Scheiben von innen sauber machen - Tücher?

  • Hallo zusammen,

    welche Tücher nutzt man am Besten, um Autoscheiben von innen sauber zu machen, ohne das die Rückstände hinterlassen (Streifen, Fussel, ...)?


    Was haltet ihr von diesen Carbontücher und welche würdet ihr empfehlen? Gibt es da auch preislich attraktive?

  • Ich nehme Microfaser für Fenster dazu Wasser. Für Hartnäckige Sachen Fensterreiniger.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Zusätzlich zu dem was Karl sagt: 1mal ordentlich mit Essigreiniger putzen, Skoda macht da irgendwas auf die Scheiben was man fast nicht runterbekommt (Sieht man wenn die Sonne im "richtigen" Winkel auf die Scheibe scheint). Habe jetzt mal auf Empfehlung hier mit Essigreiniger probiert, im Moment schaut es gut aus.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hi, die Fensterlappen von Jemako mit dem passenden Trockentuch sind spitze.

    Man braucht auch nur Wasser ohne Reiniger.

    Eventuell muss bereits aufgetragene Reinigungslösung oder Versiegelung erst ein paar mal

    abgetragen werden, dann kann man aber Streifenfrei die Scheiben (Alle auch im Haus) putzen.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Fenster putzen im Auto = Zeitungspapier

  • Scheibe mit Fensterreiniger einsprühen, Doppelseite der Tageszeitung bissel zerknüllen und dann putzen wie mit einem Lappen. Ab und zu die Zeitungsseite erneuern. Streifen- und fusselfreier gehts nicht. Hab ich in meiner Lehre von nem Fahrzeugaufbereiter gelernt und bis heute beibehalten. Was allerdings nicht taugt sind diese komplett farbig bedruckten Werbeprospekte. Es muss schon in Richtung Tageszeitung gehen, dann wird’s super. Verlag ist egal 😉 Einfach mal probieren.

  • Den Tip mit dem Zeitungspapier hab ich auch an anderen Stellen schon mal gehört. Das kann man z.B. auch bei Glasvitrinen oder beleuchteten Glasböden in Wohnzimmerschränken machen (wo durch die Beleuchtung jede kleinste Schliere zu sehen ist). Das Zeitungspapier ist halt sehr trocken und aufnahmefähig.

  • …und fuselt nicht. Je nach Verschmutzung nicht zu sparsam mit dem Scheibenputzmittel. Frosch o.ä. kann man bei Frau oder Freundin kurzfristig entwenden und funktioniert bestens dank Spiritus. Es muss kein extra teures Premium-Autoscheiben-Putzmittel sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)