Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • ob es was gebracht hat.

    Ich kann mir gut vorstellen dass du die 1% merkst, denn auf der Strasse sind das mehrere Meter. Wieviel genau, mag ich gerade nicht rechnen :)




  • So, ich habe mein Licht mit großer Unterstützung von GiMichael etwas höher eingestellt,passt jetzt 😀

  • Ich liebe ja das dynamische Fernlicht, hatte das in einem früheren Fahrzeug schon mal. Danach nur "automatisch an/aus" ohne wirkliche Dynamik. Mich hat noch nie jemand mit dem alten Fahrzeug angebkinkt weil er sich geblendet gefühlt hat, beim Enyaq ist mir das jetzt leider mehrfach passiert, vor allem nach Kurven und bei Senkungen. Habe generell nicht das Gefühl, dass der Scheinwerfer für meine Sicht falsch eingestellt wäre, aber was sind das eure Erfahrungen?

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Bei mir passt die Einstellung, angeblinkt wurde ich einmal, als ich mich mit einem entgegenkommenden LKW auf einer Kuppe getroffen habe. Einmal als ich mit Dauerfernlicht fuhr.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Habe den Eny erst wenige Wochen, bin aber schon viel Landstraße damit gefahren. Dass jemand aufblinkt kommt sehr sehr selten vor. Ich fahre sehr gerne mit dem Matrixlicht auf automatischem Fernlicht. Auch weil es so breit leuchtet, da hat man gute Chancen, Wild in Straßennähe an den Reflektionen der Augen zu erkennen und entsprechend langsamer und bremsbereiter zu fahren.


    Dass es mit LKW auf BAB Probleme geben kann, ist mir bewusst. Wenn ich BAB fahre, habe ich das im Hinterkopf und blende halt manuell ab. Trotzdem möchte ich auch auf der BAB nicht auf den Fernlichtassi verzichten.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • So halte ich es auch und hab bisher kaum Probleme gehabt die ich ohne Assistent nicht auch gehabt hätte.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Heute habe ich die erste Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen. In der Kurve. Entweder hatte der sich wirklich geblendet gefühlt oder den Finger schon zuckend an der Lichthupe gehabt, weil er gemerkt hat, dass ich nicht abblende.

    Das Matrix Licht hat aber super funktioniert und ihn auch ausgeblendet.

  • Es gibt halt immer blöde Konstellationen, wo es wirklich blendet ... und auch überempfindliche Verkehrsteilnehmer, die sofort aus Prinzip Lichthupe geben, wenn sie ein entgegenkommendes Auto erahnen, was nicht nach 0,3 ms abgeblendet hat.

  • Und es gibt tatsächlich Leute, die -wenn sie von Weitem sehen, dass ihnen ein Auto entgegenkommt- schon mal prophylaktisch Lichthupe geben, um gesehen zu werden, und den Anderen zum Abblenden auffordern. Auch wenn der Entgegenkommer gar kein Fernlicht anhat.

    Insgesamt funktioniert das Matrixlicht beim Enyaq sehr gut. 100% wird kein Hersteller (eher Zulieferer) erreichen können.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)