• Ein paar Tage nachdem Update auf ME3 gab es die erste etwas längere Urlaubsfahrt mit unserem Enyaq iV80 (im Sommer hat das WoMo diesen Part übernommen).

    Die Fahrt aus dem Raum Basel nach Südtirol war 380km lang und der Enyaq hat sich toll geschlagen. Ich wäre ohne Aufladen durchgekommen. Wenn ich abziehe was ich beim Pausieren aufgeladen habe, dann wären am Hinweg nach 380km noch gut 13% in der Batterie gewesen. Das trotz Autobahn in CH und Landstrassen inklusive Flüela- und Ofenpass. Am Rückweg (gleicher Weg) hätte ich noch 24% im „Tank“ gehabt (ca 16

    Grad beim Losfahren am Morgen, 3 Grad auf den Passhöhen, 22Grad bei der Ankunft, nun konsequent sobald kurvig oder Bergstrassen auf B),

    Der Verbrauch hat mich positiv überrascht. Auch die vielen Passfahrten ansonsten machten echt Spass. Und was die Batterie am Weg in die Dolomiten oder anderen diversen Passfahrten während der Woche etc verbrannt hat, kam dann bei Bergabfahren wieder gut rein. Mir hat der Wagen beim Passfahren echt Spass gemacht. Zieht immer gut an, fährt sicher. Nur sind mir „Schleuderwarnungen“ in engen Serpentinen aufgefallen. Das hat noch kein Auto vorher gemacht. Hattet ihr das auch schon?

    Wir waren mit 2 Autos unterwegs (Familie und Schwiegereltern). Der X1 mit knapp 200 Benziner PS hat bei Pausen auf den Passhöhen jeweils kräftig gekühlt ;) Der Enyaq war immer stoisch ruhig ….

    Alles in Allem war es eine tolle Woche. Keine Fehlfunktion am ME3, alles hat prima funktioniert. Aufladen war (gratis) im Hotel möglich, also auch das hat super gepasst!

    Verbrauch in den letzten 1800km laut BC sind 15.7kwh.

  • Du machst mir mächtig Konkurrenz beim Verbrauch 😉.

    Danke für den schönen Bericht. Zu den „Schleuderwarnungen“ gibt’s hier schon einige Beiträge von Mitgliedern, die sagen, dass das ESP in engen Kurven eingreift. Ich konnte das bei mir noch nicht feststellen. Wenn ich so überlege, dann hatte ich das auch schon. Von meinem Fahrsicherheitstraining letztes Wochenende kann ich berichten, dass der Enyaq seine Sache gut macht

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • keine Angst. Jetzt steht wieder mehr stop & go in unserer Agglomewration an. Da werden es bald mehr als 15.7kwh sein ;)


    Danke für die ESP Info. Gut zu wissen! Hab den Bericht vom Fahrsicherheitstraining gerade gelesen. Danke, ist sehr hilfreich (werde im Winter somit aufpassen).


    Noch etwas anderes: Mein Enyaq hat das crystal face und somit auch die matrix leds. Vom Kurvenlicht bin ich etwas irritiert. Beim Passat hat man es eher bemerkt, zbsp beim Fernlicht dass sich die Scheinwerfer etwas (virtuell) bewegt haben. Habe das Gefühl beim Enyaq leuchten sie stur gerade aus. Nur das Seitenlicht kommt bei Kurvenfahrten. Stimmt das so?

    Beim Passat war der maskierte Bereich auch deutlich „schwärzer“. Ist nun kaum bemerkbar. Dachte immer ich blende wohl alle - aber es hat sich keiner beschwert. Müsste also wohl passen.

  • Ja, bei meinem Octavia mit Xenon-Licht dreht sich das Scheinwerferlicht auch mit dem Lenkeinschlag. Beim Matrix-LED kommt „nur“ noch ein Segment dazu. Aber die Ausleuchtung ist schon generell sehr breit.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei meinen SUPERBs ist das Licht bei Lenkradbewegungen deutlich erkennbar mitgewandert. Bei meinem ENYAQ sehe ich dieses Mitwandern beim Abblendlicht nicht, ich sehe bis 50 km/h eine zusätzliche seitliche Ausleuchtung auf 90° zu der jeweiligen Seite hin, wie beim Schlechtwetterlicht. Und wenn der Fernlichtassistent an ist, dann erkenne ich da auch ein leichtes Mitwandern.

  • Ein Mitwandern ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, wenn dann ist das wohl nur sehr subtil über das einschalten zusätzlicher Elemente.

    palindromix dein Bericht zeigt wieder, dass ein BEV das ideale Fahrzeug für die Berge ist, denn wo bekomme ich die potentielle Energie aus der Höhe beim fahren wieder breit nutzbar zurück.

  • Nur sind mir „Schleuderwarnungen“ in engen Serpentinen aufgefallen. Das hat noch kein Auto vorher gemacht. Hattet ihr das auch schon?


    Zu den „Schleuderwarnungen“ gibt’s hier schon einige Beiträge von Mitgliedern, die sagen, dass das ESP in engen Kurven eingreift.

    Und hier ist der passende Thread dazu

  • keine Angst. Jetzt steht wieder mehr stop & go in unserer Agglomewration an. Da werden es bald mehr als 15.7kwh sein ;)

    Also im Agglo-Verkehr bewege ich den Enyaq problemlos mit ca. 15.5 kWh/100km. Es ist eben nicht wie bei den Verbrennern, wo der Verbrauch in die Höhe geht 😉, sondern die geringe Durschnittsgeschwindigkeit drückt den Verbrauch.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • palindromix: ich habe in der Agglo Basel ca 17.7 Verbrauch in einer Durchschnittswoche. Gibt halt keine Bergfahrt für die Rückgewinnung 😁

  • palindromix: ich habe in der Agglo Basel ca 17.7 Verbrauch in einer Durchschnittswoche. Gibt halt keine Bergfahrt für die Rückgewinnung 😁

    Wo seid Ihr denn alle? Ich sehe selten Enyaqs in der Region Basel! (vielleicht 1-2 mal/Woche, obwohl ich täglich unterwegs bin)

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)