Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Ach ne:


    pasted-from-clipboard.png


    Da finde ich doch im heutigen nextmove Video einen Beitrag aus diesem Forum ;) :thumbup:

    Hab ich auch gedacht und habe geschmunzelt. :) Ein Hoch auf unser Forum!

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Ich bin sehr gespannt. Leider bin ich noch nicht zur Software 3.0 aufgerufen, aber meine entnehmbare Akkukapazität sinkt auch viel zu schnell.


    Komischerweise hatte ich weder Probleme mit dem elektrischen System noch Aussetzer beim Fahren.


    Was ich aber sehr wohl habe sind springende SOC. Teilweise gewinne ich nach dem Laden noch 2% SOC hinzu (was ich mir überhaupt nicht erklären kann), in seltenen Fälle verliere ich auf den ersten 1000m nach dem Laden bis zu 4% SOC. An 11kw habe ich öfters schwankende Leistung und an Schnellladern wundere ich mich hin und wieder dass der nächste SOC %-Punkt erst nach einer Menge von 2kwh erreicht wird.


    Bei dem Tempo sind 70% Degradation in weiteren knapp 40k km erreicht.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Nun stürzen wir uns auf das im Vidio angesprochene Wort RÜCKRUF.


    Wo und von wem ist das offiziel ? Außer von Nex Move.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • es gibt keinen offiziellen KBA-Rückruf ... wird doch auch im Video so gesagt?!


    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • In der Regel reagieren die Hersteller bevor das KBA aktiv wird. Da es sich um kein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, hült sich das KBA in schweigen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Verbrauch war 16kWh, reichweite cca 300km. Deshalb hab ich jetzt geschaut.

    bei welcher Themperatur ? bei welchem SOC ?


    Die Reichweite wird je kälter es wird weiter sinken. Wir haben da Erfahrung mit unserem vorherigen BEV. Der Akku hatte 17 kw. Im Sommer so ab 18 Grad plus eine Reichweite bis 155 km. Ab 0 Grad und unter 5 Grad minus sank die Reichweite auf 89 km. Da war nix defekt. Das ist so. Daher freuen wir uns wenn unser IV 60 bei Minusgraden um die 200 km bei SOC 100 % anzeigt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich fahre den Enyaq seit 60.000km. Natürlich geht der Verbrauch nach oben. Aber bei 160Wh Verbrauch mal 300 macht dan wie viel Akku? Generell merke ich das ich in letzter Zeit nur cca 48-50kWh in den Akku bringe. Nein das hat nichts mit den Temperaturen von 10-20 grad zu tun 🤦‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)