Reichweite des Skoda Enyaq iV 80 bei 100% Ladung nur noch 465 km

  • ?( Hallo Zusammen, ich bin gerade Besitzer eines neuen Enyak 80iV geworden. Ich habe Ihn seid ca. 2 Monaten, bin ca. 2478 km gefahren und bin eigentlich sehr zufrieden, Verbrauch usw....jetzt habe ich jedoch eine Frage. Diese wurde vielleicht schon 1000 mal gestellt, aber das ganze verunsichert mich etwas. Laut Hersteller und auch meiner ersten "Langstreckenfahrt", hatte ich bei 100% Ladung 511 km Ladezustandsanzeige. Da ich sehr oft diese Langstrecke fahre, lade ich das Fahrzeug im normalen Fahrzyklus vor Ort mit den max empfohlenen 80%. Wenn ich jedoch vom Bodensee nach Würzburg, (langsterecke ca. 339 km), fahre, ca 2 -3x im Monat, lade ich am Tag vorher auf 100%. Nun zeigt mir seid kurzer Zeit das Fahrzeug bei 100% Ladung die Reichweite von 465 km an statt wie bei den ersten Fahrten 511 km. Dies immer noch bei gleichen Temperaturverhältnissen, gleichem Ladeverhalten usw... Der Verkäufer sagte auf meine Anfrage hin, alles ganz normal, stellt sich alles ein mit der Zeit ein ...Ich finde diese aussage etwas komisch bzw. unbefriedigend. Was sagt die Gemeinschaft dazu ? Wäre toll wenn ich da eine Aussage von Euch Profis bekommen könnte.

  • Also bei mir ist nach knapp 30000 km der KM wert zwischen 365 km und 480km Bei 100% Ladung. Und das ist logisch da die Temperatur mal anders ist und auch meine letzte Fahrt nie den selben kw/h wert hat. Und nach dem richtet sich der Km wert.

    Einfach bei den Langstrecken beobachten wie weit du dann kommst.

    Ich bin mit einer Ladung auch schonmal 400 Km gefahren obwohl am Start nur 350 angezeigt hat.

  • Aus der Ferne würde ich sagen, das ist normal.


    Schau dir mal den Reichweitenrechner an. Da kannst du ein bisschen mit verschiedenen Werten spielen und sehen wie sich die Reichweiten ändern. Generell reduziert sich im Winter die Reichweite.

    Also keine Panik, alles wird gut.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Km Stand seid Kauf stimmt nicht mehr über ein bei 100% Ladung nur noch 465 km ????“ zu „Reichweite des Skoda Enyaq iV 80 bei 100% Ladung nur noch 465 km“ geändert.
  • Also meiner zeigt mir bei 78% gerade mal 317 km an.

    Das sind hochgerechnet gerade mal 406 km.

    Ich bin allerdings seit dem letzten Laden ein paar mal im Auto gesessen um einige Dinge zu testen.

    Da jedes mal die Klima anspringt, fehlen wohl ein paar Prozentpunkte und sorgen für viel weniger Reichweite.

    Abgesehen davon waren die letzten Fahrten Kurzstrecken bei unter 10°C ...

  • ?( Hallo Zusammen, ich bin gerade Besitzer eines neuen Enyak 80iV geworden. Ich habe Ihn seid ca. 2 Monaten, bin ca. 2478 km gefahren und bin eigentlich sehr zufrieden, Verbrauch usw....jetzt habe ich jedoch eine Frage. Diese wurde vielleicht schon 1000 mal gestellt, aber das ganze verunsichert mich etwas. Laut Hersteller und auch meiner ersten "Langstreckenfahrt", hatte ich bei 100% Ladung 511 km Ladezustandsanzeige. Da ich sehr oft diese Langstrecke fahre, lade ich das Fahrzeug im normalen Fahrzyklus vor Ort mit den max empfohlenen 80%. Wenn ich jedoch vom Bodensee nach Würzburg, (langsterecke ca. 339 km), fahre, ca 2 -3x im Monat, lade ich am Tag vorher auf 100%. Nun zeigt mir seid kurzer Zeit das Fahrzeug bei 100% Ladung die Reichweite von 465 km an statt wie bei den ersten Fahrten 511 km. Dies immer noch bei gleichen Temperaturverhältnissen, gleichem Ladeverhalten usw... Der Verkäufer sagte auf meine Anfrage hin, alles ganz normal, stellt sich alles ein mit der Zeit ein ...Ich finde diese aussage etwas komisch bzw. unbefriedigend. Was sagt die Gemeinschaft dazu ? Wäre toll wenn ich da eine Aussage von Euch Profis bekommen könnte.

