Enyaq Facelift

• nitech

Der wird im Innenraum seinem Preis leider nicht gerecht...

Die Entscheidung wird voraussichtlich zwischen dem Enyaq RS und dem #5 Brabus fallen.

Ist halt immer ein Kompromiss. Aber 100k für den Q6 möchte ich nicht ausgeben.

Ja, aber ich habe halt nachgeschaut wieviel der Q6 ziehen kann (2Tonnen laut web) und hat auch 83kwh Akku. Evt. als Jahreswagen? Keine Ahnung wie da die Preise dann dafür sind. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Kofferaum kleiner als im Enyaq...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Also mein MJ25 85er ohne x lädt auch mit 175kw, obwohl mit 135kw angegeben. Gefühlt haben die halt die Akkus verbaut, die sie ranbekommen haben.

Letztendlich ist 135kw bei gleicher Ladedauer zu bevorzugen. Stehst an ner 150er Säule (oder zu zweit an ner 300er), fehlt dir mit dem Anfangspeak einfach die Leistung, um das in der gleichen Zeit zu schaffen. Mit 135kw und hohem Plateau kannst halt schneller durchsurren bis der Akku voll ist.

• Ein Bekannter hat kürzlich den Elroq 85 bestellt und nun die Information über die Änderung der Batterie - Spezifikation auf 135 kW Ladeleistung bekommen (nebst Preisreduzierung)..

Ich denke tatsächlich, dass der Batterietyp ziemlich egal ist.

Kürzlich hatte ich einige kurze Ladepausen, weil ich nur 10-15 kWh nachladen musste. Ja, da ist die 175 kW Variante dann schneller und braucht 4 statt 3,5 Minuten, nachdem man 10 Minuten verbracht hat, den günstigsten Ladeanbieter mit dem kleinsten Umweg zu finden und nochmal 5 Minuten am Ladeort um anzustöpseln, drei Versuche in der App, den Ladevorgang zu starten usw.

Einheitliche Ladepreise mit EINER App überall und einfach Anstecken, fertig - wäre soooooo viel mehr Wert als in den ersten 10 Minuten schon 6 kWh mehr geladen zu haben (Viel mehr kann es bei 40 kW mehr für 10 Minuten ja nicht sein).

• Ein Bekannter hat kürzlich den Elroq 85 bestellt und nun die Information über die Änderung der Batterie - Spezifikation auf 135 kW Ladeleistung bekommen (nebst Preisreduzierung)..

Ich denke tatsächlich, dass der Batterietyp ziemlich egal ist.

Kürzlich hatte ich einige kurze Ladepausen, weil ich nur 10-15 kWh nachladen musste. Ja, da ist die 175 kW Variante dann schneller und braucht 4 statt 3,5 Minuten, nachdem man 10 Minuten verbracht hat, den günstigsten Ladeanbieter mit dem kleinsten Umweg zu finden und nochmal 5 Minuten am Ladeort um anzustöpseln, drei Versuche in der App, den Ladevorgang zu starten usw.

Einheitliche Ladepreise mit EINER App überall und einfach Anstecken, fertig - wäre soooooo viel mehr Wert als in den ersten 10 Minuten schon 6 kWh mehr geladen zu haben (Viel mehr kann es bei 40 kW mehr für 10 Minuten ja nicht sein).

das ist aber ein irrglaube.

wenn du nur 10-15kWh nachlädst, das aber nur bei SoC unter 20% machst, dann ja, dann ist die 175kW Ladeleistungs-Batterie Schneller, bei einem höheren SoC ist die 135kW Batterie schneller, weil die Ladekurve eine andere ist.

Daher ist ja auch bei den iv80igern beim Laden von 10-80 die 135kW Ladeleistungs-Batterie schneller.

Jetzt habens die Kurve der 175iger angepasst, und sie sind gleich schnell, aber eben nur wenn du bei 10% SoC anschliesst, bei höherem SoC würde ich davon ausgehen dass es so wie bisher ist, dass die 135kW

Ladeleistungs-Batterie nach wie vor schneller ist.

• ich hab neulich mit 18% angesteckt, der Peak mit 176kw war bei 31% (da hab ich mir ein Foto gemacht). Bis der richtig hochgefahren ist, dauert das aber auch ein paar Minuten.

Wie lang der das dann gehalten hat, weiß ich aber nicht mehr. Von 70 auf 80% dümpelt er aber üblicherweise nur noch mit 70-85kw rum.

• Von 70 auf 80% dümpelt er aber üblicherweise nur noch mit 70-85kw rum.

Das ist schon mehr als vorher.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Bin tatsächlich auch sehr gespannt auf die technischen Daten des neuen ENYAQ RS, auf Instagram schreiben sie unter einem Teaser vollmundig: And trust us, this isn’t our average upgrade.

Wäre schon seltsam, wenn dann wieder „nur“ 340PS kommen und sonst nichts relevantes.

Morgen um diese Zeit sind wir schlauer.

• Bin tatsächlich auch sehr gespannt auf die technischen Daten des neuen ENYAQ RS, auf Instagram schreiben sie unter einem Teaser vollmundig: And trust us, this isn’t our average upgrade.

Wäre schon seltsam, wenn dann wieder „nur“ 340PS kommen und sonst nichts relevantes.

Morgen um diese Zeit sind wir schlauer.

*Hust* wir erinnern uns einfach Mal zurück an die Premiere des "Neuen Enyaq" *hust*

Überspitzt:

Einfach die Front des schon bekannten Elroq an den Rest des Enyaq geschraubt, die Plastikbeplankungen mit einem anderen silber verschlimmbessert und ein paar Änderungen bei den Innenraummaterialen.

Damals hätten man eigentlich auch mehr erwarten können von "neuen Enyaq". ;)

Ich denke es wird quasi keine Überraschungen geben beim Enyaq RS.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)