Abschied - nach Update noch immer genervt - Verkauf Skoda Enyaq iV 80

  • Bei uns war es genau anders herum. In der Garage steht ein Tesla Model 3 und jetzt (wenn er dann mal repariert ist, Ausfall Elektrik nach 2 Wochen) ein Enyaq. Probefahrt mit dem Y habe ich auch gemacht.

    Was beim MY (und M3) noch schlechter ist:

    - Fahrwerk/Komfort

    - Ergonomie

    - Sitze/Sitzposition

    - Geometrie des Kofferraums (wir transportieren öfter größere "Kästen")


    Die Software des Enyaq darf man nicht mit Tesla oder noch schlimmer mit Mercedes vergleichen. Bei CARIAD scheinen die Amateure zu werkeln und bei den beiden anderen sind Profis dran. Das wußten wir aber schon vor dem Kauf und hoffen mal daß CARIAD bis in ein paar Jahren auf dem heutigen Stand der Beiden ist. Bei Software hat sich der VW Konzern noch nie mit Ruhm bekleckert.

  • pelzebub Wünsche alles Gute mit dem Neuen.


    Wlllst Du in der Mitgliederkarte drin bleiben oder soll ich Deinen Eintrag löschen?

  • Vielen Dank für diese Einschätzung.


    Einige Punkte davon kann ich für mich persönlich abwiegeln. Einige andere Punkte muss ich mal weiter beobachten. :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mich persönlich stören die Gummi-Sitze in den Teslas, ach es ist ja VEGANES LEDER!

    Weiterhin ist das Fahrwerk eine KATASTROPHE.

    Ansonsten aber sehr effizent!


    Tom

    Enyaq IV 60 bestellt 24.11.2021 LT 1/2023 zunächst:!::?::!:

    Ausstattung: Brillant-Silber Metallic, Lederausstattung in Schwarz (Suite), Pakete: Convenience PLUS , Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC,

    Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, AHK


    Mit einem E-Auto sollte man im Kopf umschalten, hier ist langsamer mehr aber nicht immer länger!

  • Hatte ich ja geschrieben daß die Sitze nicht besonders sind und das Fahrwerk schon gar nicht. Und alles über den Bildschirm oder per Sprachbefehl zu steuern ist auch nicht so mein Ding. Einsteigen ist auch mehr ein einfalten........

    Von der Effizienz ist unser M3 aber eindeutig besser und wenn man es braucht auch von der Leistung, ist ein Performance Dual Motor. Aber da bin ich kein Maßstab denn selbst der iV80 wäre für mich mit weniger kW noch ausreichend.

  • Und eine Fahrwerksverbesserung ist relativ leicht möglich und kostet nicht mal so viel. Hab ich zumindest in der Tube mehrfach gesehen.

    Die haben wir und trotzdem kommt es an den Enyaq nicht dran. So richtig billig ist es auch nicht und ich würde sagen daß es immer noch nicht der Preisklasse des Autos entspricht. Mag zwar für die preiswerteste Version gut sein aber bei 60k€ nicht mehr. Und danach ist auch die Garantie futsch.... Wenn die Enyaq Software was taugen würde wäre es eindeutig das bessere Auto.

  • pelzebub Wünsche alles Gute mit dem Neuen.


    Wlllst Du in der Mitgliederkarte drin bleiben oder soll ich Deinen Eintrag löschen?

    Ich würde gerne noch im Forum aktiv bleiben, vielleicht kann ich noch einen beigt leisten und natürlich interessiert mich die Entwicklung des Enyaqs.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)