    Du glücklicher.... das sind Werte, die ich noch NIE erreicht habe. Nicht einmal im Sommer bei schleichender Fahrweise im ECO-Betrieb, geschweige bei den jetzigen Temperaturen, bzw im Winter...... mein Fahrprofil: Hauptsächlich Landstr. 100 KM/h bzw AB 130 KM/H wo geht und wenig Stadt. Ich nehm an, du bist hauptsächlich in der Stadt unterwegs, od fährts überland od AB knappe 100 KM/h?!?
    lg Peter

  • Also bei mir ist nach knapp 30000 km der KM wert zwischen 365 km und 480km Bei 100% Ladung. Und das ist logisch da die Temperatur mal anders ist und auch meine letzte Fahrt nie den selben kw/h wert hat. Und nach dem richtet sich der Km wert.

    Einfach bei den Langstrecken beobachten wie weit du dann kommst.

    Ich bin mit einer Ladung auch schonmal 400 Km gefahren obwohl am Start nur 350 angezeigt hat.

    Danke, Letzteres passiert eben auch, das ich mit 450 starte und am Ende na die 490 unterwegs war, das beruhigt mich schon mal, danke

  • Christoph RIxi


    Auch aus meiner Sicht ist das in Ordnung so. Wenn Du in einem Jahr zurückschaust wirst Du wahrscheinlich schmunzeln über Deine heutige Frage. :)


    Der schon angesprochene Reichweitenrechner (https://rangecalculator.skoda-auto.com/107/de-de) zeigt die Bandbreite der Möglichkeiten. :/

  • Autobahnfahrten verbrauchen auch am meisten Energie, mein Enyaq verbraucht da zwischen 20-22 kW pro 100 km.

    Bei langsamem Stadtverkehr mit viel Stop & Go ist der Verbrauch dank Rekuperation geringer, hier verbraucht mein Enyaq nur zwischen 15-17 kW pro 100 km.

    Aber wer fährt schon gerne Stop & Go ^^

    Skoda Enyaq IV Sportline 80X - Race-Blau Metallic - Anhängerzugvorrichtung - Convenience Plus - Drive Sport Plus - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Plus - Parken Plus - Sitzkomfort Basic - Transport (Bestellt August 2021 - Lieferdatum Februar 2022).

  • Bei langsamem Stadtverkehr mit viel Stop & Go ist der Verbrauch dank Rekuperation geringer, hier verbraucht mein Enyaq nur zwischen 15-17 kW pro 100 km.

    Aber wer fährt schon gerne Stop & Go ^^

    Es ist nicht der Stop & Go Betrieb, der den Verbrauch in der Stadt niedrig hält, sondern die im Schnitt geringere Geschwindigkeit. Auch mit Rekuperation ist Stop & Go ungünstig, nur halt nicht so ungünstig, wie beim Verbrenner.

  • Ich weiß nicht wie das Auto die Berechnung der Reichweite macht. Habe aber ein Bespiel aus den letzten 2 Wochen.

    Verbrauch war im Schnitt bis Freitag 21.10. bei ca. 15KW. Reichweite bei 90% immer so bei 450-470 km.

    Am Sonntag dann von Thüringen heim hab ich den ENY mal laufenlassen. (Naja. 164 km/h über so 60km. Mehr geht halt net. Autobahn war frei. Keine Baustelle). Verbrauch 🤪 keine Ahnung. Irgend eine 2… vorne.

    Dann am Dienstag wieder auf 90% geladen. Anzeige Restreichweite 350 km. Jetzt gefahren bis heute ~ 130 km. Keine Autobahn. Verbrauch wieder unter 15 KW) Restreichweite jetzt 288 km. Denke das ich dann am Schluss wieder bei ca. 450 km rauskomme.

    Die Berechnung hängt von den letzten Fahrten ab.

    Und. Was er braucht, braucht er. 😂 Und kriegt er. 😂

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)