Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Noch ein Grund mehr, die Klimaanlage einfach immer an und auf automatik stehen zu lassen.

    Und morgens, wenn es <20 Grad sind, dann läuft sie auch in Automatikbetrieb nicht mit, weil der Innenraum ja nicht gekühlt werden muss.

    Es macht also in diesem Fall auch keinen Sinn, die Klima manuel auszuschalten.

    Ob die Klimaanlage läuft entscheidet nicht nur die Innentemperatur. Beschlag der Scheibe (dafür gibt es einen Sensor and der Windschutzscheibe) benötigt ebenfalls die Klimaanlage. Die Lüft wird dann nur anders gemischt (WARM/KALT/UMLUFT/FRISCHLUFT)... Es gibt in einigen Fahrzeugen auch Feuchtesensoren, die die Luftfeuchte in einem definierten Bereich halten. Ob der Skoda diese Sensoren hat bzw. nutzt weiß ich aber nicht.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Neue Variante:

    Am Sonntag bin ich auf der Langstrecke in zwei Staus gefahren, die auf dem Navi nicht angezeigt wurden. Heute morgen und heute Abend sollte ich angeblich ohne Stau durchs Ruhrgebiet kommen :D.


    Eine Kontrolle in der HEREWeGo App zeigte die Staus an. Also erhält mein Navi wieder keine Stau Informationen. Reset des Infotainments hilft nicht und diesmal ist es noch perfieder: Bisher war es in diesen Fällen immer so, dass keine Staus, keine Sperrungen und keine Baustellen angezeigt werden. Das fällt auf. Jetzt aber werden diese Informationen noch angezeigt. Nach drei Tagen zeigt sich aber nun, dass immer dieselben Informationen angezeigt werden. Es handelt sich um einen alten Stand, der immer wieder angezeigt wird (das Murmeltier lässt grüßen).

    Über OBDeleven werden für das entsprechende Steuergerät (habe grade den Namen nicht parat) keine Fehler und keine Auffälligkeiten angezeigt.

    Ich werde also wieder Sicherung 19 ziehen. Statt dieser dämlichen Webradio Warnung wäre eine Warnung vorteilhaft, dass die Verkehrsdaten nicht mehr aktuell sind. Ich hoffe wirklich, dass hier ab und an mal jemand aus dem Herstellerkreis mitliest…

  • Ich hoffe wirklich, dass hier ab und an mal jemand aus dem Herstellerkreis mitliest…

    Wo denkst du hin, das ist viel zu Aufwendig und kostet Recourcen. Wer soll denn den engagierten Werkstudenten einstellen und bezahlen. Die eigenen Ingenieure und ITler sind sich dafür zu schade undoder zu teuer

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Hatte ich 1:1 am verlängerten Wochenende (Vatertag) auf der Rückfahrt am Sonntag von Rostock nach Leipzig über Landstraße bis kurz vor Magdeburg, dann auf die vermutlich freie angezeigte BAB. Zack im 1 Stundenstau bis zum Kreuz.

    Dann am letzten Sonntag nach Hamburg hinter Soltau bis Hamburg bei Google Maps und ABRP voller Stau, aber beim Navi nicht.

    Gestern Rückfahrt aus Hamburg raus sofort im Stau, das das Navi nicht anzeigte.

    Das nervt gewaltig!

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Die Skoda-Navigation ist wirklich manchmal "merkwürdig". :/

    Im großen Ganzen hat es auf den Langstrecken in DE (KA- München, KA - Aschaffenburg, ...) ordentlich funktioniert.

    Bei unserer Südfrankreich-Tour habe ich schließlich nur noch von IONITY-Station zu IONITY-Station navigiert,

    da die Navigation über die Gesamtstrecke nicht sehr sinnig war. :rolleyes:

    Mein Vergleichsmaßstab ist das Navi von TomTom mit LIVE-Daten (nach meiner Erfahrung immer noch das Beste, was es gibt).

    Ab und zu baut nämlich das Skoda-Navi eigentümliche "Schlenker" ein und will kleine Umwege gefahren haben.

    Wenn man die (mit gesundem Menschenverstand) ignoriert, kommt es selber wieder in die Spur.

    Fazit: Entweder ich nehme das TomTom-Navi parallel zur Hilfe (etwas übertrieben)

    oder ich ziehe kurz Google-Maps (insbes. wegen Staus u.ä.) zu Rate.

    [Eine Navigation allein mit Google-Maps kann ich nicht empfehlen - manchmal zu wirr.]

    Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

    Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

  • In der Tat leitet mich das Enyaq Navie gelegentlich durch parallel zur Autobahn verlaufende Ausfahrten oder sogar über Rastplätze.

    Einfach so, ohne dass auf der Autobahn ein Stau angezeigt würde. Sehr seltsam…

    Ach, das konnte TomTom auch schon. Konsequent Leonberg Ost von der A8 runter, parallel bis Dreieck Leonberg ohne dass auf der A8 ein Stau gewesen wäre...

  • Ach, das konnte TomTom auch schon. Konsequent Leonberg Ost von der A8 runter, parallel bis Dreieck Leonberg ohne dass auf der A8 ein Stau gewesen wäre...

    Ja, genau an der Stelle hatte ich das in der Superb Navi auch immer :) , war wohl der weg über Zu- und Abfahrt kürzer?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)