Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • also mir ist es wichtig, das gute Hardware verbaut ist. Und das scheint so zu sein. Bleibt die Hoffnung das die Software zeitnah nachzieht. Die ist ja nicht schlecht - aber halt nicht auf der Höhe der Zeit. Das ist ein Entwicklungsstand der doch so einige Jahre zurück liegt. Leider. Und das zeigt, das die Software für die Verbrenner nicht Modular aufgebaut wurde. Sonst könnte man alles, was nicht mit dem Motor zu tun hat, 1:1 übernehmen. Scheint aber nicht so zu sein, daher wird alles nochmals neu entwickelt.

  • ich sag mal so: auch bisher hat sich Skoda nicht mit zu viel Ruhm bekleckert, wenn es um die connectivity und Onlinedienste dreht.

    Bei meinem Karoq funktioniert auch alle Nase lang mal was nicht, vieles davon auch serverbedingt.

    Es ist hauptsächlich diese Instabilität was mich nervt und was mich dann von einer Verlängerung der Dienste abgehalten hat.


    Ich hatte/habe die Hoffnung, dass man an der Lernkurve des ID.3/4 aufsetzt und ein paar Kinderkrankheiten überspringt, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Im Karoq war/ist mir das nicht so wichtig, beim Enyaq würde ich vor allem Wert auf die Klimatisierung und das Lademanagement legen (samt aktueller Statusabfrage), da dies halt 1:1 auf die Reichweite durchschlägt.

    Da ich bei meinem Fahrprofil aber eigentlich eh nicht von einem "Engpass" ausgehe, auch basierend auf den bisherigen Berichten hier, sehe ich das aber mittlerweile entspannt.


    Habe auch in der Softwareentwicklung zu tun und mit end2end-Tests eines mobilen Devices, von dem her kann ich mir schon vorstellen, dass das alles nicht so einfach ist 8o

    Aber wie sage/zitiere ich immer: Am Ende wird alles gut ... ist es das nicht ... ist es noch nicht das Ende :saint:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Das Infotainment ist verbesserungswürdig. Anders gesagt: ggü. dem Kodiaq gewöhnungsbedürftig. Wenn man viel menügeführt machen soll, wäre ein Back-Button wünschenwert. Der Umweg über das Menü ist second best. Gibt es den? Danke für einen Tipp...
    Telefon und Radio könnten mehr Favoriten vertragen. Ggf. wie bekannt mit 2. Seite. Mal schauen, was noch so kommt und im Alltag entdeckt wird. ;)

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Geht beides: PC und Android App

    Ich kann mich am PC einloggen, aber in der Website ist praktisch keine Funktion hinterlegt.

    Nur "Reklame" für die Servicepartner und der Link auf's Handbuch.

    Zugriff auf Fahrzeugfunktionen, wie Klima, Ladestand etc. finde ich nicht.


    Mache ich etwas falsch?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Es sollte bei Dir auch eine Schaltfläche <Garage> geben, in der dann Dein Fahrzeug verlinkt werden muss. Dann sollte beim ENYAQ auch imPC Laden und Klimatisieren sichtbar sein.

  • Meine Frage hat sich nicht auf die Smartphone App bezogen, sondern auf die Website, die man am PC aufrufen kann.

    Dort finde ich keine Fahrzeugfunktionen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Es gibt ein Update der Skoda App für IOS.

    Leider nicht viel neues, nur die Routenplanung über die App ist jetzt noch zusätzlich möglich.

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • Es gibt ein Update der Skoda App für IOS.

    Leider nicht viel neues, nur die Routenplanung über die App ist jetzt noch zusätzlich möglich.

    Ich nehme an, Du meinst die powerpass app? bei der MySkoda App finde ich nichts neues ...

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Dort finde ich keine Fahrzeugfunktionen.

    Korrekt


    Da gibt es eigentlich nur den Zugriff auf die Bedienungsanleitung.
    Hoffe, dass man irgendwann die Routenplanung vernünftig am PC erledigen und dann ins Auto überspielen kann.


    Ach, träumen ist was herrliches ;)

  • Oli83 Danke habe es auch gerade runter geladen, und ja der trip planer ist da.


    aber bei mir zeigt er die Ladesäulen nicht an... Ich habe mir genau sowas eigentlich gewaschen, damit ich schon vor dem einsteigen Routen eingeben kann... weil im auto die Ladesäulen dann suchen ist mühsam.

    Ich weiß aber oft schon vorher wo ich hin will, weil ich es auf chargeprice nachschaue... aber das dann übertragen... mühsamst.


    gehen bei euch die Ladesäulen?

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)