Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Ich würd' Dir ja sofort anbieten, Dir bei der Einstellung zu helfen, allerdings hat's ein paar Kilometer bis in's Eichsfeld. Das Angebot steht dennoch.

    Ich kann es auch anbieten, wohne um die Ecke. Aber jeder muss halt entscheiden, ob er lieber anonym bleiben möchte.

  • Ich hatte bei der letzten Nachtfahrt festgestellt, dass sich das Fernlicht bei Geschwindigkeiten über 120 km/h (ohne Gegenverkehr) verändert. Wie schnell seid ihr bei euren Aufnahmen gefahren?

  • Ich hatte bei der letzten Nachtfahrt festgestellt, dass sich das Fernlicht bei Geschwindigkeiten über 120 km/h (ohne Gegenverkehr) verändert. Wie schnell seid ihr bei euren Aufnahmen gefahren?

    Meine Aufnahme war bei ca. 100-110km/h aber reines Ablendlicht.

  • Bei mir waren es 100-116km/h reines Abblendlicht. Es geht auch nur um das reine Abblendlicht. Das Matrix-Fernlicht ist über alle Zweifel erhaben und leuchtet die Strasse sehr gut aus.


    Ausser im folgenden Szenario: wenn vor Dir in der Ferne Autos fahren, baut das Matrix-LED ja den Tunnel, indem es einige LED anders schaltet. Das führt dazu, dass trotz taghellem Licht links und rechts der Fahrbahn die Mitte der Strasse ab 55m dunkel ist und Du nicht siehst, ist da ein Tier/Halloween-Kind/Autoreifen/verwirrte Oma aus dem Altenheim die Strasse quert. Das Problem ist mit dem Matrix-LED teilweise entschärft, es gibt aber Situationen, wenn in 100m Entfernung ein Fahrzeug fährt, bist Du trotzdem ab 50m bis 100m - also zwischen Deinem Licht und den Rücklichtern des anderen Autos - leider blind. Und das kann ja nicht die Idee von Hella gewesen sein.


    Leider habe ich dieses Szenario sehr oft, Schweiz, Landstrasse, links der Rhein, rechts viel Wald, nicht viel Verkehr, Autos verteilen sich... Autobahn ein anderes Thema, aber eigentlich analog.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Ich hatte bei der letzten Nachtfahrt festgestellt, dass sich das Fernlicht bei Geschwindigkeiten über 120 km/h (ohne Gegenverkehr) verändert. Wie schnell seid ihr bei euren Aufnahmen gefahren?

    Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120km/h schaltet er auf "Autobahnlicht", was bedeutet, daß die Leistungsreduzierung der oberen Zeile des Abblendlichtes (asymmetrischer Anteil) weggeschaltet wird, also das Licht auf volle Leistung geht (immernoch Abblendlicht). Evtl. geschaltetes Schlechtwetterlicht wird auf Normal geändert (Breitenausleuchtung entfällt).

  • Ich habe meinen Enyaq noch nicht so lange, aber das Abblendlicht ist mir definitv zu kurz, Muss damit mal zum Händler. Gefühlt leuchte ich damit gerade mal 20 Meter vor dem Auto aus und das ist mir zu wenig...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Ich habe meinen Enyaq noch nicht so lange, aber das Abblendlicht ist mir definitv zu kurz, Muss damit mal zum Händler. Gefühlt leuchte ich damit gerade mal 20 Meter vor dem Auto aus und das ist mir zu wenig...

    Bei 20 Metern einstellen lassen. Du wirst aber feststellen dass es bei korrekter Einstellung immer noch sehr kurz ist.

  • Mal schauen - hat sich da gesetzlich etwas geändert in den letzten 5 Jahren?

    Hatte noch nie ein Auto mit so geringer Leuchtweite beim Abblendlicht....

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9090 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)