Enyaq Facelift

• Ja, das hatte ich im Video von Speicher gestern gesehen und mich doch etwas geärgert, dass das für meinen noch nicht möglich war, der in 2 1/2 Wochen kommt.

Ich überlege sogar lackieren zu lassen. Was das wohl kostet? Ich denke mal statt 300 ist man schnell mal 1000 los

Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.

Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

• Anscheinend hat Skoda gemerkt, dass diese Dark Chrome Applikationen außen nicht bei jedem so toll ankommen und gar bei manchen Farbkombinationen ziemlich bescheiden aussehen.

Im Konfigurator gerade gefunden, dass man für 310€ Aufpreis diese nun auch in Wagenfarbe lackiert bekommt. :thumbup:

Finde ich Super, dass Skoda da anbietet. So muss man sich dann nicht mehr entscheiden, ob außen schön oder innen schön 8o

Nein Spaß, das Sportline innen ist auch schick. Wobei das braune Leder mit Sitzbelüftung schon noch mal einen Hauch mehr Luxusflair bietet. ^^

Bin völlig deiner Meinung!

Ich habe mir bis hierhin die Frage gestellt, welcher Designer sich das geschmacksverwirrt ausdenkt, und noch schlimmer, welcher Manager das Dark Crome durchwinkt.

310€ für Seitenschweller in Wagenfarbe finde ich okay und Simply clever. Bei BMW brauche ich dafür häufig das M Sportpaket, bei MB AMG.

• Ich habe mir bis hierhin die Frage gestellt, welcher Designer sich das geschmacksverwirrt ausdenkt, und noch schlimmer, welcher Manager das Dark Crome durchwinkt.

ICH, zum Beispiel habe mir Olibogrün-Metallic mit Dark Chrome Leisten bestellt ... ganz bewusst, weil mir das gefällt. Und übrigens schon etliche positive Reaktionen beim Parken dafür geerntet.

Scheint also, als ob auch dieses Design reine Geschmackssache ist, den einen gefällt's, den anderen nicht.

• ICH, zum Beispiel habe mir Olibogrün-Metallic mit Dark Chrome Leisten bestellt ... ganz bewusst, weil mir das gefällt. Und übrigens schon etliche positive Reaktionen beim Parken dafür geerntet.

Scheint also, als ob auch dieses Design reine Geschmackssache ist, den einen gefällt's, den anderen nicht.

Klar.

Absolute Geschmacksache. Passt sicherlich mit der von dir gewählten Farbe hervorragend zusammen.

Für MICH wäre die Kombi mit den anderen wählbaren Farben aber eher ein No Go gewesen außer Schwarz.

Aber mit der neuen Lösung ist ja wieder alles gut.

• Einfach über die Sportline und das schöne Interieur mit den Alcantara-Sportsitzen, dem belederten Cockpit mit Ziernaht und dem Carbonlook freuen.

• Hallo zusammen,

Nach nun 3 Tagen und gut 300km über Stadt, Land und Autobahn mit dem Facelift 85X möchte ich ein Kleines Fazit zum Umstieg vom Phase 1 Enyaq 80 nehmen.

Enyaq_neu-alt.jpg

Zu aller erst bin ich überrascht, dass sich doch einiges geändert hat zum "alten" Enyaq und das nicht nur bei Antrieb und Software. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

- der neue Antrieb macht sehr Laune und ist eine spürbare Verbesserung, gerade bei höheren Tempo merkt man klar den Unterschied. Er ist auf der AB so zügig auf 180, dass es eigentlich schon wieder schade ist, dass nicht mehr geht. ^^

- das DCC im FL zum DCC Im "alten" wurde wohl überarbeitet. Im alten war es gefühlt immer zu hart (19") und die Einstellungen haben quasi kaum etwas bewirkt. Im FL wirkt das DCC trotz der 20" harmonischer und ruhiger. Zwischen Komfort und Sport lässt sich der Unterschied gut merken. Im Komfort wird es nun wirklich weich und recht komfortabel und im Sport härter und mit weniger Seitenneigung. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrwerk (endlich!)

