Rücksitzbank herausnehmen - verlorenen AirPod bergen

  • Meine Tochter hat ein kleines Spielzeug gestern auch fallen gelassen.

    Ein paar Sekunden später, war es weg.
    So richtig weg.


    Also Rücksitzbank raus, Teppich hoch und teilweise raus um dann mit einem Stab und Klebeband unter dem Karosserieblech nach dem Teil zu stochern...


    Eine Stunde später hatten wir dann das Spielzeug geborgen.
    Beim wieder Zusammenbau, habe ich allerdings die Öffnungen direkt verschlossen, damit das nicht wieder passiert...

    Anbei noch ein paar Bilder.


    Was mich wirklich überrascht. Da sind locker 80Liter Stauraum unter der Rückbank (da wo früher mal der Tank war).

    Das ist so verschwendeter Platz, obwohl Elektroauto-"Platform" nicht fertig gedacht.

    Finde ich richtig schade.

    Da könnte man schön einen Subwoofer integrieren, das ein oder andere Steuergerät, Luftauslässe für die Klima usw.

    Würde das Packaging vom Auto nochmals deutlich verbessern...

  • Ich hab leider ein ähnliches Problem… Funkkopfhörer der Tochter… X/

    Wie hast Du die Rückbank ausgebaut… ich hab mich bisher nicht richtig getraut, da zu heftig zu ziehen. Widerstrebt einfach bei einem neuen Auto mit Sitzheizung und co…

    Hast Du auch die Sitzheizung verbaut?


    Bin für jeden Tipp dankbar, durch das kleine Loch waren die Angelversuche bisher leider erfolglos.


    Das mit dem verschwendetem Stauraum sehe ich ähnlich. Schade drum und im Gegenzug nur Ärger mit verlorenen Sachen :/ ;)

  • Wie hast Du die Rückbank ausgebaut… ich hab mich bisher nicht richtig getraut, da zu heftig zu ziehen. Widerstrebt einfach bei einem neuen Auto mit Sitzheizung und co…

    Hast Du auch die Sitzheizung verbaut?

    Die Rücksitzbank ist nur mit zwei Laschen verrastet.


    Mittig unter der linken und rechten Sitzfläche ist eine Lasche, die in eine Halterung einrastet. Wenn Du von vorne unter das Sitzpolster greifst und mit etwas Ruck nach oben ziehst (ohne Rück wird es kaum gehen), dann bekommst Du die Rücksitzbank ab. Die ist nicht verschraubt, sondern wirklich nur mit diesen beiden Laschen verrastet.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hat die fette Blechplatte mal jemand ganz abgeschraubt?

    Finde den Platz höchst interessant wenn es mit vertretbarem Aufwand geht da ran zu kommen

    Abgeschraubt nicht, da seitlich die Plastikverkleidungen neben der Rückbank auch mit weg müssten. War jetzt für meinen Fall nicht erforderlich.


    Trau dich, du kannst mit dem Ruck vorne an der Sitzbank nichts kaputt machen. Ich habe keine Sitzheizung aber die Kabel für die Sitzbelegung habe ich ja auch.
    Nach dem Ruck nach oben, mit dem Knie die Rückbank nach hinten Richtung Kofferraum drücken um die Bank aus den Haltenasen zu bekommen. Man kann eigentlich nichts kaputt machen.

  • Selenium und TThomas: Vielen Dank ihr zwei für die Tipps, dann werde ich mich trauen (müssen) :D

    Ich werde dann berichten ob ich erfolgreich war… War mir nur ziemlich unsicher, weil ich gelesen hatte, das die Laschen nicht für mehrfache Verwendung gebaut seien und nach dem Ausklipsen ausgetauscht werden müssten…

  • Selenium und TThomas: Vielen Dank ihr zwei für die Tipps, dann werde ich mich trauen (müssen) :D

    Ich werde dann berichten ob ich erfolgreich war… War mir nur ziemlich unsicher, weil ich gelesen hatte, das die Laschen nicht für mehrfache Verwendung gebaut seien und nach dem Ausklipsen ausgetauscht werden müssten…

    Also meine Laschen halten genauso wie vor dem Ausbau. Ich sehe und fühle keine Unterschiede.
    Würde mich aber auch wundern, da es früher ja auch schon normal war, die Rückbank ausbauen zu können.

  • Heute habe ich mich getraut und was soll ich sagen… es ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte. Beide Kunststoffeinsätze sind in mehre Teile zerbrochen! :cursing:

    Bereits beim ersten kamen mir schwarze und weiße Teile entgegen, aber als ich soweit war musste eben die zweite Seite auch dran glauben…

    Jetzt bin ich seit ca. 2 Stunden dabei mit dem Endoskop nach dem Ding zu suchen, ohne Erfolg.

    Ich kann auch nicht sagen, dass ich da einen freien Hohlraum sehe. Ich bin da relativ blind und eng zwischen Dämmmaterial und Blech unterwegs.

    Aber keine Spur von dem Kopfhörer. Damit ist bis jetzt der Schaden wesentlich größer als der Nutzen der Aktion ;(


    Weiß noch nicht ob ich noch weiter mache oder das einfach abhake… echt frustrierend!

  • Update: ich konnte den Kopfhörer endlich lokalisieren und mit viel Fingerspitzengefühl per Magnet bergen :thumbup:

    Allerdings nicht durch das eigentliche Loch in das er gefallen ist, sondern über die Aussparungen der vorderen Halterungen (die ja „glücklicherweise“ so zerbröselt sind, das ich die einfach rausnehmen konnte) :rolleyes:

    Also an alle, die vielleicht auch so verzweifelt suchen wie ich: auch mal die andere Seite versuchen 8o


    Rechts hält der Sitz jetzt gar nicht mehr und links hat er viel Spiel… Echt blöde (einmal) Konstruktion, Danke Skoda X/IMG20231112135902_copy_1331x1001.jpeg

    Die Öffnungen habe ich mit selbstklebenden Schaumstoff-Matten abgedichtet. DAS passiert mir nie wieder… …hoffentlich!

    IMG20231112135131_copy_1236x929.jpeg

    Ich hänge noch ein paar Bilder an, die vielleicht dem einen oder andern noch helfen. :thumbup:


    Mein Tipp an alle mit Kindern: Verschließt als erstes die blöden Öffnungen an den Gurtschlössern!!!

  • Hat vielleicht irgendjemand hier Zugriff auf eine Teileliste und kann mir eventuell die Nummern bzw. Idealerweise sogar den ungefähren Preis für die Kunststoff-Halterungen nennen!?

    Ich überlege dann, ob ich die neu bestelle, oder mir was anderes überlege… ich würde die Rückbank schon einfach wieder ausbauen können wollen ohne jedesmal die Kunststoffeinsätze neu zu kaufen…


    Danke schon mal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Verdi ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)