Zufriedenheit Navi

  • Ja genau, ich zoom dann immer so ein wenig hin und her und verschiebe die Map, damit ich dann die Reichweite am Zielort/Ladeort sehe. Das Navi sagt mir zwar nicht wie schnell ich fahren muss, aber ich sehe das auch selber. Wenn ich z.B. erst mit 150 gefahren bin, dann reicht vielleicht die Reichweite irgendwann nicht mehr. Dann fahre ich 130 und merke, ne so richtig wird es nicht besser. Wenn ich dann 120 fahre und merke die Reichweite wird mehr und mehr, dann probiere ich wieder 130. Am Ende klappt es dann ganz gut damit.

    Das mache ich im Prinzip auch so. Lediglich das Zoomen ist mir zu umständlich. Ich vergleiche einfach "Reichweite in km" mit "Entfernung zum Ziel". Wenn Ersteres größer als Zweiteres ist, ist alles gut. Während der Fahrt rechne ich immer wieder, ob es bei z.B. 70km Reserve geblieben ist oder ob es mehr oder weniger geworden ist. Dem entsprechend fahre ich schneller, langsamer oder eben gleich weiter.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Klar, das ist auch eine andere Hausnummer. Bei mir waren es dann statt 50 € insgesamt 75 €. Dafür lege ich mich nicht mit meiner Frau an. ;)

    Wenn man sich gar nicht anlegen muss, weil es nahezu kein Nachteil ist, würde ich selbst auf 25€ nicht unbedingt verzichten wollen.

    Was wäre so super aufwändig, wenn man die Ladestationen, welche das Navi verwenden soll, besser filtern könnte?


    Dann könnte jeder selbst bestimmen, ob er ein paar Minuten mehr Zeit aufwändet und dafür etwas Geld spart oder ob er so schnell wie möglich irgendwo hin kommt und die Kosten egal sind.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • besser filtern könnte?

    Ja, das ist genau das Problem. Wenn das nur besser wäre...

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Das mache ich im Prinzip auch so. Lediglich das Zoomen ist mir zu umständlich. Ich vergleiche einfach "Reichweite in km" mit "Entfernung zum Ziel". Wenn Ersteres größer als Zweiteres ist, ist alles gut. Während der Fahrt rechne ich immer wieder, ob es bei z.B. 70km Reserve geblieben ist oder ob es mehr oder weniger geworden ist. Dem entsprechend fahre ich schneller, langsamer oder eben gleich weiter.

    Die ist aber ungenau. Wenn es laut Reichweitenkreis im Navi noch reicht sind die Zahlen schon im Minus.

  • Die ist aber ungenau. Wenn es laut Reichweitenkreis im Navi noch reicht sind die Zahlen schon im Minus.

    Richtig! Deswegen richte ich mich ja auch nicht nach der ungenauen Reichweitenwolke. Die Restreichweite ist hingegen sehr genau.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Richtig! Deswegen richte ich mich ja auch nicht nach der ungenauen Reichweitenwolke. Die Restreichweite ist hingegen sehr genau.

    Ne anders herum. Bei mir passt die Reichweitenwolke ziemlich genau. Die Zahlen haben nich viel Reserve drin.

  • Ne anders herum. Bei mir passt die Reichweitenwolke ziemlich genau. Die Zahlen haben nich viel Reserve drin.

    Hauptsache, wir kommen beide zurecht! :thumbup:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Reichweiten-Wolke und die Anzeige der Werte haben meines Wissens die selbe Datenquelle, von daher sollte beides fast identisch sein.


    Bei meinem ENYAQ gibt es aber durchaus das Kuriosum, dass bei niedriger Reichweite die Reichweitenwolke bereits die Autobahn ausspart, wenn die nächste Ausfahrt zu weit weg ist, die Wolke aber links und rechts schon noch bis zur nächsten Ausfahrt auf einer parallelen Straße reicht. Das erste Mal hatte ich das auf der A7 von Süden kommend kurz vor dem Autobahn-Dreieck Fulda.

  • Die Reichweiten-Wolke und die Anzeige der Werte haben meines Wissens die selbe Datenquelle, von daher sollte beides fast identisch sein.

    Da ist meine Erfahrung anders. Die Reichweitenwolke zeigt zB an, dass ich das Ziel noch erreiche und sogar noch etwas weiter komme. Die km Reichweite zeigt aber einen kleineren Wert an, als das Navi bis zum Ziel zeigt. Laut Reichweite dürfte ich das Ziel dann also nicht mehr erreiche.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)