Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Problem kein TA mit Lenkradheizung solltest du deinem :) mal erzählen. Da gibt es wohl eine Maßnahme (neues Lenkrad).

    oder man bekommt die Antwort, dass es Stand der Technik ist wie in meinem Fall :(

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • dann darf keinesfalls „AKTUALISIERT VOR WENIGEN SEKUNDEN“ da stehen.

    Das ist wie beim Wechselrichter Hersteller Fronius. Der GEN24 hat auch so seine Macken und Störmeldungen.


    Was macht Fronius? Schiebt eine Firmware nach, die die ganzen Meldungen einfach nicht mehr anzeigt. Wer sich mit dem System aber in der Tiefe auskennt, bzw. beschäftigt, sieht, das immer noch die gleichen Störungen auflaufen, nur für Otto Normal Verbraucher nicht mehr angezeigt werden.


    Auch hier funktioniert, ähnlich wie beim Enyaq, alles noch weiter, aber eben nicht mehr über die App oder das Web Interface. Auch da hilft nur ein Neustart, wenn man bemerkt, das im Fronius Portal mal wieder keine Daten mehr ankommen.


    Irgendwie ist es überall das gleiche X/X/

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das hatte ich getern mit meinem SMA HM2 und dem Wechselrichter, die wollten auch nicht mehr miteinander reden:/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hast Du Deinen Wagen während der nicht Erreichbarkeit per App schon mal an die Wallbox gehängt und nachgeladen?

    Spätestens dann komme ich an meinen wieder per App ran (so nach 1 - 2 Minuten)

    Hallo Oberleinsiedler, yes, hatte ich die ganze Zeit der Abwesenheit von mir dran. Wollte eh mal sehen ob der Ladestand der HV-Batterie sich verändert und der ENYAQ dann nachläd.

    Gleiches wollte ich für die 12V Versorgung kontrollieren.


    Hat nichts geändert, das Ladekabel hing am ENYAQ, und das Fahrzeug war trotzdem nicht zu erreichen.


    Als ich dann wieder zurück war, habe ich dann, wie Du es vermutlich gemacht hast, den ENYAQ wiederholt ans Ladekabel angeschlossen und dann gehofft der Wagen fängt sich wieder, aber nichts ist passiert.


    Erst dann kam Sicherung ...


    By the way: ich mag mein "Dickschiff" immer noch:love: ist aber halt nervig mit den Verbindungsproblemen:rolleyes:


    Ich setze meine ganze Hoffnung in die 3.0 Software, oder wie auch immer die bei uns heißen mag.

  • Problem kein TA mit Lenkradheizung solltest du deinem :) mal erzählen. Da gibt es wohl eine Maßnahme (neues Lenkrad).

    Und gibt es schon Beispiele, wo das danach dann absolut fehlerfrei lief? So wie ich das Problem bisher rausgelesen habe, gibt es dieses Problem "in groß" und "in klein".

    Mit "in groß" meine ich, dass der Ausfall des TA (oder wahlweise anderer oder auch aller Assistenten) quasi regelmäßig und auch unabhängig der Nutzung der Lenkradheizung vorkommt. Da ist dann wohl tatsächlich was im Argen und ein Gerätetausch (Lenkrad oder Steuergeräte) angebracht.

    Mit "in klein" meine ich, dass die Lenkradheizung quasi nur das Hands-Off-Detection des Lenkrads beeinflusst, und daraufhin der TA "abgeschaltet" wird, weil HoD nicht korrekt funktioniert. Das sollte nicht sein, stört mich aber kaum. So oft nutze ich Lenkradheizung und TA nicht gleichzeitig. Und wenn die Meldung kommt, entscheide ich mich entweder für TA oder LH. Da gehe ich den Weg des geringsten Widerstands.

  • Ich bekomme auch regelmäßig den Hinweis, dass mein ENYAQ angeblich nicht für die MyŠkoda-App erreichbar sei — und dennoch werden die Kommandos LADEGRENZE VERÄNDERN oder KLIMATISIERUNG EIN bzw. AUS in der Mehrzahl der Fälle übertragen. In der Tiefgarage prüfe ich das Anheben der Ladegrenze dann durch Blick auf die go-eCharger-App und beim Klimatisieren lasse ich mich überraschen.

  • Das ist wie beim Wechselrichter Hersteller Fronius. Der GEN24 hat auch so seine Macken und Störmeldungen.

    Mein Fronius Symo geht auch hin und wieder offline. Das liegt aber am WR, der verliert das WLAN. Anfangs habe ich ihn dann kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (über den Netzanschluss, also die Synchronisierspannung weggenommen). Später habe ich dann rausbekommen, dass es reicht, kurz den WLAN-AP zu aktivieren, um ihn wieder ins WLAN zu hieven. Nervig, aber ich ärgere mich damit nicht weiter rum.

  • Wie lang soll man da warten, für ein mMn essentielles Feature eines Elektroautos.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe in den Tagen, wenn er nicht online ging, nix vermisst. Wäre evtl. anders, wenn ich längere Strecken mit Navi oder so gehabt hätte oder Webradio brauchen würde. Aber war halt nicht so. Deswegen ist es zumindest bei mir derzeit kein essentielles Feature. Erst, wenn darüber auch echter Mehrwert kommt.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe in den Tagen, wenn er nicht online ging, nix vermisst. Wäre evtl. anders, wenn ich längere Strecken mit Navi oder so gehabt hätte oder Webradio brauchen würde. Aber war halt nicht so. Deswegen ist es zumindest bei mir derzeit kein essentielles Feature. Erst, wenn darüber auch echter Mehrwert kommt.

    Also ich hätte da was ganz extrem vermisst, nämlich die Standklimatisierung. Morgens Dickes Eis wegkratzen mag ich nicht mehr! ;)

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

  • Also ich hätte da was ganz extrem vermisst, nämlich die Standklimatisierung. Morgens Dickes Eis wegkratzen mag ich nicht mehr! ;)

    Da könntest du höchstens den Workaround anwenden und einen fixen Zeitpunkt einstellen, wenn das bei dir passt

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)