Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Es gibt eine Sache die mich ein wenig stört. Wenn Matrix aktiv ist (Fernlicht-Symbol blau mit "A") und man in eine Ortschaft einfährt und das Fernlicht ausgeschaltet wird (Fernlicht-Symbol weiß) kann man das Ganze nicht deaktivieren. Das geht nur wenn das Symbol blau (aktiv) ist. Manchmal hat man innerorts dunkle Ecken, wo das System wieder aktiv wird, obwohl ich das gar nicht möchte. An mir bekannten Stellen möchte ich das daher gezielt deaktivieren. Das geht aber nicht, wenn gerade nur Abblendlicht aktiv ist.


    Oder hab ich da den Funktionsumfang noch nicht gänzlich erfasst?

  • Im übrigen blendet das Fernlicht automatisch ab, wenn du in eine geschlossene Ortschaft fährt. Hast du diese verlassen gibt es wieder die volle Fackel.

    Stimmt so leider nicht. Fahre mal in eine geschlossene Ortschaft, wo es keine Straßenbeleuchtung gibt! Da wird nicht abgeblendet. Desgleichen wird auch nicht aufgeblendet, wenn man aus einer Ortschaft herausfährt und die Straßenbeleuchtung steht noch weiter. Oder mitten im Ort... keine Straßenlaternen - zack, Fernlicht an.

    Hat rein gar nichts mit Ortschaft zu tun, ob Fernlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet wird.

    Es gibt eine Sache die mich ein wenig stört. Wenn Matrix aktiv ist (Fernlicht-Symbol blau mit "A") und man in eine Ortschaft einfährt und das Fernlicht ausgeschaltet wird (Fernlicht-Symbol weiß) kann man das Ganze nicht deaktivieren. Das geht nur wenn das Symbol blau (aktiv) ist. Manchmal hat man innerorts dunkle Ecken, wo das System wieder aktiv wird, obwohl ich das gar nicht möchte. An mir bekannten Stellen möchte ich das daher gezielt deaktivieren. Das geht aber nicht, wenn gerade nur Abblendlicht aktiv ist.


    Oder hab ich da den Funktionsumfang noch nicht gänzlich erfasst?

    In der Tat ist das blöd gemacht. In diesen Momenten hilft nur, kurz nochmal den Hebel drücken, damit das normale Fernlicht angeht und dann zu ziehen, um es wieder auszuschalten.

    Irgendwer schrieb mal, dass das Umschalten von Automatik-Licht auf Abblendlicht bewirkt auch das Abschalten der Fernlichtautomatik. Wenn ich mich recht entsinne, uns Vielfahrer Enyaq2020 .


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Standardmäßig aktiviert

    Müsste meinerswissen codierbar sein.




  • Irgendwer schrieb mal, dass das Umschalten von Automatik-Licht auf Abblendlicht bewirkt auch das Abschalten der Fernlichtautomatik. Wenn ich mich recht entsinne, uns Vielfahrer Enyaq2020 .

    Jepp, so isses.😀

  • FoG

    Genau. Dann muss man aber eben kurz das Fernlicht wieder aktivieren. Da ist es dann fast egal, ob das automatisch passiert oder ich das manuell mache. Ich will es aber gänzlich verhindern, "lichthupend" innerorts durch die Gegend zu fahren. Im Prinzip müsste man rechtzeitig vor Ortseingang (wenn noch Fernlicht aktiv ist) das Ganze händisch ausschalten.


    Ich muss mir das nochmal anschauen... 🥴

  • Bei meinem Eny wird sobald ich eine Ortschaft erreiche oder einfahre auf das weisse A umgestellt. Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft habe ich ich es noch nie gehabt, daß es auf blau umschaltet. Nach dem Verlassen wird das Zeichen wieder blau.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Bei meinem Eny wird sobald ich eine Ortschaft erreiche oder einfahre auf das weisse A umgestellt. Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft habe ich ich es noch nie gehabt, daß es auf blau umschaltet. Nach dem Verlassen wird das Zeichen wieder blau.

    Dann hast Du immer das Glück, dass in den Ortschaften, die Du befährst eine Straßenbeleuchtung vorhanden ist, die auch am Ende der Ortschaft aufhört.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ich bin jetzt mit dem Matrix im Enyaq noch nicht so auf dem laufenden, da Neu


    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde der Fernlichtassistent unterhalb 57 km/h deaktiviert,

    Gibts es das beim Enyaq nicht? (Aktivierungsgeschwindigkeit)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Nein, der behält das automatische Fernlicht bei Dunkelheit bis zum Stillstand an und schaltet es beim Wiederanfahren auch gleich wieder ein (so bei 5 - 10 km/h). Aber eben nur, wenn es dunkel ist, also keine Straßenlaternen oder ähnliches.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Müsste meinerswissen codierbar sein.

    Ich denke auch das es möglich sein sollte. Bei meinem aktuellem Superb iV hat ein Bekannter mir das codiert und Matrix-Licht (A-Symbol) ist immer aktiv beim losfahren (natürlich erst außerorts dann richtig). Auf den Enyaq warte ich leider auch noch.

    Enyaq Coupe RS - Moon weiß, Design Selection RS Suite, Ausstattungspaket MAXX, Wärmepumpe, AHK - bestellt 07/22 - ULT 04/23 - geliefert 29.08.23 # Felgen 22“ Alutec ADX.02

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)