Verbrauch Sommer/Winter

  • Welch Erkenntnis! :rolleyes:
    Das ist ja nun wirklich Fahrzeug übergreifend so, dass der Winter ca. 25-30% Reichweite kostet und das ist nicht so viel anders als beim Verbrenner.


    Zudem ist der Test aber wirklich dämlich gemacht:

    1. Er ist dämlich aufgebaut!
      Für so eine extrem kurze Teststrecke macht es keinen Sinn auf 100% aufzuladen, denn so kann nicht vernünftig rekuperiert werden! Im Sommer wird das ab 95-92% schon wieder ganz gut funktionieren, aber im Winter bei Minusgraden wohl erst Richtung 85%.
      Somit konnte im Wintertest fast gar nicht rekuperiert werden, was das Ergebnis deutlich verfälscht.
    2. Im kommenden Winter wird kein Enyaq mehr mit ME2.x-Software unterwegs sein, d.h. die Akkuheizung wird im Vergleich zum Testfahrzeug, deutlich verbessert sein.

    Fazit: Gut gemeint, aber ganz schlecht umgesetzt!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Interessant ja, mehr aber auch nicht.


    Ganze 2x gefahren die Strecke, nicht gerade aussagekräftig

    Welcher Softwarestand im Auto?

    Software 0795 hatte massive energetische Probleme im Winter, da die Akkuheizung auch ständig lief und nicht optimiert war

    Wärmepumpe ja oder nein (ich höre den Aufschrei, bringt doch gar nichts ^^)

    Winterreifen sind nicht so effizient.


    Ja, auch ich habe Unterschiede in der Reichweite zwischen Sommer - Winterverbrauch, ist aber auch allgemein bekannt.


    Man sollte sicher die Reichweitenverluste immer im Hinterkopf haben, die zwischen 15 % - 30 % betragen können.


    Selbst Skoda rechnet uns das im Reichweitenrechner vor. Wenn auch ein wenig optimistischer in der Differenz. Ich hoffe diese Werte im kommenden Winter zu erreichen oder besser zu sein, mit ME3.



    B21583AF-E214-444A-A2D4-FD75FA7AD719.jpgF28BFDF8-7AB0-46C9-BF3E-E6FADD52EB6D.jpg

  • Repräsentativ ist das Video nicht, wie schon dargelegt wurde. Dennoch finde ich die Aussage der Reichweite-Varianz (es ist ja kein Verlust) schon nicht schlecht:

    -- 15 % bei Benzin

    -- 24 % bei Diesel

    -- 30 % be Elektro


    => Mit 15 %-Punkten bzw. 6 %-Punkten ist der Unterschied bei Elektro-Fahrzeugen aus meiner Sicht ja wirklich nicht mehr sooo besonders. :)

  • Software 0795 hatte massive energetische Probleme im Winter, da die Akkuheizung auch ständig lief und nicht optimiert war

    Im Vergleich zu 0792 war die Akkuheizung sogar schon sehr stark optimiert, war das nicht ab 0 Grad bzw. ab +8 Grad immer aktiv?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Sorry, Du hast natürlich recht! Hab das durcheinander geworfen :)

  • Repräsentativ ist das Video nicht, wie schon dargelegt wurde. Dennoch finde ich die Aussage der Reichweite-Varianz (es ist ja kein Verlust) schon nicht schlecht:

    Okay, aber die Videos vom GO-Magazin sind mit Cyndie Allemann dennoch bedeutend unterhaltsamer! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das hat die Dame im Video falsch gesagt. Sie hat hier im Hundert und auf Hundert Berechnung verwechselt. Der Verbrauch im Winter war beim Enyaq 50% höher als im Sommer (12% Akku anstelle 8% verbraucht, sprich 4%-Punkte mehr oder 50% mehr). Bei den Verbrennern war der Bezugspunkt auch der Sommerverbrauch. Die genannten 30% wären im Sommer weniger Verbrauch als im Winter. Aber sie spricht immer von Mehrverbrauch.


    Darüberhinaus ist die aus dem Akku entnehmbare Energiemenge im Winter eine andere als im Sommer. Damit ist - ich bin aber kein Physiker - meiner Meinung nach eine derartige Aussage nicht ganz korrekt, da der Bezugspunkt (mathematisch die Basis) eine andere ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ups, auf das Im-Hundert und Vom-Hundert habe ich gar nicht geachtet. :(

  • => Mit 15 %-Punkten bzw. 6 %-Punkten ist der Unterschied bei Elektro-Fahrzeugen aus meiner Sicht ja wirklich nicht mehr sooo besonders. :)

    ....zumal doch berücksicht werden muss, dass der Fahrer eines Verbrenners z. B. bei Kurzstrecke noch frierend aussteigt und wir immer sofort im warmen Wagen sitzen.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)