Die magische Sicherung 19

  • Immer wieder liest man hier in den Foren ja, das bei Problemen welcher Art auch immer, ob es Husten, Durchfall oder Pestilenz ist, einfach mal die sicherung 19 gezogen wird und nach 10 Minuten Busruhe alles wieder wunderbar ist.

    Ich hab den wagen ja erst ein paar Monate, gleich mit ME3,aber hab noch nie das Bedürfnis verspürft respektive den Bedarf gehabt, das zu tun.
    Wie sieht das denn bei euch aus? Ist das tatsächlich ein regelmäßiges Ritual geworden, dass auch tatsächlich das Problem beseitigt hat oder geht es euch da eher wie mir?

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Nach 9 Monaten steckt Sicherung 19 noch genau so, wie der Zulieferer den Sicherungskasten zusammengeklöppelt hat.

    Wie bei allen Problemen (auch wenn man sie selbst nicht erleidet) verfestigt sich leider die Meinung, man müsse sie ständig ziehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe den Enyaq nun ziemlich genau ein Jahr und habe den Sicherungskasten noch nie aufgemacht. Ich halte das auch für das falsche Mittel ein Problem zu lösen. Sehr oft höre ich den Tipp in Zusammenhang mit "Fahrzeug online ...", oder "... nicht erreichbar .." u.ä. Bisher war das aus meiner Sicht aber immer ein Problem der Gegenstelle und nicht des Fahrzeugs.


    Habe also diese Sicherung noch nie gezogen, und habe es auch nicht in Zukunft nicht vor.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Solange die Antennenbalken da sind und das Fahrzeug keine Fehlermeldung gibt, dass der Onlinestatus nicht ermittel werden kann braucht man auch nicht die Sicherung ziehen.
    Gibt es aber die Fehlermeldung ist das Ziehen der Sicherung die einzige Lösung.

    Bei mir trat der Fehler das erste Mal nach einen dreiviertel Jahr auf und seit dem schon mehrfach.


    Bei der neuen Software (ME3) scheint das Problem aber zumindest nicht mehr aufzutreten.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Mein Enyaq iV80 ist vor dem Update ständig abgeschmiert.

    Hat am Schnellader mit 4-5 kW geladen (war echt cool mit noch 200 km bis heim), Display und Infortainement sind ausgefallen, er hat nur noch jede 5. Ladesäule akzeptiert, die Wallbox zuhause nur bei guter Laune erkannt...


    In unserer Werkstatt ist ein echt findiger Serviceleiter der mir auch dazu gerade hat.

    Kam mir vor wie bei Asterix, "geht das nicht Sicherung 19 ziehen, 10 sec warten, Sicherung rein"... "dazu Infortainement "reebooten/lange drücken falls das nicht geht".... so 3-4 Tricks hatte er und es half IMMER genau wie er es vorhergesagt hatte!

    Kam mir vor wie Passierschein A38 oder her Passiersicherung A19 :D

  • Tjooh, so und/oder so.

    An der Vielschichtigkeit der Statements unserer verehrten Mitstreiter hier im Forum kann man ersehen, dass es auch eine gewisse Zahl von Foristen gibt, die es wurmt, wenn etwas, was bezahlt und vorhanden ist, nicht erwartungsgemäß funktioniert.


    Dass der Funktionsumfang der App für den Enyaq noch um Welten dem der parallelen und auch früheren Fahrzeugtypen hinterher hinkt, mal gänzlich außen vor gelassen.


    Auch darf man getrost darüber streiten, ob man nun Lust darauf haben muss, für

    die Code-Jongleure den Beta-Tester für die Banana-Ware zu geben -

    aber nun gut, wo in der Softwarewelt ist das heute nicht so?

    Ich halte das auch für das falsche Mittel ein Problem zu lösen. Sehr oft höre ich den Tipp in Zusammenhang mit "Fahrzeug online ...", oder "... nicht erreichbar .." u.ä. Bisher war das aus meiner Sicht aber immer ein Problem der Gegenstelle und nicht des Fahrzeugs.

    Da hast Du zweifellos und voll umfänglich Recht! :thumbup:


    Es löst nicht das Problem, denn dann müsste man die gesamten "Experimentöre" da kpl. gegen Programmierer austauschen.

    Aber es mildert akut die Symptomatik, der Patient (das System) liegt noch krank darnieder, fühlt sich aber derzeit etwas besser, und die betroffenen Enyaqies sind zunächst für eine Weile besänftigt. ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe heute vormittag das zweite Mal seit 12 Monaten und 22.000 km die Sicherung 19 gezogen.

    Es hat in beiden Fällen auch keiner Busruhe der irgendwas bedurft, aber die Verbindungsprobleme das Fahrzeugs waren danach gefixt.

    Offenbar ist es dem Kommunikationsmodul egal, ob Skoda es für eine Lösung hält oder nicht.


    Jedenfalls gab es beim ersten Mal den Fall das die mangelnde Verbindung zum Skoda Backend durch die ausgraute Weltkugel dargestellt wurde und sich weder durch Resets des Infotainments, noch durch an und abmelden, auch nicht durch Löschen irgendwelcher Benutzerkonten das Problem beseitigen ließ. Mit Ziehen und Stecken der Si 19 schon.


    Im aktuellen Fall, der sehr viele Mitglieder des Forums auch betrifft und Skoda erkläre, es hätte mit dem Restart des Kommunikationsmoduls nichts zu tun und man solle abwarten hat es wieder funktioniert und ich fahre heute mit einem Fahrzeug in den Urlaub, was wieder mit der App spricht. Natürlich habe ich mittlerweile die Spitzzange im Auto dabei.


    Klar ist auch, gegenüber dem Kunden wird das Skoda nie zugeben und als probate Abstellmaßnahme ausweisen, aber auch in den Serviceunterlagen zum aktuellen ME3.0 Update steht das als Maßnahme bei Verbindungproblemen in den Werkstattunterlagen.


    Wenn alles läuft - prima - dann braucht man das nicht und dann sollte man die Finger von allen Sicherungen und sonstigen technischen Einrichtungen lassen.


    Wenn es twas in Bezug auf die Kommunikation nicht geht, dann ist das meiner Erfahrung nach eher eine Hilfe, als der Anruf beim Kundendienst.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Ich durfte bis jetzt 3 mal ziehen weil das Auto offline war

    (9monate/25.000km)

    Hoffe es hat sich jetzt mit ME 3 erledigt

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Hallo in die Runde,

    nach drei Monaten Fahrspaß mit Software ME 3 funktioniert noch alles tadellos. Es gab keinen Anlass zur Busruhe.

    Herzliche Grüße!

    iV60, moon-weiß, Loft, Klima Basic, Parken Basic, Wärmepumpe, 19" LM-Felge Proteus

    Bestellt: 15.06.2021,

    Übergabe: 12.08.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)