Zufriedenheit Navi

  • Ich bin mit der Navigation auf der Autobahn schon zufrieden. Die Zeitprognosen passen halbwegs, ebenso die Stauanzeige. Nicht so gut wie Google, aber echt OK.

    In Städten ist mir das System allerdings ab und an zu langsam. Wenn es hektisch wird, kommt das Navi nicht so recht hinterher. Ist mir in Köln mehrfach passiert. In kleinen, überschaubaren Städten aber alles OK.


    Was mich immer noch nicht zufriedenstellt, ist die Ladeplanung. Sorry: nur Ionity und Aral filtern zu können, finde ich schon dürftig. Klar, ich verstehe warum das so ist. Aber es nervt jetzt schon und wenn ich Powerpass in einem 3/4 Jahr nicht mehr nutzen werde, ist die gesamte Ladeplanung dann für mich vollkommen unbrauchbar. Vor allem, wenn Tesla weiterhin der günstigste Anbieter bleibt. Die tauchen ja überhaupt nicht in dem Navi auf.


    Insgesamt hatte ich mir nach den ganzen Lobpreisungen auf Youtube ("Nach dem Update auf 3.0 ist das Navi so toll wie bei Tesla...") deutlich mehr versprochen.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Die tauchen ja überhaupt nicht in dem Navi auf.

    Bei mir taucht auch Tesla auf. Allerdings scheint das nur die allerletzte Option zu sein, wenn es gar keine anderen Lader in der Gegend gibt. Gerade im Ausland kommt doch öfters mal ein Tesla-Lader ins Spiel.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Vor allem, wenn Tesla weiterhin der günstigste Anbieter bleibt. Die tauchen ja überhaupt nicht in dem Navi auf.

    Bei mir wird Tesla ganz normal mit eingeplant.


    Aber mein Ionity-Nachfolger ist EnBW und tatsächlich war das Umplanen auf den bevorzugten Anbieter mit Ionity deutlich einfacher. Eine erhebliche Hilfe wäre es ja schon, wenn man bei der Suche "Ladestation entlang der Route" die ganzen AC-Lader ausblenden könnte.

  • Bei mir taucht auch Tesla auf.

    OK, dann war mein Enyaq wohl noch nicht verzweifelt genug. Aber eigentlich spielt das ja keine Rolle. Ich würde das gerne so filtern können wie bei ABRP. Aber ohne das grottige ABRP Navi. ;)


    Eine erhebliche Hilfe wäre es ja schon, wenn man bei der Suche "Ladestation entlang der Route" die ganzen AC-Lader ausblenden könnte.

    Und wenn es nicht so unfassbar lahm zu bedienen wäre. Es könnte so einfach sein: wenn man merkt, dass man an der vom Navi ausgewählten Station nicht laden will sollte man dann als Alternativen nur Schnellader AN DER ROUTE angezeigt bekommen, wo ich den Anbieter sofort erkennen kann und nicht noch jede Station einzeln anwählen muss. Idealerweise sogar auf der Karte.

    Ehrlicherweise weiß ich das Verhalten aber nicht mehr genau, weil ich es einmal versucht habe und nachdem ich da während der Fahrt gefühlt 5 min auf die Reaktion des Navis gewartet habe, und auf Anhieb nicht sehen konnte, wo denn der alternative überhaupt liegt, habe ich aufgegeben und meiner Frau das Handy mit ABRP in die Hand gedrückt.

    Seitdem habe ich mit das "erzwungene" Anfahren von Ionity Ladern abgewöhnt. Lohnt nicht der Stress mit dem Navi für 10 Euro Ersparnis.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDrebin ()

  • FrankDrebin das mit dem Filtern verstehe ich. Da ich es mit DKV Karte nicht brauche, ist es mir letztlich egal.


    Ansonsten stört mich eher die fehlende Verbrauchsanpassung im Stau. Wenn ich 150 fahre, dann glaubt das Navi, dass ich diesen Verbrauch auch im dichten Verkehr habe. Dann leitet mich das Navi auf andere Autobahnen (im Ruhrgebiet ja kein Problem) und nimmt einen Umweg in Kauf bei dem ich mit 150 einen zusätzlichen Ladestopp brauche.


    Durch den Stau verliere ich 10 Minuten, fahre weniger km und verbrauche deutlich weniger. Am Ende komme ich ohne Ladestopp mit 5% SOC 30 Minuten eher zu Hause an.


    Ansonsten macht das Navi genau das was es soll. Zu langsam finde ich es nicht. Habe allerdings 3.2 drauf.

