Höchstgeschwindigkeit VW ID.4 Motion - 180 km/h - Skoda Enyaq 80X perspektivisch angepasst?

  • Ich habe gerade einen Bericht über den VW ID.4 Motion gesehen. Hat wie der Skoda 80X 265 PS, auch die übrigen Angaben decken sich mit dem 80X.


    Allerdings ist bei diesem als Höchstgeschwindigkeit 180 km/h (wie beim GTX - entspricht Skoda Enyaq RS) freigeschaltet.


    Hat schon jemand davon gehört, ob perspektivisch beim 80X die Höchstgeschwindigkeit angepasst wird?

  • Gehört habe ich noch nichts. Aber vermutet hatte ich sowas bereits. Mit dem ID.4 Motion wird dann vermutlich ein Tuner in der Lage sein das auch auf den 80x zu übertragen. So unterschiedlich werden die in der Hardware ja nicht sein.

    Nur ist mir noch kein einziger Elektro Tuner bekannt :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • mal einfach nur aus Neugier....

    wie oft würdet Ihr 180 mit dem Enyaq fahren?

    Oder würdet ihr es nur gerne können...

    nach dem Motto haben ist besser als brauchen?

    Ich für meinen Teil, bin vorher gerne mal schnell gefahren, wenn ich nachts unterwegs war (selten)

    Aber im Enyaq, vermisse ich es höchstens in den Situationen, wo man einen Drängler alt aussehen

    lassen könnte.... :D

  • mal einfach nur aus Neugier....

    wie oft würdet Ihr 180 mit dem Enyaq fahren?

    Oder würdet ihr es nur gerne können...

    nach dem Motto haben ist besser als brauchen?

    Also ich habe ja mit den 160 km/h meinen Frieden gemacht. Aber wenn 180/h möglich gewesen (Sep. 21), hätte ich das bevorzugt.


    Haben ist besser als brauchen ... 😁

  • Den Hinweis auf den ID.4 Pro 4Motion hatte ich kürzlich hier schonmal gegeben:



    Aber keine Ahnung was da anders ist, dass der 180 erreicht. Höhere Maximaldrehzahl, längeres Getriebe, Abrollumfang... 🤷‍♂️

    Ich kann mir aber vorstellen, dass Skoda das irgendwann mal nachreichen darf, wenn jemand in Wolfsburg mal nen guten Tag hat.

  • ich werde es dir sagen sobald ich meinen haben.

    Beim Golf habe ich die letzten Monate aktiv versucht langsamer zu fahren. Erwische mich aber dennoch immer bei min 140 oder drüber. Und wenn ich mag und der Verkehr es her gibt bin ich auch 200 mit dem Golf gesaust. Kein Thema.

    Beim A6 waren die 200 eh immer gesetzt. Weil es einfach geht und nicht weh tat.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich hab im A2 auch letzte Woche versucht die 180km/h zu fahren, nervt nur 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • wo man einen Drängler alt aussehen

    lassen könnte.... :D

    Ist mittlerweile die einzige Situation, wo ich mich noch über den Octavia RS freue. Wenn die 180 km/h auch für den 80X kommen sollten, würde das in diesen Situationen schon helfen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nachträglich noch kommen wird.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Wie sollen denn 180 km/h nachträglich kommen? Evtl technisch möglich. Braucht aber eine neue Zulassung mit Eintragung in den Papieren.


    Das macht vielleicht ein Tuner für viel Geld aber doch nicht der Hersteller mal eben so nebenbei.

  • .....

    Aber keine Ahnung was da anders ist, dass der 180 erreicht. Höhere Maximaldrehzahl, längeres Getriebe, Abrollumfang... 🤷‍♂️

    Ich kann mir aber vorstellen, dass Skoda das irgendwann mal nachreichen darf, wenn jemand in Wolfsburg mal nen guten Tag hat.

    Als "Nachrüstung" sicher nicht, wegen Bauartzulassung rückwirkend.


    Beim Facelift... Warum nicht.

    Blume hat ja den Marken wieder mehr Eigenständigkeit versprochen.

    Spekulation:

    Dann bekommt der x die 180, der RS darf dann zur Differenzierung 183 laufen. ;) ;)

    Oder der "Nicht-Coupe"-Enyaq darf dann auch als RS kommen, und 180 laufen.

    Wobei natürlich 183 was fürs Ego wären. Und für den BEV-Stammtisch.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)