Umfrage Update auf 3.0

  • Wieviele Arbeitstage musstet Ihr Euren Enyaq fĂŒrs Update hergeben? 108

    1. 1 (25) 23%
    2. 2 (55) 51%
    3. 3 (17) 16%
    4. 4 (2) 2%
    5. 5 (6) 6%
    6. mehr als 5 (2) 2%
    7. Softwareproblem (14) 13%
    8. Hardwareproblem (11) 10%

    Wie lange hat bei Euch das Update auf 3.0 gebraucht.

    Ich frage fĂŒr einen Freund. đŸ€­

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, WĂ€rmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

  • 7:30 Auto abgegeben

    vor 16 Uhr Anruf, dass ich das Auto abholen kann.

    Alles funktioniert, wie es soll. Kann mich nicht beklagen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe mal noch 2 Ursachen hinzugefĂŒgt und die Antworthöchstzahl auf 3 gestellt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, WĂ€rmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Um 8:00 abgegeben. Um 17:00 Anruf, es wĂŒrde eventuell doch nicht reichen heute, ob ich ĂŒbers Wochenende mit dem Ersatzwagen klarkommen wĂŒrde. Ich so: „ja, hmm, eigentlich schon, muss aber eventuell den Hund mitnehmen
“

    Er: „ich rufe in einer halben Stunde nochmals an, vielleicht reicht es ja doch!“

    Um 17:20 der Anruf, das Update sei nun doch abgeschlossen.

    (ob es am Hund lag? Der Ersatzwagen war ein brandneuer Fabia mit 400km im ZĂ€hler đŸ€”đŸ˜).

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇹🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel ZusÀtze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfĂŒllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Mein gelieferter 12V Akku war defekt und musste neu bestellt werden, Wartezeit ĂŒber 12 Stunden

  • Wie lange hat bei Euch das Update auf 3.0 gebraucht.

    Ich frage fĂŒr einen Freund. đŸ€­

    Ich warte noch auf mein Update.

    Aber können die Ergebnisse nicht direkt angezeigt werden?

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Meiner stand leider von Dienstag bis Montag 5 Tage (das Wochenende habe ich nicht mitgerechnet) in der Werkstatt, weil wĂ€hrend des Updates ein SteuergerĂ€t abgeraucht ist.

  • Das Update war an einem Tag eigentlich erledigt. Nach Feierabend des Autohauses an Tag 1, war ĂŒber die App das Fahrzeug schon mit den neuen MenĂŒpunkten erreichbar.


    Tag 2 kam nur dazu, weil ich an der Heckklappe neue DĂ€mpfungskeile bekommen habe und weil die Bedieneinheit fĂŒr das Schiebedach wegen hĂ€ufiger Fehlfunktionen ausgetauscht wurde. Diese MĂ€ngel hatte ich dem Kundendienst als "Hausaufgabe" mit auf den Weg gegeben. Im Laufe von Tag 1 wurde dann entschieden, diese MĂ€ngel zu beheben und die Teile wurden mit dem "Über Nacht Express" bestellt und an Tag 2 verbaut.


    Alles in allem eine Tadellose Kommunikation und nach einem intensiven Check meinerseits, bin ich bis jetzt mit MEB3.0 sehr zufrieden.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert ĂŒber ioBroker

  • Ich habe meine RĂŒckmeldung ĂŒber die Umfrage gegeben, möchte meine Erfahrungen aber noch etwas ausfĂŒhren.


    Die Werkstatt hatte bereits 2-3 Tage angekĂŒndigt. auf meine Frage, wie es mit einer ErsatzmobilitĂ€t aussieht, wurde mir mitgeteilt, die Kosten wĂŒrden nur fĂŒr einen Tag ĂŒbernommen. Da ich weder den Rest selbst zahlen, noch ein weitere Mal zur Werkstatt wollte (dauert eigentlich auf Grund der Organisation des Services immer zwischen 30 und 60 Minuten vor Ort), habe ich auf die ErsatzmobilitĂ€t verzichtet.

    Ich habe, nach dem was andere hier bereits geschildert haben mehrmal gefragt, ob nicht der zweite SchlĂŒssel benötigt werden wĂŒrde. Die Frage wurden jeweils verneint und gefragt, warum ich den da mehrmal nachfragen wĂŒrde, es gĂ€be keinen Grund fĂŒr den zweiten SchlĂŒssel, das ginge alles mit einem SchlĂŒssel. Man hĂ€tte bereits 30 Enyaq geupdated, das wĂ€re kein Problem.


    Am ersten Tag des geplanten Werkstatt Aufenthalts keine RĂŒckmeldung. Am zweiten Tag vormittags die RĂŒckmeldung: es ist etwas schief gegangen, das ICAS1 wurde zerstört. soll aber am folgenden Tag als Ersatzteil geliefert werden und dann direkt montiert und das Auto ist fertig. Sollte das nicht so klappen, dann wird eine ErsatzmobilitĂ€t gestellt, bis das Auto wieder io ist. Gut.


    Am folgenden Tag: keine Aktive RĂŒckmeldung der Werkstatt. Zwei Stunden vor GeschĂ€ftsschluss angerufen. "NatĂŒrlich ist das Auto nicht fertig. Es musste ja erstmal das ICAS eingebaut werden und der Updatevorgang war ja noch garnicht gestartet. und der dauert zwischen 5 und 8 Stunden."


    Ich habe dann die ErsatzmobilitĂ€t genommen nur um ein "Motivation" fĂŒr die Werkstatt zu haben, die Fertigstellung des Fahrzeugs schnell ĂŒber die BĂŒhne zu bringen.

    Am 4 Tag ist das Auto fertiggestellt und abholbereit. Allerdings kommt jetzt die Frage nach dem zweiten SchlĂŒssel (ja der , den man auf wiederholte RĂŒckfrage nicht haben wollte, weil es den ja ĂŒberhaupt nicht braucht), der neu angelernt werden mĂŒsste. Das kann natĂŒrlich damit zusammenhĂ€ngen das das ICAS1 zerstört wurde.

    Der Vorgang wurde dann relativ schnell innerhalb einer halben Stunde umgesetzt und ich konnte mit RĂŒckgabe der ErsatzmobilitĂ€t nach einer Wartezeit von einer Stunde mit meinem Fahrzeug wieder fahren.


    Was mich gespannt in Richtung Zukunft blicken lÀsst:

    - Meines Wissens nach wurde beim ME3.0 Update BezĂŒglich OTA die kapazitĂ€tsmĂ€ĂŸig zu kleine Batterie zum Grund des Werkstattaufenthalts und sollte jetzt im Zuge der Aktion getauscht sein (habe das noch nicht gecheckt). Heißt aber, die nicht nur von mir geschilderten Probleme mit beim Update zerstörten SteuergerĂ€ten steht perspektivisch auch bei OTA Updates ins Haus (sollte nicht auch das still gefixt worden sein).


    Hinsichtlich der Verbesserungen kann ich noch nicht sehr viel sagen. Ich musste das System komplett neue einrichten, es war auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt.


    Der Zugewinn an Funktionen in der App ist ein nach wie vor weit hinter dem zurĂŒck, was ich bei Jahren auch bei Skoda Fahrzeugen gewohnt bin. Wirklich schade. Toll, das es jetzt eine Anzeige gibt, ob die TĂŒren und Fenster geschlossen sind und ĂŒber den Status des Lichts. Sarkasmus aus.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: SitzbezĂŒge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)