viele, aber vielleicht kann da ja mal einer berichten, vielleicht hat sich da doch etwas Softwaremäßig getan? Oder besteht auch da dieses "Feature" genau so?

    bei den Bestandsfahrzeuge sind nicht alle betroffenen.

  • Das Thema gabs schon mal, da waren die Sensoren vertauscht soweit ich mich erinnere. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Interessant. Bei mir hieß es: die sind alle so (und nicht nur Enyaq)

  • Das waren keine vertauschten Sensoren. Das ist einfach so, warum auch immer. Nur fällt es beim Enyaq stärker auf.

    Dass es bei besetztem Beifahrersitz dann auch aus der linken „Düse“ warm wird, ist in der Klimasteuerung so hinterlegt.

    Der (aktuelle) Passat meines Kollegen macht das genauso.

    Wäre mal eine Frage, die evtl. Matthias Speicher bei Škoda stellen könnte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ich kenne das Problem auch, was du beschreibst. Hatte es vor nem 3/4 Jahr auch bei der Werkstatt reklamiert, die haben bei Skoda ein Ticket eröffnet und sollten Sensoren im Fahrzeug positionieren und Messungen machen. Ergebnis: Heizleistung wird laut Skoda erreicht, kein Mangel, folglich blieb die Werkstatt auf den Kosten der Messung sitzen. Auf meine Rückfrage hin wurde mir nur gesagt, dass da nicht die Luftverteilung das kriterium ist, sondern die generelle Funktion der Heizung.


    Ich hatte es schonmal geschrieben: vor ME3.0 hatte ich die klimaautomatik bei 21 Grad stehen, mittlere Intensität der AUTO-Einstellung. Sommers wie Winters alles sehr angenehm. Seit 3.0 habe ich die Temperatur auf 22 Grad erhöht und trotzdem habe ich eiskalte Beine und Füße auf dem Arbeitsweg morgens. Und das Auto steht direkt vor der Tür. Da bringt die Erhöhung auf 24 Grad auch nichts.


    Habe dann rausgefunden, dass 22 Grad, Lüftung Manuell auf 1 Stufe rechts von der Mitte und Lüftungsrichtung Körper und Füße es deutlich erträglicher macht.


    Was mir diesen Winter deutlich aufgefallen ist: obwohl ich nichts an der Einstellung ändere, gibt es vergleichbare Fahrten, wo mir dennoch total kalt ist und Tage, wo ich die Temperatur nach unten regulieren muss. Und nein, die begannen alle morgen um 5 bei Dunkelheit und ich variiere auch nicht sonderlich stark was die Klamotten angeht.


    Auffällig ist auch, dass wenn man unterwegs ist, keine Sonneneinstrahlung hat, plötzlich aus der mittleren linken Düse richtig kalte Luft kommt.


    Gerne würde ich das mal messen, aber ich habe noch kein Thermometer gefunden, was so schnell reagiert.

    Meine Raum-Thermometer sind zu träge.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das haben allerdings nicht alle Enyaqs. Meiner wird normal warm. Mir ist auf dem Fahrersitz keineswegs kalt und es kommt bei mir am Fahrersitz keine kalte Luft raus. Ob beim Beifahrersitz die Luft noch wärmer ist, weiß ich nicht. Da mir warm ist, hatte ich noch nicht das Bedürfnis, die Wärme der Beifahrerseite zu prüfen.

  • Das haben allerdings nicht alle Enyaqs. Meiner wird normal warm. Mir ist auf dem Fahrersitz keineswegs kalt und es kommt bei mir am Fahrersitz keine kalte Luft raus. Ob beim Beifahrersitz die Luft noch wärmer ist, weiß ich nicht. Da mir warm ist, hatte ich noch nicht das Bedürfnis, die Wärme der Beifahrerseite zu prüfen.

    hast du eine Wärmepumpe? Welche Software?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)