Rücksitzbank herausnehmen - verlorenen AirPod bergen

  • So ich habe die Rückbank rausbekommen, aber auch nur mit Zerstörung der Plastikteile. Was für eine dumme Konstruktion... Beim Golf gabs immer diese Metalldrehbügel, das war was reelles. Bei nem Wagen für über 50k einfach ein Unding diese Konstruktion mit den Löchern und der Bank.

    Ich habe dann letztendlich einen großen, breiten und langen Meißel genommen. Dazu ein Stück Pappe zwischen Meißel und Filzboden und hoch gehebelt.

    Den Airpod konnte ich aber auch nicht mehr von hinten angeln, sondern nur noch durch das Loch für die Plastikhalter. Mit einem Magneten und Endoskop ging es. Das Ding war schon ganz nach unten gerollt.


    Hatte mir aber vorher die 4L0886373 besorgt. Steht zwar Audi drauf, aber scheinbar sind das exakt die Dinger. Danke Verdi.

    Laut Freundlichem sind es aber eigentlich die 5G0886373. Die hat er mir jetzt noch mal bestellt. Laut Explosionszeichnung, sieht das aber eher nur nach dem schwarzen Einsatz aus.


    Die Bank ist aber auch meiner Meinung nach nur mit Zerstörung der Dinger ausbaubar. Auch das rechteckige Blechloch muss mann danach wieder ein wenig mit einem Holzstück richten.

    Der schwarze Einsatz wird nämlich bei der Montage auch eine Etage tiefer gedrückt und rastet dann in der unteren Ebene ein, womit dann auch das weiße Kunststoffteil final im Blech verastet.


    Das mit den Kabeln war tatsächlich schmerzlos. Allerdings sitzt die Sitzbank vorne jetzt nicht mehr so fest wie vorher. Sie hat jetzt so 5mm Spiel, vorher war sie stramm auf dem Teppich.

    Stört zwar nicht wirklich, aber irgendwie trotzdem doof. Ich vermute doch, dass sich die Stahlstäbe links und rechts neben der Stahlbügel in der Bank ein wenig nach unten gezogen haben. Ist das bei Euch auch so gewesen?

    Ist ja scheinbar ein umlaufender Stahldraht.


    Anbei noch ein paar Bilder, inkl. Alt-Neu Vergleich. Danke für Eure Infos.


    IMG_1900.jpgIMG_1901.jpgIMG_1903.jpgIMG_1908.jpgIMG_1915.jpgIMG_1917.jpgIMG_1918.jpgIMG_1919.jpgIMG_1920.jpg

  • Hier noch einmal dieser Stahldraht der Rücksitzbank. Ich vermute es wäre sinnvoll, den Stahdraht bzw. den Bügel vor der Montage noch einmal wieder in die Bank zu drücken, mir einer Holzlatte oder so.

    Falls ich mal wieder Langeweile habe, korrigiere ich das noch einmal. Ich denke dann ist die Bank wieder stramm am Teppich dran. Die Löcher habe ich mit Tape erstmal verschlossen.

    Der Hohlraum ist wirklich riesig, da hätten sicher ein paar Staufächer reingepasst, aber es sitzt auch noch ein Steuergerät in dem Hohlraum wie man sieht.

  • Mein bestellter Enyaq ist noch nicht da. Womit kann man das oder die Löcher in der Rücksitzbank optisch unauffällig verschliessen, so dass nichts mehr durchrutscht?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Spontan fällt mir seriös nur ein, (nicht mehr benötigte) Geschirrtücher o.ä. hineinzustopfen.

  • Also wie gesagt, bei mir ging die Bank zerstörungsfrei raus und wieder rein. Sie ist auch genauso fest, wie vorher, da ist kein Spiel.


    Ich habe unter der Sitzbank die Bilder mit Panzertape zugeklebt und beim Gurtschloss etwas Verpackungsschaumstoff (rosa) reingestopft, bis ich etwas besseres in die Finger bekomm. z.b. Akkustikschaumstoff, wobei eine glatte Oberfläche noch besser wäre.

  • Hmmm. Das heist man muss sich jetzt schon mal ne Checkliste machen mit Tätigkeiten wenn Auto übernommenist:

    - Lüftung unter Vordersitzen zumachen (3D Druck / Fliegennetz)

    - Löcher an Rücksitzen verschliessen

    - noch irgendwas?


    :)

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24

    Mitglied im Club 200

  • Weiß jemand, ob


    -Beifahrerairbag prüfen

    -Stoßdämpfer Transportsicherung prüfen


    noch aktuell sind?

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ja sicher, kommt immer drauf an ob der 8) seine Check Liste sauber abarbeiten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)