Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So sah die Spannung der 12V Batterie meines e-Golf vor 1 1/2 Jahren auch schon einmal aus. Ich hatte sie geladen und fahre damit immernoch herum.

    Daher zunächst die Frage, wurde mit Last 3,8V gemessen oder im ausgebauten Zustand?

    Moin, die Batterie wurde vom Pannendienst nicht ausgebaut, also unter Last. Schön, dass das bei deinem eGolf so gut geklappt hat. Ehrlich gesagt, wollte ich jetzt hier auch auf Nummer sicher gehen. Die Batterie hatte vorher keinerlei Abzeichen gegeben (wie von anderen in den Foren beschrieben), dass sie Verluste hat oder so. Von heute auf morgen im normalen Betrieb ist mir das zu komisch, als dass ich da mit nem Ladegerät nochmal rangegangen wäre. Zudem wir ja alle wissen, dass irgendwas mit den Batterien nicht funzt und diese bald ausgetauscht werden. Von daher wurde der Enyaq gerade mit den Kranabschlepper abgeholt und sollte mittlerweile vor der Skoda Werkstatt stehen. Morgen früh um 7 Uhr mache ich da Bambule in der Hoffnung dann am Nachmittag verspätet in den Urlaub starten zu können. ??‍♂️
    Ich werde berichten, wie es weiterging. Danke euch allen für die Inputs

    Unser (am 03.05.21 bestellter, mit Produktion in KW36 angekündigter, aber bereits am 10.08.21 beim Händler angekommener^^) iV60:

    Quarz-Grau Metallic | Loft |19" Leichtmetallfelge Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Parken PLUS | Sitzkomfort BASIC | Transport | Erhöhte Batterieladeleistung 100 kW | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | AHK vorbereitet

  • Moin, die Batterie wurde vom Pannendienst nicht ausgebaut, also unter Last. Schön, dass das bei deinem eGolf so gut geklappt hat. Ehrlich gesagt, wollte ich jetzt hier auch auf Nummer sicher gehen. Die Batterie hatte vorher keinerlei Abzeichen gegeben (wie von anderen in den Foren beschrieben), dass sie Verluste hat oder so. Von heute auf morgen im normalen Betrieb ist mir das zu komisch, als dass ich da mit nem Ladegerät nochmal rangegangen wäre. Zudem wir ja alle wissen, dass irgendwas mit den Batterien nicht funzt und diese bald ausgetauscht werden. Von daher wurde der Enyaq gerade mit den Kranabschlepper abgeholt und sollte mittlerweile vor der Skoda Werkstatt stehen. Morgen früh um 7 Uhr mache ich da Bambule in der Hoffnung dann am Nachmittag verspätet in den Urlaub starten zu können. ??‍♂️
    Ich werde berichten, wie es weiterging. Danke euch allen für die Inputs

    In dieser Situation vor dem Urlaub und in der Garantiezeit sicher die konsequenter Lösung.

    Wünsche euch viel Erfolg und einen entspannten Urlaub.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo Sozpaed.


    Hat Dir der ADAC-Mitarbeiter keine Ersatzbatterie angeboten?

    Ich hatte mal das Glück (vor langer Zeit) die Batterie meines 1986er Polos tiefenentladen zu haben. Damals konnte ich dann gleich beim Pannendienst eine Ersatzbatterie erstehen...

    Mag sein, dass Skoda Dir den überzogenen Preis nicht ersetzt, aber das wäre mir der Urlaubstag wohl wert... Dort wo die Verbrenner laden, äh.. tanken, könntest Du's natürlich auch mal versuchen.


    Schönen Urlaub Euch.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • grundsätzlich sollte dieses Verhalten mit anlegen vom Sicherheitsgurt erledigt sein


    Also erst angurten dann losfahren :)

    Tatsächlich gurte ich mich immer erst im nachhinein an... Ich weiß nicht, ob ich es schaffe das zu ändern. :D

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Hey, ne hatte er nicht. War auch kein klassischer ADAC, sondern ein lokaler Abschleppdienst, der von Skoda beauftragt wird, dass Auto in die Werkstatt zu bringen, was über die Mobilitätsgarantie abgerechnet wird.
    mich bin sehr gespannt, was die Werkstatt morgen sagt. Habe wo gelesen, dass es auch sein kann, dass da Steuergeräte nicht richtig aus gewesen sein könnten, die dann die Batterie leer genuckelt haben. Dann hätte ich ja mit einer anderen Batterie das gleiche Problem.
    Na mal schauen und danke für die gute Wünsche ?

    Unser (am 03.05.21 bestellter, mit Produktion in KW36 angekündigter, aber bereits am 10.08.21 beim Händler angekommener^^) iV60:

    Quarz-Grau Metallic | Loft |19" Leichtmetallfelge Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Parken PLUS | Sitzkomfort BASIC | Transport | Erhöhte Batterieladeleistung 100 kW | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | AHK vorbereitet

  • Sozpaed


    optimistisch bleiben - das wird schon.

