Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Ich hatte dann heute auch mein erstes „Fahrzeug ist nicht erreichbar“ Problem:cursing:


    Der Workaround mit Sicherung 19 hat geholfen und das Auto ist wieder über die App erreichbar.


    Ewig kann man das mit der Klappe vor den Sicherungen aber wohl nicht machen, irgendwann macht die Klappe schlapp8|


    In welcher Häufigkeit kommt das wohl vor, gibt es schon Erfahrungswerte?


    Danke:)

  • Ich hab die Sicherung bisher noch nie gezogen.

    Die Probleme haben sich bisher immer selbst behoben.

  • Ich hab die Sicherung bisher noch nie gezogen.

    Die Probleme haben sich bisher immer selbst behoben.

    Bei mir auch. Manchmal nach drei Tagen, aber irgendwann war alles wieder da.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Danke für Eure Rückmeldung. Die Frage die sich mir stellt ist:


    Wie lang soll man da warten, für ein mMn essentielles Feature eines Elektroautos.


    Und meiner stand seit Dienstag in der Garage, und ab Mittwoch war er schon nicht mehr erreichbar.


    Der ENYAQ ist aber sonst immer in der Garage erreichbar, und unter freiem Himmel war er immer noch „versteckt“


    Bin dann heute ein wenig rumgefahren, habe das System über einen Warmstart versucht zur Mitarbeit zu überreden, leider ohne Erfolg.


    Dann ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe die 19 gezogen.


    Aktuell funktioniert es ja wieder, fragt sich nur wie lange.


    Jetzt höre ich auch auf zu meckern:D

  • Wie lang soll man da warten, für ein mMn essentielles Feature eines Elektroautos.

    Hast Du Deinen Wagen während der nicht Erreichbarkeit per App schon mal an die Wallbox gehängt und nachgeladen?

    Spätestens dann komme ich an meinen wieder per App ran (so nach 1 - 2 Minuten)

  • Ich habe die Sicherung 19 auch erst ein mal gezogen. Aber nicht weil ich musste, sondern freiwillig, um mich damit vertraut zu machen. Auch sonst habe ich viele, der hier beschriebenen Probleme nicht. Letztens, als es kalt war und ich die Lenkradheizung mal angeschaltet habe, bekam ich auch die Meldung, dass der TA nicht verfügbar ist. Habe ich dann schulterzuckend zur Kenntnis genommen. LH wieder aus, TA wieder verfügbar, alles gut. Ich mag den Enyaq sehr!

  • Ich habe die Sicherung 19 auch erst ein mal gezogen. Aber nicht weil ich musste, sondern freiwillig, um mich damit vertraut zu machen. Auch sonst habe ich viele, der hier beschriebenen Probleme nicht. Letztens, als es kalt war und ich die Lenkradheizung mal angeschaltet habe, bekam ich auch die Meldung, dass der TA nicht verfügbar ist. Habe ich dann schulterzuckend zur Kenntnis genommen. LH wieder aus, TA wieder verfügbar, alles gut. Ich mag den Enyaq sehr!

    Problem kein TA mit Lenkradheizung solltest du deinem :) mal erzählen. Da gibt es wohl eine Maßnahme (neues Lenkrad).

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • So, bin auch wieder wütend auf die Skoda Infrastruktur :cursing:

    Da wir gleich eine längere Strecke fahren, wollte ich die Ladegrenze anheben. Aber:


    6534DA0A-A6EF-47C3-9D9A-78CFBE8C82A8.jpeg


    Also bin ich durch den Regen zum Enyaq gegangen (ja, ich weiß jeder Gang macht schlank) und festgestellt, dass er online ist und dort die Ladegrenze verschoben. Auch im Auto sitzend klappte das nicht per App. Die Verfügbarkeit der App Funktionen ist unterirdisch.


    Edit: Der go-eCharger war zu dem Zeitpunkt bereits aktiviert. An diesem (bekannten) Problem kann‘s nicht liegen.

  • Das Ganze ist unglaublich schlecht programmiert, mir fällt dazu nichts mehr ein. Die MySkoda App wusste ja nun, dass keine Verbindung zum Enyaq besteht. Nachdem jetzt der SOC rechnerisch bei ca. 85% steht, zeigt die App immer noch 80% an. Und behauptet nach dem manuellen Akualisieren auf den „Kringel“, dass dies aktuell ist! Auch die Ladegrenze und der aktuelle Ladevorgang wird falsch angezeigt.


    Also: Selbst wenn Kommunikationsprobleme bestehen, was ja mal vorkommen kann, dann darf keinesfalls „AKTUALISIERT VOR WENIGEN SEKUNDEN“ da stehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)