  • Ehrlicherweise weiß ich das Verhalten aber nicht mehr genau, weil ich es einmal versucht habe und nachdem ich da während der Fahrt gefühlt 5 min auf die Reaktion des Navis gewartet habe, und auf Anhieb nicht sehen konnte, wo denn der alternative überhaupt liegt, habe ich aufgegeben und meiner Frau das Handy mit ABRP in die Hand gedrückt.

    Ja das stimmt. Wenn du Ladestationen entlang der Route wählst, dann warte erstmal 1 Minute (vielleicht auch nur 30 Sekunden). Das dauert etwas bevor er etwas sinnvolles anzeigt. Du darfst vorher keineswegs irgendetwas auf der Karte verschieben. Sobald Du auf den Bildschirm rumtouchest, wird das Navi das richtige Suchergebnis nicht mehr anzeigen.


    Da bin ich anfangs auf drauf reingefallen. In dem Fall braucht man wirklich etwas Geduld. Ist blöd gemacht, da man seinen Fehler nicht bemerkt, falls man nicht abwartet.

  • wenn man merkt, dass man an der vom Navi ausgewählten Station nicht laden will sollte man dann als Alternativen nur Schnellader AN DER ROUTE angezeigt bekommen, wo ich den Anbieter sofort erkennen kann und nicht noch jede Station einzeln anwählen muss.

    In der Liste sehe ich doch den Anbieter. Allerdings muss man in der Liste dann erst einnmal die ganzen AC-LAder gedanklich ausblenden und darauf achten, dass man bei Raststätten nicht die Gegenrichtung erwischt.


    "Entlang der Route" sollte natürlich so definiert sein, dass ich den Lader auch in Fahrtrichtung erreiche.

  • "Entlang der Route" sollte natürlich so definiert sein, dass ich den Lader auch in Fahrtrichtung erreiche.

    Exakt. Das "muss" eigentlich automatisch so sein. Es sei denn, der Lader auf der anderen Autobahnseite ist der letzte, den ich erreiche.



    Ansonsten macht das Navi genau das was es soll. Zu langsam finde ich es nicht. Habe allerdings 3.2 drauf.

    Habe ich auch drauf. Ich finde es trotzdem sehr träge. Aber das ist auch persönliches Empfinden.



    In der Liste sehe ich doch den Anbieter.

    OK, kann sein. Ist schon ein wenig her, dass ich das ausprobiert habe. Meine "User-Experience" war da dann so beschissen, dass ich es seitdem nicht mehr mache. ;)


    Gestern habe ich kurz vor Bremen bei Tesla geladen und dann während des Ladevorgangs kurz mit Google den Verkehr gecheckt und dann die weitere Route mit ABRP geplant. Die Verkehrsdaten von ABRP sind leider kompletter Käse. Ich fahre dann aber meistens doch mit ABRP, damit ich den Lader auch erreiche und nicht versehentlich zu schnell fahre oder wegen Regen langsamer fahren muss. Das Gute ist: meine Frau und Kinder bekommen keinen Herzinfarkt mehr, wenn der SOC unter 10% ist. Das war am Anfang noch etwas schwieriger zu vermitteln, wenn da stand: SOC am Ziel 7%. Mit ABRP und nem OBD Dongle ist das bisher immer auf 1-2 % genau aufgegangen. Mittlerweile vertrauen die mir (und ABRP) da.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich komme mit der Ladeplanung sehr gut zurecht.
    Gefällt mir ein Lader nicht (was wirklich selten ist), klicke ich diesen an und laß mir andere anzeigen, wähle einen aus und habe dann diesen in der Routenplanung. Geht schnell, kostet keine Nerven, taugt für mich.


    Was mich eher stört, ist die sehr vorsichtige Ladeplanung des Enyaqs. Ich würde eigentlich immer eine Lademöglichkeit weiterfahren. Auf bekannten Strecken mache ich das dann auch.
    Ich bilde mir auch ein, dass er auf häufigen Strecken mein Verhalten lernt. Wenn die die Ladeplanung zweimal überstimmt habe, nimmt er beim dritten Mal auf derselben Route meine bevorzugte Ladessäule automatisch. Kann aber auch Einbildung sein.
    Ich fahre noch mit 3.0 .

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Gefällt mir ein Lader nicht (was wirklich selten ist), klicke ich diesen an und laß mir andere anzeigen, wähle einen aus und habe dann diesen in der Routenplanung. Geht schnell, kostet keine Nerven, taugt für mich.

    OK, ich wollte halt damals "unbedingt" zu Ionity wegen des Powerpass Tarifs. Kann sein, dass ich deshalb so unzufrieden war. Es gibt ja weniger Ionity als mal annimmt. Vielleicht hat das Navi auch deshalb nichts gefunden, was mir gefallen hat...

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)