Enyaq Facelift

• Hallo zusammen, bin erst neu im Forum da ich bisher einen ID3 fahre mir aber nach schlechten Erfahrungen im Schnee, einen 85X bestellt habe.

Den o.a. Text habe ich von meinem Händler auch bekommen. Er klärt aber nicht wie das mit den schon bestellten aber noch nicht gelieferten 85x weitergeht. Das originale Schreiben von Skoda an die Niederlassung konnte ich leider nicht einsehen.

Bekommt man ein Fahrzeug das nicht den EU-Richtlinien entspricht?

Was bedeutet das bei einem späteren Verkauf? Ist das Auto automatisch schon weniger wert bevor es ausgeliefert ist?

Hier wären ein paar Hinweise von Skoda sicherlich hilfreich.

Habe meinen 85X Sportline im April bestellt. Lieferung ist immer noch Ende Juni oder Anfang Juli.

Über ein paar weitere Infos würde ich mich freuen.

• Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll der 85x einen anderen Akku bekommen. Ich schätze, dass die, die noch ausgeliefert werden einfach den 175 kW bekommen, der aktuell auch zugelassen ist.

Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.

Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

• Ein Fahrzeug das nicht den typgenehmigungs-rechtlichen Anforderungen zum Zeitpunkt der Erstzulassung entspricht, erhält natürlich kein Kunde.

Der Händler kann den Status abrufen, also bitte ihn fragen…wie mit Bestellungen umgegangen wird, die tatsächlich nicht mehr mit dem 85x bedient werden können, gibt Skoda Deutschland noch bekannt. Schlechter gestellt wird jedenfalls kein Besteller.

• Eben. Im Notfall bekommt dieser entweder eine Entschädigung oder dann halt vielleicht sogar ein sehr gutes Angebot für einen RS

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Also April bestellt und Ende Juni / Anfang Juli erwartete Auslieferung klingt ziemlich sportlich beim 85X.

Unser 85X wurde im Februar "umbestellt", da er schon vom AH vorbestellt wurde nur auf unsere Wünsche umkonfiguriert.
    Wir warten bisher immer noch und wurden bereits auf, es könnte auch erst im September werden, da es beim 85X großen Verzug gibt.

Hier im Forum gibts eine Bestelliste:

Fahrzeugbestellungen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

Hier gibts auch noch mehrere 85X die im Januar bestellt wurden und noch nicht ausgeliefert wurden.

Ich bin aber noch optimistisch, dass ich nicht wieder über 1 Jahr warten muss, wie beim 1. Enyaq (2021 zu 2022) ^^

Hier gibts auch noch einen extra Thread für die "wartenden Besteller"

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Zitat

Mein Händler, gehört zu bhg, teilte mir den Karosserie-Produktionstermin mit und sagte das Auto hätte auch schon eine Fahrzeug-Identifikationsnummer. Ich schaue diese Woche noch einmal beim Händler vorbei und halte Euch auf dem Laufenden.

• Bekommt man ein Fahrzeug das nicht den EU-Richtlinien entspricht?

Dir und allen anderen, die bei Themen um die *Typgenehmigung Fragen haben, die Zulässigkeit betreffend, hier folgende (hoffentlich abschliessend, weil es immer wieder die gleichen Fragen und Antworten gibt) Antwort:

- Bei Gesetzen und Verordnungen aller Art, gilt in der Regel ein *Rückwirkungsverbot ... Das bedeutet, dass zukünftige neue Vorschriften, alte Vorschriften verschärfen aber auch abschwächen können, ab dem Tag ab dem das Gesetz gilt. Einzige Ausnahme ist: Wenn eine rückwirkende Rechtslage mit einer Fristsetzung aufgehoben oder geändert wird "mit Wirkung vom".

- Ehemals NEU in Verkehr gebrachte Fahrzeuge (verkaufsfähiges Endprodukt) , die per Typgenehmigung in Verkehr gebracht wurden, (nicht die persönliche (deine/eure) Zulassung!!!!! Gemeint ist die Erlaubnis dieses Fahrzeugmodell seitens des Herstellers verkaufen zu dürfen und als Kunde fahren zu können- zu erkennen im Fahrzeugbrief an der Eintragung durch den Hersteller und unterschrieben vom Hersteller), ensprechen den Gesetzen ihrer Zeit. Ein Golf aus 1990 unterliegt dabei vermutlich anderen Gesetzen als eine S-Klasse aus 2001 usw....

- Da sich Gesetze ändern dürfen/können, ändern sich natürlich auch die Anforderungen. Alle bis zu diesem jeweiligen Datum mit der Typgenehmigung XYZ1234 hergestellten Fahrzeuge genießen *Bestandsschutz

- In der Regel muss nichts weiter beachtet werden, ausser (wie bereits erwähnt: Befristung bei etwaigen Änderungen)... das Fahrzeug kann dann umgerüstet werden (siehe Thema Russpartikelfilter).

und jetzt kommt das, was die meisten beunruhigt: Sofern das Fahrzeug reell den Anforderungen gemäß der Typgenehmigung in Beschaffenheit und technischen Daten entspricht, stellt das keinen Mangel dar, der einen Entzug der Betriebserlaubnis nach sich zieht... Bei der Sache mit den Abschalteinrichtungen, die illegal waren, ist das was anderes: Die fahrzeuge entsprachen eben nicht der Typgenehmigung. Deshalb die Strafen.

Kurzgesagt, Jedes Auto, das vor dem Datum regulär verkauft wurde, darf sofern alle damaligen Gesetze eingehalten wurden, weiter fahren, nur evtl mit einer Änderung... falls notwendig.

***Worte mit Sternchen kann man googlen und sich das näher erläutern lassen.

• Anscheinend hat Skoda gemerkt, dass diese Dark Chrome Applikationen außen nicht bei jedem so toll ankommen und gar bei manchen Farbkombinationen ziemlich bescheiden aussehen.

Im Konfigurator gerade gefunden, dass man für 310€ Aufpreis diese nun auch in Wagenfarbe lackiert bekommt. :thumbup:

Finde ich Super, dass Skoda da anbietet. So muss man sich dann nicht mehr entscheiden, ob außen schön oder innen schön 8o

Nein Spaß, das Sportline innen ist auch schick. Wobei das braune Leder mit Sitzbelüftung schon noch mal einen Hauch mehr Luxusflair bietet. ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)