Heute keine Verkehrsdienste?

  • Im Norden bieten sich als verlässliche Test- bzw. Kontrollstrecken die A7 in Hamburg sowie die A2 zwischen Berlin und Hannover an.

  • Hatte gerade mit dem Skoda Servicetelefon (mittels „i“-Taste in der Konsole) kontakt, da ich seit Donnerstag keine Verkehrsinfos habe. Laut Aussage gibt es wohl gröbere Probleme mit dem Portal, Shop, Verkehr etc.

    Neustart des Infotainment kann man machen - hilft aber nix..

  • Danke für die Info. War schon kurz davor mal die Sicherung 19 zu ziehen. Dann warte ich einfach noch ein paar Tage.

  • Dann lass ich den Enyaq einfach in der Garage und nehme das Rad ;)


    Und wehe Montag gehen die Server nicht ;(

  • Mir ist der Ausfall der Online-Dienste Mittwochabend aufgefallen: Keine Verkehrsinfos, keine Verfügbarkeitsanzeige der Ladesäulen und keine Online-Spracherkennung (Laura erkennt nur das, was sie lokal im Speicher findet).


    Damit ist das Navi nutzlos und es entfällt damit auf der Langstrecke die Ladeplanung (habe jetzt knapp 900 km mit manueller Planung hinter mir). Ich hatte schon im „Probleme“-Gesprächsfaden geschrieben, dass es bereits das vierte Mal in zwei Jahren in dieser Form auftritt.

  • Mir ist der Ausfall der Online-Dienste Mittwochabend aufgefallen: Keine Verkehrsinfos, keine Verfügbarkeitsanzeige der Ladesäulen und keine Online-Spracherkennung (Laura erkennt nur das, was sie lokal im Speicher findet).


    Damit ist das Navi nutzlos und es entfällt damit auf der Langstrecke die Ladeplanung (habe jetzt knapp 900 km mit manueller Planung hinter mir). Ich hatte schon im „Probleme“-Gesprächsfaden geschrieben, dass es bereits das vierte Mal in zwei Jahren in dieser Form auftritt.

    Ich bin auch ohne Livedaten wunderbar 740 km zum Enyaq treffen gefahren und ebenso problemlos heute wieder zurück. Also ich empfinde das Navi auch ohne Livedaten als alles andere als unbrauchbar. Die Ladeplanung war 1A. Seit 3.0 lässt mich das Navi endlich auch mit nur 2% SoC zum vorgeplanten Ladestop fahren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hatte am Samstag bei meiner 700km Rückfahrt aus SüdDE auch keine Daten. Hatte eine Vollsperrung und zum Glück konnte ich mit einem Blick aufs Display die Alternativroute selber entdecken. Schade, dass man bei Ausfall des Datenservice keine Meldung bekommt.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Tja, die SW-Infrastruktur bei Skoda und im VW Konzern …

    Ich hatte Samstag und Sonntag keine Staus, das mit den Livedaten ist mir daher nicht aufgefallen. Ich hatte vor dem Frühstück am Samstag ein Ziel aus der (neuen) App an den Dicken geschickt. Das ist dort am Sonntag zum Start der Heimfahrt angekommen.

    Zuhause ließ sich dann der Ladeort nicht von „Sofort“ auf „zur Abfahrtszeit“ umstellen. Nicht im Auto und nicht in beiden Apps. Heute Morgen war die Änderung dann angekommen.

    Ich mag unseren Dicken aber trotzdem!

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Man könnte ja in solchen Fällen auch die TMC Daten verwenden, aber das scheint auch nicht vorgesehen zu sein.

    Skoda Enyaq iV80 09/2021 / Quarz-Grau / Loft / 19" Regulus Aero / 125kW / AHK / Transport

    Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung - Basic: Licht & Sicht

    Software: 0795 -> 0333, Navi 23.03

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)