Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Macht es doch nicht so kompliziert. Einfach das Licht einschalten und in ein paar Zentimeter Entfernung vom Scheinwerfer einen (ausgeklappten) Zollstock auf den Boden stellen. Auf dem Zollstock kann man dann sehr gut die Hell-Dunkel Grenze erkennen und sieht dann auch sofort die Höhe.


    Danach geht es so weiter wie von Selenium im weiteren beschrieben: RE: Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Ok, jetzt kapiert. Ich war falsch abgebogen.

  • Soweit ich mich erinnere, Mitte des Lichtaustritts, da hilft ein Blatt Papier zum besser erkennen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und so sieht es aus, wenn ich überholt werde. Täuscht es, oder leuchtet das Licht vom anderen Fahrzeug viel, viel weiter ?


    überholer.jpg

    Nicht ganz, die Scheinwerfer leuchten bei allen Linkslenkern rechts weiter als Mitte oder Links, das kommt vom Lichtkeil

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nicht ganz, die Scheinwerfer leuchten bei allen Linkslenkern rechts weiter als Mitte oder Links, das kommt vom Lichtkeil

    Ja, richtig, den Keil sollte man dann berücksichtigen, aber auch allgemein in die Länge nimmt es ja zu.


    Unser guter Selenium hat mir noch im privaten Chat geschrieben, was weitergeholfen hat. Die Abmessung ist gemacht und liegt bei mir bei so in Höhe von 85 cm rum, plusminus.


    pasted-from-clipboard.png

    (Mein Enyaq, mein Zollstock, Seleniums rote Markierung)


    IMG_5634.jpg

    Das Original, dort wo das X kreuzt, ist der relevate Höhenmesspunkt.

  • Mal eine blöde Frage. Kann man bei Matrix die Scheinwerfer überhaupt noch mit Schraubendreher einstellen? Oder wie stellt ihr das alle ein.

  • Mal eine blöde Frage. Kann man bei Matrix die Scheinwerfer überhaupt noch mit Schraubendreher einstellen? Oder wie stellt ihr das alle ein.

    Ja! Ganz einfach sogar. Sind zwei weiße “Schrauben” mit Torx-“Löchern” hinten an den Scheinwerfern. Die müssen auch manuell verstellbar bleiben.

  • Habe meinen nun ca. 1 Monat. Jetzt wo mehr Nachtfahrten werden, ist mir auch das zu kurze und niedrige Matrix-Ablendlicht aufgefallen.


    Wie lange war euer Fahrzeug zur Prüfung in der Werkstatt? Sprich kann man dabei bleiben oder dauert das gleich mal einen Tag?! Will ihn nicht schon direkt wieder abgeben...

    Hab damals knapp 30 Minuten gewartet.

  • ich fahre rechts und er leuchtet den Standstreifen weiter aus als meine Spur. Das ist doch falsch? Müsste doch meine Spur so ausleichten wie den Standstreifen.

    Dateien

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Grundsätzlich ist das richtig wie es leuchtet, aber auch bei Dir finde ich das viel zu kurz.


    Laut Wikipedia sollte es so sein.

    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)