Windgeräusche ab 130

  • Woran erkennt man eigentlich die Akustikverglasung an Fahrzeug?

  • GiMichael


    Das kann man am Scheibenstempel rausbekommen, hier mal ein paar Erklärungen dazu : Autoglaser.de


    Wäre vielleicht hilfreich, wenn jemand den mal abfotografieren kann, einmal mit Akustikverglasung und einmal ohne. Kann ich selbst leider noch nicht, er ist ja noch nicht da.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 300+

  • Hier von meinem 80er aus Mai 2023. Frontscheibe ist Akustik, IR und HUD Verglasung. Seitlich bin ich mir nicht sicher. Heißt das A vor dem XI dort auch Akustik?


    Edit: Hinten seitlich kann ich wegen der Tönung nicht fotografieren. Da gibt es aber kein A.


    IMG_7844.jpgIMG_7843.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Also das A in der Seitenscheibe sollte für die Akustikverglasung stehen. Interessant, dass nichts in den hinteren Scheiben steht wie du sagst, sind die Akustikmaßnahmen denn nur vorn? Bei Skoda findet man ja keine genaueren Details. Wäre schön, wenn das jemand ohne Akustikmaßnahmen mal gegenprüfen könnte.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 300+

  • Habe jetzt hinten mal von innen fotografiert. Links die feststehende Scheibe und rechts die größere. Da ist jedenfalls kein A.

    IMG_7845.jpg

  • Akustikglas ist immer auch ein Verbundglas, also zwei Scheiben mit einer Kunststofffolie dazwischen. Gekennzeichnet mit einem X1. Wenn man sich die Scheibe, also die Scheibenkante, bei geöffnetem Fenster ganz genau ansieht, dann kann man deutlich diese zwei Scheiben mit der Folie dazwischen erkennen.


    Akustikglas, also Verbundglas, ist übrigens auch immer einbruchhemmend, kann nicht so einfach eingeschlagen werden, wie z.B. Einscheibensicherheitsglas, dass in tausende kleine Brösel zerspringt. Das heißt aber auch, dass man im Notfall, Auto fällt ins Wasser, oder bei einem anderen Unfall, die Scheibe nicht so schnell einschlagen kann.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Akkustikpaket war soweit ich weiß immer nur bis B-Säule

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich warte ja noch auf meinen Enyaq, aber mein (noch)-Ioniq 5 hat auch Akustikverglasung, die ich übrigens sehr schätze. Beim Ioniq 5 ist die Kennzeichnung eindeutig. Es gibt das X1 für Verbundglas und zusätzlich Piktogramme für Einbruchschutz (Hammer) und Akustikverglasung (Lautsprecher).IMG_4370.jpg

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Karl


    Habe dazu eben auch mal gesucht, sowohl im aktuellen Konfigurator als auch in den Paketen von früher steht


    Akustikverglasung in den vorderen Seitenscheiben und Sunset (Heck- und hintere Seitenscheiben dunkel getönt)


    Also so wie du sagst, Akustikverglasung nur Frontscheibe und vordere Seitenscheiben.


    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 300+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)