Ausblenden Matrix

  • Ich habe den Eindruck, dass im ME3-Update auch eine angepasste Regelung fürs Matrix-LED drin ist: gefühlt ist das Aufblenden, nachdem der Gegenverkehr durch ist, nicht mehr so ruckelig - im Kopfkino machte das immer "klack-klack-klack" ;) - es geht schon in Richtung kontinuierliches Aufblenden, zudem gefühlt etwas schneller, leider kann ich mangels nicht-upgedateten-Zweit-Enyaq keinen A/B-Test machen.

    Diese Einschätzung teile ich. Das ist auch mein Gefühl.


    Am Freitag war hier übel dicke Nebelsuppe, da habe ich mal ausprobiert, wie sich das mit aufgeblendetem Matrix so anlässt, gar nicht schlecht, möchte man meinen: Blendung hielt sich in Grenzen, weitaus weniger, als ich befürchtet hatte, der Gegenverkehr wurde zuverläßig, rechtzeitig und absolut korrekt ausgeblendet, was bei Nebel wunderbar zu beobachten war.

    Von einem Rally-Fahrer habe ich mal vor etwa zwanzig Jahren in einer Autozeitung den Rat gelesen, bei Nebel Fernlicht zu nutzen. Er meinte, der Vorteil, dass man weiter durch den Nebel durchsieht wiege den Nachteil auf, dass eine gewisse Blendung entsteht. Seitdem fahre ich öfters im Nebel auch mit Fernlicht. Manchmal ist der Nebel aber so dick, dass ich Abblendlicht besser finde.


    Die Blendung durch Nebel empfinde ich beim Enyaq ähnlich wie bei meinem Octavia mit Xenon.


    Wie ich in #9 schrieb, hat genau das mit dem Ausschneiden bei mir nicht funktioniert.


    Wenn ich mir die Posts so durchlese, scheint meine Werkstatt beste Einstellarbeit gemacht zu haben, meiner blendet schon immer "z, r & a k" aus, nur bei höheren Leitplanken links "meckern" manchmal LKW-Fahrer.

    Was bedeutet z, r & a k?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Apropos Nebel — ich bin gerade 100 im nördlichen Harzvorland auf der A36 gefahren — rund 80 % der Fahrzeuge fahren nur mit Tagfahrlicht (vorne nur „Funzel“, hinten gar kein Licht), selbst bei geringen Sichtweiten. 😱

    genau den Punkt, mit hinten gar kein Licht..... das finde ich sehr schlimm.

  • Was bedeutet z, r & a k?

    Ich wollte die Formulierung ein paar Zeilen drüber nicht wiederholen - zuverläßig, rechtzeitig und absolut korrekt 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)