Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Das macht einem ja richtig Hoffnung

    ---------------

    MyŠKODA
    Your rating:
    ★★★★★


    Code
     Funktionsumfang bei Skoda Enyaq mangelhaft

    Antwort des Entwicklers:

    Code
    Auf einer komplett neuen Plattform werden sukzessive Dienste für Enyaq iV entwickelt. Daher wurden ursprünglich Lade- und Klimatisierungsdienste entwickelt. Wir arbeiten jetzt an zusätzlichen Services für zukünftige Modelle. Für bereits in Produktion befindliche Fahrzeuge können wir die Verfügbarkeit von Zusatzleistungen nicht garantieren.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Wir sind alle Versuchskaninchen in einem riesigen Freiland-Experiment.

    Wir finden Fehler, suchen Lösungen, helfen uns, entwickeln Workarounds, stellen Anfragen ... und alles ehrenamtlich.


    Wäre Skoda ein asiatisches Unternehmen, gäb es so etwas wie eine "Special Feedback Unit" - eine Abteilung, die dieses Forum und andere heimlich nach Bug-Berichten und Verbesserungs-Vorschlägen durchforstet und die Ergebnisse monatlich gebündelt der Konzernspitze vorlegt.


    Hallo, Herr Diess ... ?

    Schade, niemand da.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Eine Skoda Rückmeldung wegen nicht Erreichbarkeit des Servers:


    Kaum wartet man 6 Tage ...

  • Habt Ihr Euch das mal richtig durchgelesen?

    Während der Wartungsarbeiten kam es zu einzelnen außerplanmäßigen Einschränkungen der Onlinedienste.


    Festzuhalten ist:

    • Die Dienste standen Ende Oktober und Anfang September durchgehend längere Zeit nicht zur Verfügung.
    • Bei Wartungsarbeiten ist in der Regel mit Ausfällen der Dienste zu rechnen. Meist für die Dauer der Wartungsarbeiten.
    • Die Arbeiten waren hoffentlich geplant (oder auch außerplanmäßig?)
    • Die Wartungsarbeiten wurden bisher weder in der App, noch im Infotainment oder per Mail angekündigt.
    • Geht doch jetzt wieder. Probieren Sie nochmal! 8o
    • Kommt nicht wieder vor. Ach nee….

    Spekulation ist:

    • Die Entwickler der MySkoda App führen auch die Wartungsarbeiten durch, sagen das vorher aber keinem. ?
  • Moin.

    Mal ein anderer Gesichtspunkt zu der grottenschlechten App.

    Man hat ja diese 3 Jahre kostenlose Konnektivität. Aber auf der anderen Seite ist Skoda daran interessiert dass man bei dem hauseigenen Netzwerkanbieter (Cubic) einen Vertrag abschließt und die Billigheimer ( 3 Jahre kostenlos)auf Sparflamme hinköcheln lässt.

    Nur eine Theorie, aber bei der Volkswagenbande muss man mit allem rechnen.

    VG

    aus OWL

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

  • Ich hatte heute leider auch das Prob das mein Enya wohl tief und fest gepennt hat.Hatte gestern angesteckt zum Laden und Nachmittags wegen mangelndem Ertrag abgeschaltet.Und heute wollte das Gedöns zum verecken nicht wieder anfangen.Hab auch mit den zappi Leuten telefoniert,und mich natürlich lächerlich gemacht..weil nach dem öffnen des Hobels....fing der Sauhaufen dann an zu laden.Frag mich aber keiner warum....Ik wes et nich :)

  • Ich hatte heute leider auch das Prob das mein Enya wohl tief und fest gepennt hat.Hatte gestern angesteckt zum Laden und Nachmittags wegen mangelndem Ertrag abgeschaltet.Und heute wollte das Gedöns zum verecken nicht wieder anfangen.Hab auch mit den zappi Leuten telefoniert,und mich natürlich lächerlich gemacht..weil nach dem öffnen des Hobels....fing der Sauhaufen dann an zu laden.Frag mich aber keiner warum....Ik wes et nich :)

    Komisch, denn sowas hatte ich noch nie. Meiner fängt immer sofort an zu laden. Egal, wie oft ich das PV-Überschussladen stoppe und egal, ob ich heute stoppe und morgen weiterlade. Und ich gehe eigentlich nur in die Garage, um Werkzeug zu holen oder wegzulegen oder um rauszufahren. Meiner hängt übrigens an einem Go-eCharger. Vielleicht liegt's ja tatsächlich an der Zappi?

    Aber auch bei mir kommt es öfter vor, dass die Daten in der App nicht aktuell sind und ich also die Ladeentwicklung nicht verfolgen kann, ohne den Eny extra aufzuwecken.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Anfangs ja, weil ich die Ladung mit der MySkodaApp gestoppt habe.


    Jetzt überlasse ich das alles der Zappi. Und es funktioniert.

    Selbst einen Tag mit Bewölkung überstehen Wagen und Wallbox. Und am nächsten tag wird weiter geladen.


    Wichtig: Im Fahrzeug sind keine Ladepunkte definiert.

    Die Steuerung erfolgt ausschließlich über die Zappi App.

    Nur die Ladegrenze gebe ich in der MySkodaApp an - bevorzugt bevor der Enyaq einschläft.


    Was derzeit deaktiviert ist, ist die automatische Phasenumschaltung von 1 auf 3 oder von 3 auf eine Phase.

    Hintergrund: Einige Fahrzeug hatten Probleme damit.


    Aktueller Stand der Entwicklung. Seit Anfang November ist eine neue Firmware im Test, welche die automatische Umschaltung für alle derzeit bekannten Fahrzeuge wieder gewährleisten soll.


    Keine Ahnung wann die kommt - ist mir über den Winter wegen Verschattung egal ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)