    Pfoten sind gedrückt. :thumbup:

  • Zeige hier auch eine Schadensmeldung an:


    Genau vor einer Woche haben wir morgens endlich unseren Enyaq 80x (nach 7 Monaten und einer Woche nach Bestellung) in Empfang genommen, eine herrliche problemfreie Einführungsrunde bei strahlendem Sonnenschein gedreht und abends auf Einladung ein schönes Schlossrestaurant, ca. 50 km entfernt, aufgesucht.
    Als wir gegen 23 Uhr heimfahren wollten ging vorne nichts mehr. Kein Licht, kein TFL, kein Blinker - absolut nichts. Auch wurden keine Daten mehr angezeigt. Kein Ladestand, keine Uhrzeit, keine Temperatur - und einige Assistenten sind in diesem Zusammenhang wohl auch ausgestiegen, wie das kleine Display mitteilt.
    Die ganze weitere Story erspare ich mir hier. Dazu gibt es einen eigene Thread:

    @Totalausfall der Frontbeleuchtung nach nur 150 km. Noch keine Erklärung.

    Der Fehler war dann am Montag schnell behoben. Eine Steuereinheit wurde neu Initialisiert, alle Fehler waren weg und ich konnte bereits am Nachmittag mein geliebtes Auto wieder holen. Leihwagen war für den halben Tag keine Thema. Octavia iV (Hybrid). Auch nicht schlecht, aber leider nicht mein Enyaq.


    Dumm war nur, dass sich der Fehler am Dienstagmorgen wiederholte.


    Da ich beide Male vorher über die App die Standklimatisierung aktiviert hatte, hatte ich den Verdacht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Also wieder in die Werkstatt und 20 min. später fehlerfrei wieder nachhause gefahren, um das Ganze (ohne App-Nutzung) weiter zu beobachten.

    Am Mittwochnachmittag, das gleiche Problem wieder. Morgens noch alles ok, am Nachmittag wieder das Gleiche. Seit Donnerstag ist er jetzt dauerhaft in der Werkstatt, um zusammen mit Mlada Boleslav den Fehler nun nachhaltig zu beheben. Zum Trost habe ich einen nackten iV 50 Enyaq übers Wochenende bekommen. Auch schwarz und ohne Beschriftung. Da ist die Blamage gegenüber der Nachbarschaft nicht ganz so groß. ?

    Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Ursache schnell gefunden und über die Software gelöst werden kann. Auf einen Chip werde ich nicht mehr 7 Monate warten, wie auf das ganze Auto. Dann muss sich der ? etwas einfallen lassen, denn ein nackter 50er ist gegen einen 80x mit voller Hütte auf Dauer auch keine echte Alternative, wenngleich ich schon froh und dankbar war, dieses Wochenende überhaupt Enyaq fahren zu können.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Kleines Update zum Blinker-Problem (s.o.): Seit heute Vormittag fahre ich einen Tesla Model Y als Ersatzfahrzeug. Würde mich 0€ kosten, wenn ich 2500€ Eigenanteil bei einem Schaden akzeptiert hätte, war mir zu viel - so muss ich aber 11€ am Tag zahlen bei 650€ Eigenanteil. Ist mir im Grunde natürlich auch noch zu viel und daher fahre ich den Tesla bis das vermaledeite Steuergerät endlich kommt, aber maximal 2 Wochen. Soviel kann ich schon zum Tesla sagen: Die Verarbeitung ist wirklich gut mittlerweile, das Design finde ich besser als auf Netz-Bildern und in schwarz sieht das Auto richtig gut aus. Über die Performance muss man nix mehr sagen, Porsche-like im Sport-Modus. Aber das Fahrwerk geht gar nicht, viiiiiel zu hart und dazu noch schlecht abgestimmt. Ein Audi Q4 mit Sportfahrwerk ist da wirklich super komfortabel. Die Abrollgeräusche der Reifen sind auch bei 50km/h schon recht deutlich zu hören. Vom Komfort ist der Enyaq um Längen besser. Auch das "autonome" Fahren kann man beim Kauf eines Teslas sich sparen, ist immer noch eine beta-Version, da man gefühlt den Automaten permanent überwachen muss - ich habe auch schon eine Notwarnung mit Bremseinsatz hinter mir wo nix war....

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Die Abrollgeräusche der Reifen sind auch bei 50km/h schon recht deutlich zu hören. Vom Komfort ist der Enyaq um Längen besser.

    Dann fahr mal Model 3 - das ist nochmals lauter ud härter als das Model Y.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So, und jetzt mal die gute Meldung zum Wochenende: Mein Rhönstromer, den wir inzwischen schon "Tamagochi" genannt haben, weil die damals auch so s´nervig gepiepst haben, hat gestern in der Werkstatt 3 Udatepakete wg. Abstürzen, primär mit der Ursache "Feuchtigkeit" bekommen. Heute morgen bei Schneematsch insgesamt 250km gefahren - und bin restlos begeistert. Nicht einmal ein Absturz, keine Fehlermeldungen, alles sauber mit TA gefahren. So wie es sein soll. In dem Update muss auch eine Verbesserung beim TA mit drin sein. Die Strecke heute fahre ich ja sehr häufig. Und jetzt lenkt er deutlich präziser, früher und gleichmäßiger. Ich muss auch in den Kurven bei 130 nicht mehr eingreifen und mitlenken. Also: Es besteht noch Hoffnung !!!!

    So, einmal Rolle Rückwärts. 2 störungsfrei Tage und gute 500 km fahren mit Begeisterung später ist es schlimmer als vorher. Jeder Start, jede Fahrt wird nach dem Motto "jetzt erst recht" mit dem großen Mäusekino quittiert. Ich könnte k.....

    Werkstatt und Skoda ist informiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)