Rücksitzbank herausnehmen - verlorenen AirPod bergen

  • Würde so etwas auch in Erwin stehen?

    Jein. In Erwin ist dann üblicherweise eine Zeichnung mit ein paar Pfeilen eingezeichnet und man grübelt, wie die das meinen könnten. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • An der vorderen Kante einfach kräftig nach oben ziehen. Dann ist sie vorne locker

    Hinten ist sie in einem Haken eingehängt. Einen Fuß in den Fußraum stellen und mit dem Knie kräftig nach hinten drücken, dann kannst du die ganze Rückbank nach oben wegnehmen

    Und was habt Ihr darunter schon gefunden?

  • Und was habt Ihr darunter schon gefunden?

    - den heiligen Gral

    - das Bernsteinzimmer
    - diverse Fabergé-Eier


    Aber: psssssst 🤫

  • Heinzelmann

    Darf man fragen ob du den Airpod wiedergefunden hast?

    Ich stehe vor der gleichen Gerausforderung, aber alleine die Rücksitzbank rauszunehmen reicht nicht, da er in der Lücke mit den Gurten verschwunden ist und wohl ganz im Unterbau unter der Rücksitzbank liegt. Konnte noch nicht schaue. Ob dich da weiter was öffnen lässt und ich da überhaupt eine Chance habe.


    Danke

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ja, das war aber extrem fummelig.

    Rücksitzauflage ab, geht nur mit Risiko, dass danach die Klipse nicht mehr richtig greifen, dann die Rücklehnen leicht nach vorne klappen, die Kunstoffabdeckungsschiene zwischen Sitzen und Kofferraum wird einfach mit einem Ruck nach oben razsgezogen, dann die Dämmatte vom Kofferraum soweit wie möglich hochkrempeln und dann mit Drähten aus dem Kofferraum durch das Blechloch der beiden Gurtschlösser und Taschenlampe reinfummeln und raushakeln.



    Achso, die Werkstatt hatte aufgegeben, weil das unter dem Karrosserieblech ist und ohne größerem Aufwand nicht möglich wäre. Ich habe danach wirklich mehrere Stunden gefummelt.

    Enyaq iV80 mit vielem drum und dran auch in Farbe

    Einmal editiert, zuletzt von Heinzelmann ()

  • Kann man diese Karosserieöffnungen ggf. irgendwie verschließen? Ich frage nur, weil sobald das Auto da ist, bei mir auch zwei kleine Kinder hinten sitzen werden und da ziemlich viel in Ritzen verschwindet... Ich das aber eigentlich sehr ungern in der Karosserie hätte....

  • Meiner Tochter ist einer ihrer AirPods ebenfalls im Enyaq zwischen die Gurtschlösser gefallen. Wir haben uns eine günstige Endoskopkamera (Kostenpunkt ca. 13 Euro) besorgt und konnten das gute Stück tatsächlich im Hohlraum unterhalb der Rückbankauflage orten (siehe Foto). Nachdem ich zwei Stunden vergeblich versucht habe, den Pod zu bergen, habe ich es dann doch gewagt, die Rückbankauflage auszuklipsen (war letzten Endes recht einfach). Anschließend war der vorher trickige Weg der Kamera in den großen Hohlraum leichter zu finden. Und nach Anbringen eines starken Magneten am Haken der Kamera konnte ich den Pod endlich bergen. Tochter ist glücklich, die Rückbankauflage ließ sich ohne Schäden wieder einklipsen.


    Mein Tipp: Rückbankauflage ausklipsen, dann mit Endoskopkamera und Magneten hantieren. Und später - wie hier schon empfohlen - die Löcher zwischen den Gurtschlössern gut zustopfen.


    WIN_20230820_17_54_21_Pro.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)