- Negativ aufgefallen ist mir (und den Mifahrern) die neue 360° Kamera. Die hinten ist ja noch verpixelter und schlechter, ruckelt dazu. Die nach vorn ist dagegen scharf genug, aber die gefahrene Geschwindigkeit passt nicht zum Kamerabild, dieses hinkt hinterher was absolut nicht Zeitgemäß ist. Das hat im alten Enyaq besser funktioniert. Hier wurde bestimmt auch gespart

- Worauf ich mich sehr gefreut habe ist die Kessy Schließfunktion beim weggehen ohne noch mal einen der Griffe zu berühren. Dachte schon der FL Enyaq ist hier auch mal im Jahr 2008 angekommen (Stichwort Renault Megane 3) aber irgendwie funktioniert diese Funktion eher unzuverlässig und ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Verrückt das bisher best funktionierende Keyless-System hatte imneroch der Megane 3 Phase 1.

- Die Gurtstraffer: im neuen Enyaq ziehen die kurz nach dem Losfahren erstmal kurz an, finde ich jetzt nicht nervig nur etwas ungewohnt

- zusätzliche Gummilippe bei Einstiege auf dem Schweller. Die gab es beim alten Enyaq noch nicht, wahrscheinlich wegen besserer Geräuschdämmung

- das Navi ist eine deutliche Verbesserung sowohl in der Bedienung (z.B. wenn man ein neues Ziel per Sprache eingibt, kann man gleich mit 1 Klick wählen als direkte Zielführung. Man muss nicht erst warten bis Laura ausgeredet hat um dann selbst "direkte Zielfühung" auszusprechen), als auch in der Routenführung (Anpassung Reichweite, Akku-Heizung).

- Das ganze Infotainment läuft endlich absolut flüssig. Auch Spotify und Youtube Music endlich ohne Ruckler.

- Das Thema mit dem Remote Parken hat ja unser Matthias alias Speicher elektrisiert schon thematisiert. Auch bei mir funktioniert das nicht. QR Code scannen und der Enyaq wurde dafür in der App angelegt aber verbinden zum Auto um das Remote Parken zu beginnen klappte in 3 Versuchen kein einzigstes Mal. Schade

- Die Massagefunktion für den Beifahrer erfreut Frauchen 8o

Zum Thema Reichweite / Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, dafür war das Wetter zu wechselhaft und der Spaß am kurzen "Strom" gebe zu verlockend. ;)

Denke aber zumindest das "Allrad-Defizit" + größere Felgen ist mit dem Effizienzvorteil des APP550 und der FL Aerodynamik wieder ausgeglichen :)

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Umstieg, ein paar Kinderkrankheiten gibts aber immer noch ;)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Glückwunsch Luna2014 Dein roter SL sieht echt lecker aus. Allzeit gute Fahrt und Danke für Deinen Bericht.

• Glückwunsch Luna2014 Dein roter SL sieht echt lecker aus. Allzeit gute Fahrt und Danke für Deinen Bericht.

Dank dir. ja finde ich auch. Wobei ich mehr metallic Effekt erwartet habe. Der Metallic Effekt kommt erst bei ordentlich Sonneneinstrahlung zur Geltung und wirkt dann heller. Ohne Sonne wirkt es wie normaler Glanzlack.

Aber mit dem schwarzen Sportsline Akzenten schaut das trotzdem sehr schön aus. 👍🏼

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• - Das ganze Infotainment läuft endlich absolut flüssig. Auch Spotify und Youtube Music endlich ohne Ruckler.

- Das Thema mit dem Remote Parken hat ja unser Matthias alias Speicher elektrisiert schon thematisiert. Auch bei mir funktioniert das nicht. QR Code scannen und der Enyaq wurde dafür in der App angelegt aber verbinden zum Auto um das Remote Parken zu beginnen klappte in 3 Versuchen kein einzigstes Mal. Schade

Hey Luna2014, danke für den ausführlichen Bericht!

Zwei Fragen hätte ich:

1. Spotify und YouTube Music ohne Ruckler??? Du meinst über CarPlay/AndroidAuto, also im normalen Infotainment gibt's das nicht, oder hab ich was übersehen?

2. Ich habe die Kommentare von Matthias zu den Remote Parken Problemen auch gesehen, wundere mich aber, bei mir funktioniert das tiptop ... AAAABER man muss wirklich sehr sehr nah beim Fahrzeug stehen damit es klappt, sonst wird die Verbindung getrennt. Ist das allen hier bewusst? So nah, dass ich fast Angst habe, dass mir die Karre über'n Fuß fährt. Wünschen würde ich mir die Fernbedienung per App aus ca. 3-5m Abstand (z.B. von der ggü. liegenden Straßenseite), so dass man das ganze Umfeld des Fahrzeugs im Blick hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)