Rücksitzbank herausnehmen - verlorenen AirPod bergen

  • dominikde Vielen Dank 👍🏻

    Dafür liebe ich das Forum hier 😉

  • Hm, war wohl die richtige Richtung, aber nach den Bildern ist es eher die: Tülle für Sitz 4L0886373


    Erstaunlich billig das Ding mit 1,75€ pro Stück 👍🏻

    2 Mal editiert, zuletzt von Verdi ()

  • Gut das du wenigstens den Kopfhörer geborgen hast, wenn du jetzt schon zwei neu Tüllen brauchst...
    Da hab ich ja richtig Glück gehabt, das meine nicht zerbröselt sind. :thumbup:

  • Hallo,


    wir fahren seit 3 Wochen auch einen iV80 sportline und was ist meinem Junior heute passiert? Richtig Airpods in der Rücksitzbank versenkt....Echt unglaublich diese Löcher..... Aber schön das es hier schon mit Bildern von Euch beschrieben wurde. Ich habe aber schon mit ziemlicher Gewalt vorne an der Rücksitzbank nach oben gerissen, leider ohne Erfolg. Also ich habe das Gefühl das die Plastikteile auf jeden Fall zerstört werden müssen bei der Aktion. Daher besorge ich mir die jetzt erstmal bevor ich da weitermache. Das Ding hat aber Sitzheizung und die Sitzsensoren, da habe ich schon ein wenig Angst. Außerdem frage ich mich, ob dieser Metallbügel in der Bank auch aufgeben kann. Also vor dem Plastikeinsatz.

  • Ich glaube mittlerweile, die Hälfte der weltweit verkauften Airpods ist einfach verloren gegangen. Die Verkaufszahlen täuschen eine allzu hohe Beliebtheit nur vor... 😏🤭

  • Ich glaube mittlerweile, die Hälfte der weltweit verkauften Airpods ist einfach verloren gegangen. Die Verkaufszahlen täuschen eine allzu hohe Beliebtheit nur vor... 😏🤭

    Naja, verloren… man weiß ja ziemlich genau wo sie sind, wenn in der Rückbank 😋

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Ich habe aber schon mit ziemlicher Gewalt vorne an der Rücksitzbank nach oben gerissen, leider ohne Erfolg. Also ich habe das Gefühl das die Plastikteile auf jeden Fall zerstört werden müssen bei der Aktion. Daher besorge ich mir die jetzt erstmal bevor ich da weitermache. Das Ding hat aber Sitzheizung und die Sitzsensoren, da habe ich schon ein wenig Angst. Außerdem frage ich mich, ob dieser Metallbügel in der Bank auch aufgeben kann. Also vor dem Plastikeinsatz.

    Das geht auch ohne die Kunststoffeinsätze kaputt zu machen.


    Nimm einen langen großen Schaubendreher als Hebel. Damit gehst Du von vorne, da wo die Halterung ist (also in etwa in der Mitte der Sitzfläche) unter das Sitzpolster und bringst die Halteöse mit dem Hebel in Vorspannung. Und dann hakst Du mit mehreren kleineren Rucks das Polster aus.


    Aufgrund der Konstruktion der Haltemechanik denke ich, dass es ohne Ruck nicht gehen wird. Ich hab dafür auch etwas Kraft gebraucht. Es wird vermutlich einen Unterschied machen, ob man mit Hebel arbeitet, oder nicht.


    Die offizielle Anleitung im Reparaturleitfaden ist mit Hebel.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe es wie Selenium beschreibt versucht. Trotz Hebel geht es nach meiner Erfahrung leider nicht ohne Gewalt… Es ist wohl eher Glückssache, ob das Plastik bricht oder nicht.

    Wenn man sich die Konstruktion der Einsätze anschaut, dann sind die Rasterungen und Haltenasen nur fürs einmalige einklipsen konstruiert. Ein Ausklipsen ist meiner Ansicht nach einfach nicht vorgesehen. Einzig denkbar wäre mit zwei flachen Metallschienen vorne und hinten am Metallbügel nach unten zu fahren um die inneren Nasen des Kunststoff wegzudrücken. Lässt sich bestimmt was basteln…

    Möglich, das die Skoda-Werkstatt sowas sogar hat…Als Spezialwerkzeug.


    Der Metallbügel ist in den Schaumstoff des Sitzes fest eingegossen. Der hält schon was aus, aber auch da hatte ich bedenken, dass auch diese Stelle nachgeben könnte, wenn der Kunststoff nicht aufgibt.


    Zu der Sitzheizung und den Sitzerkennungsmatten hatte ich ähnliche Befürchtungen wie Du Jambo80 , dass ist aber kein Problem. Die Kabel dorthin sind lang genug, dass da nichts passiert. Außerdem gibt es für jedes Kabel Stecker, damit man die Bank einfach herausnahmen kann.

    Einziger Widerstand sind diese unsäglichen Kunststofftüllen…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)