Ich könnte mir vorstellen, dass ev. ein größeres Display kommt, wie es der Tavascan und ID7 schon hat. Der ID4 und ID5 kommen ja 2026 auch angeblich neu.
mfg
Harald
Ich könnte mir vorstellen, dass ev. ein größeres Display kommt, wie es der Tavascan und ID7 schon hat. Der ID4 und ID5 kommen ja 2026 auch angeblich neu.
mfg
Harald
Naja, nach dem FL ist vor dem FL. Ich finde die Frage schon berechtigt und interessant.
Nach dem FL ist vor dem Modellwechsel.
Und der soll ja auf der neuen Plattform kommen. Dauert also bis mindestens 2028 / 2029.
Ok, Kritik an meiner Fragestellung ist berechtigt. Ich frage mich nur, was ist dann bis 2028/2029 bei einem Enyaq FL noch zu erwarten. Ich gebe zu, die Frage ist ein wenig auf meine persönliche Situation bezogen. Und werden ein Ioniq 5, EV 5/6, #5, dem Enyaq FL bis 28/29 aufgrund von beispielsweise maximaler Ladegeschwindigkeit so meilenweit voraus sein, das sich ein vierjähriges Leasing mit dem Enyaq FL gar nicht mehr lohnt, da wir technisch bei der Entwicklung im asiatischen Raum gar nicht mehr hinterher kommen. Ich komme mir mit meinem 22er Enyaq an der Schnellladesäule ja jetzt schon permanent verarscht vor, wenn ich meinen Kollegen mit dem Ioniq 5 daneben stehen sehe
2028/2029 ist VW nur noch eine Marke der DingLing Motor Group analog Volvo und MG ![]()
Es wird neue Batterie geben, es wurde sogar von VW schon gezeigt, leider ohne Details, habe hier schon Links gepostet.
Es wird sin Technik update geben, mehr weiss man nicht. Nur das es bei 400V bleibt.
Ok, Kritik an meiner Fragestellung ist berechtigt. Ich frage mich nur, was ist dann bis 2028/2029 bei einem Enyaq FL noch zu erwarten. Ich gebe zu, die Frage ist ein wenig auf meine persönliche Situation bezogen. Und werden ein Ioniq 5, EV 5/6, #5, dem Enyaq FL bis 28/29 aufgrund von beispielsweise maximaler Ladegeschwindigkeit so meilenweit voraus sein, das sich ein vierjähriges Leasing mit dem Enyaq FL gar nicht mehr lohnt, da wir technisch bei der Entwicklung im asiatischen Raum gar nicht mehr hinterher kommen. Ich komme mir mit meinem 22er Enyaq an der Schnellladesäule ja jetzt schon permanent verarscht vor, wenn ich meinen Kollegen mit dem Ioniq 5 daneben stehen sehe
….. und abgesehen vom Ladetempo (welches ja mit der neuen Plattform besser werden soll, sogar richtig gut, kochen auch alle Asiaten nur mit Wasser.
Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile.
Wir hätten beim Smart manchmal gern mehr Škoda, mehr übersichtliche Software. Das ist einfach zu verspielt beim Smart.
Der Radioempfang ist nicht stabil, und eine schlechte Antenne kann man nicht per Software updaten. In Ballungszentren noch gut, wird es „in der Pampa“ dann schlecht. Und ja, wir hören Radio, streamen mögen wir nicht.
Dann würde ich gern segeln mit dem Smart. Dieses OPD -egal in welcher Form, ob vollständig oder einfach nur als Bremsung, wenn man „vom Gas“ geht- nervt mich. Weil es schlichtweg Energieverschwendung ist. Ich will nicht permanent Stepptanz auf dem Strompedal machen müssen.
Auch die Kia- und Hyundai- Software gefällt mir nicht.
Was mir auch wichtig ist: Sitze, die mir passen. Und die habe ich weder bei Kia noch bei Hyundai und auch nicht bei Tesla gefunden.
Da nutzt mir die kürzere Ladezeit auf der „Fernreise“ wenig, wenn ich mit Rückenweh aussteige.
Es ist auch beim Auto so: Das Gras beim Nachbarn ist immer etwas grüner. Aber tatsächlich scheint es nur so. Steht man auf seiner Seite des Zauns, gefällt einem plötzlich die eigene Wiese.
Die von Dir oben genannten Autos werden bis dahin auch noch „geupdatet“ vom Auto und der Software her
Ob das dann so viel besser wird, dass der VW-Konzern eingeht?
Ob der SSP-Enyaq der große Wurf wird?
Das weiß noch keiner.
ID 5 wird eingestellt ? Bei welcher Firma ? ![]()
Es wird neue Batterie geben, es wurde sogar von VW schon gezeigt, leider ohne Details, habe hier schon Links gepostet.
Es wird sin Technik update geben, mehr weiss man nicht. Nur das es bei 400V bleibt.
Die Einheitszelle ist nur ne Bauform. Ein Technik Update erwarte ich deutlich vor 28. 400V hat noch super viel ungenutzten Spielraum und da kann man auch problemlos unter 20 Minuten für 10-80% erreichen. Aktuell limitiert noch ganz deutlich die verwendete Akkuchemie. Wenn man da realistisch drauf schaut, hat auch ein Ioniq 5 keine Ladekurve, die mit den Zellen nicht auch genauso mit 400V machbar wäre.
Wenn man jetzt in den 10-15 Minuten Bereich will, ist 800V natürlich besser und für <10 Minuten dann auch noch mehr.
Bei nem Modellwechsel 28/29 kann man wohl einigermaßen sicher mit komplett neuer Hardware von dem Joint Venture mit Rivian rechnen.
Ja, anscheinend wird man die Zelle aber jetzt besser von oben kühlen / heizen, daher gehe ich auch davon aus das Ladeleistung 200kW limit besser Ausreizen kann.
Hoffentlich wird mir der neuen Zellen das ganze auch effektiver im Winter...
Beim Ioniq5 ist mann bei der Ladekurve auch nur kurze Zeit über die 200kW.
Mal schauen wie viel Kapazität mann wegen den CellToPack kriegen kann.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)