Welchen Einfluss hat der Felgendurchmesser auf den Energieverbrauch

  • enytourer

    Wie gesagt, das hängt vom Fahrprofil ab!

    Bei Viel Stadt wirkt sich die schwere Felge stärker aus, weil die Masse immer wieder be- und entschleunigt wird, da bringt einem die Aero auch nicht wirklich viel,.

    Bei mehr Langstrecke mit dauerhaft höheren Geschwindigkeiten ist die Aero natürlich erste Wahl und auch das Gewicht wird relativiert.

    Die Räder von TNA sind hier ein wirklich gutes Beispiel: sind ziemlich schwer und bringen oft nicht wirtlich eine Effizienzsteigerung, wenn man aber auf die Bahn geht, bemerkt man den Vorteil der Räder meist deutlich.

  • Hat irgendjemand handfeste Fakten dafür wieviel der Unterschied in KW sein kann? Resp. macht sich dass wirklich bemerkbar. Ähnliche Diskussionen hatte ich auch schon zum Thema geschlossene (also fast) Felgen oder offene. Also ich habe da nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Im Winter fahre ich offen und im Sommer (fast) geschlossen (jedenfalls von den Felgen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es gibt ein Video,gut das sind es 3 Model3 mit verschiedenen Felgen. Meiner Erinnerung nach war das hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten merkbar

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich mich nicht irre, kann man bei Tesla im System hinterlegen, welche Räder man drauf hat – der berechnet dann damit andere Verbräuche in der Navigation.

    Zur Auswahl stehen aber nur die Standard-Teile, die man von Tesla direkt bekommen kann.

  • kann man evtl. auch das Gewicht von Fahrer und Mitfahrer eingeben? =O

  • goofy1966 nur den BMI, und wenn der Enyaq merkt dass der zu hoch ist, startet er nicht mehr und es kommt die Meldung dass man zu Fuß gehen sollte 😜

    ...und hier wundern sich die Leute, weshalb ihr Enyaq manchmal streikt: Tatsächlich ist das ein simply cleveres Feature und bedeutet nur "dein Ar$ch ist einfach zu fett für meine Sportsitze! Beweg deinen Hintern selbst!"
    Das hátte man aber auch in die BA schreiben können! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ...und hier wundern sich die Leute, weshalb ihr Enyaq manchmal streikt: Tatsächlich ist das ein simply cleveres Feature und bedeutet nur "dein Ar$ch ist einfach zu fett für meine Sportsitze! Beweg deinen Hintern selbst!"
    Das hátte man aber auch in die BA schreiben können! ^^

    Deshalb musste ich statt Sportline den Founders Edition nehmen?

    Ist ja Diskrininierung. Zum Glück gefallen mir die Integralsitze nicht so.

    Und jetzt ab aufs Spinning-Rad… -3 Grad ist für draußen zu kalt.

    Sonst verweigert der Enyaq den Dienst für die Spätschicht.

    Jetzt klärt sich auch der Sitzbelegungs-Schalter für den Fahrer. Der hat nichts mit „Zündung“ etc. zu tun. Das ist eine Waage.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das hátte man aber auch in die BA schreiben können! ^^

    Dann hätte ich mich selber ausgesperrt!

  • goofy1966 nur den BMI, und wenn der Enyaq merkt dass der zu hoch ist, startet er nicht mehr und es kommt die Meldung dass man zu Fuß gehen sollte 😜

    Das erkennt er ganz klar über den Poposchalter. Ab einem gewissen Insassen Gewicht regelt die Elektronik automatisch die Leistung vom Motor hoch. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)