Beiträge von Sozpaed

    (Vorerst) finales (und ernüchterndes) #update:


    • Wir sind zurück aus dem Urlaub und der Enyaq steht auch wieder zu Hause - soweit so gut


    • Im Telefonat gestern mit dem AH wurde angekündigt, dass das Auto heute wohl nach letzten Tests abgeholt werden kann. Im Telefonat wurde jedoch auch deutlich, dass eigentlich nichts weiter gemacht wurde (werden konnte) als die Batterie zu laden, die Fehlerspeicher auszulesen und die Ergebnisse mit Skoda hin und her zu senden.


    • Die Daten haben leider keine wirkliche Fehlerquelle ergeben und nun sind lediglich die Symptome „geheilt“ und mit entsprechenden Test sicher gestellt, dass die Batterie keinen Schaden bei der Aktion genommen hat


    • das AH ist super unglücklich damit, weil eigentlich klar ist, dass der Fehler jederzeit wieder auftauchen kann.


    • nun haben wir unser Auto wieder, gehen quasi davon aus, dass die Batterie jederzeit wieder aussteigen kann und werden dann wohl wieder die Mobilitätsgarantie bemühen müssen…


    Sonstige Erkenntnisse aus der Aktion:


    1. Skoda hält aktuell sehr die Hände über dem Enyaq und lässt nichtmal die AH hinter die Kulissen blicken. Alles, was über das „Normale“ hinausgeht, wird nur nach Rücksprache bzw. Austausch der Daten freigegeben, oder eben auch nicht.


    2. Im AH weiß aktuell niemand, ob und wann das 3.0 Softwareupdate kommt und ob die Batterie dabei mit ausgetauscht wird. Überall entschuldigendes Schulterzucken.


    3. Was war ich froh, nach dem relativ neuen Peugeot 3008 wieder meinen Enyaq fahren zu können. Wir fahren hier wirklich den Next-Level-Sh*t (wenn er den funktioniert ?)


    Wünsche allen ein schönes Wochenende und funktionierende Enyaqs ?

    Hey, ne hatte er nicht. War auch kein klassischer ADAC, sondern ein lokaler Abschleppdienst, der von Skoda beauftragt wird, dass Auto in die Werkstatt zu bringen, was über die Mobilitätsgarantie abgerechnet wird.
    mich bin sehr gespannt, was die Werkstatt morgen sagt. Habe wo gelesen, dass es auch sein kann, dass da Steuergeräte nicht richtig aus gewesen sein könnten, die dann die Batterie leer genuckelt haben. Dann hätte ich ja mit einer anderen Batterie das gleiche Problem.
    Na mal schauen und danke für die gute Wünsche ?

    So sah die Spannung der 12V Batterie meines e-Golf vor 1 1/2 Jahren auch schon einmal aus. Ich hatte sie geladen und fahre damit immernoch herum.

    Daher zunächst die Frage, wurde mit Last 3,8V gemessen oder im ausgebauten Zustand?

    Moin, die Batterie wurde vom Pannendienst nicht ausgebaut, also unter Last. Schön, dass das bei deinem eGolf so gut geklappt hat. Ehrlich gesagt, wollte ich jetzt hier auch auf Nummer sicher gehen. Die Batterie hatte vorher keinerlei Abzeichen gegeben (wie von anderen in den Foren beschrieben), dass sie Verluste hat oder so. Von heute auf morgen im normalen Betrieb ist mir das zu komisch, als dass ich da mit nem Ladegerät nochmal rangegangen wäre. Zudem wir ja alle wissen, dass irgendwas mit den Batterien nicht funzt und diese bald ausgetauscht werden. Von daher wurde der Enyaq gerade mit den Kranabschlepper abgeholt und sollte mittlerweile vor der Skoda Werkstatt stehen. Morgen früh um 7 Uhr mache ich da Bambule in der Hoffnung dann am Nachmittag verspätet in den Urlaub starten zu können. ??‍♂️
    Ich werde berichten, wie es weiterging. Danke euch allen für die Inputs

    Stichworte: „tot“ und „Starterbatterie“


    Heute hat es uns krass erwischt. Wollten vorhin vor Ladenschluss noch schnell einkaufen fahren und das Auto ist komplett tot. Keinerlei Elektronik geht mehr. Auto mit dem Schlüssel aufgeschlossen, innen ein paar Knöpfe gedrückt, alles tot…

    Skoda Pannenhilfe angerufen, die haben nen Pannendienst geschickt, weil mein ansässiges Autohaus schon zu war. Der Pannendienst versucht die Starterbatterie zu Überbrücken, nichts passiert. Die Spannungsmessung der Batterie ergab 3,8V = tot, die wir auch nicht auf ein Ladegerät reagieren meint der Pannendienst.

    Yeah - nicht ?

    Auto wurde geraten gefahren, ganz normal wie immer abgestellt und sooo kalt war es heute Nacht (in Erfurt) auch wieder nicht.


    @all: gab es das Problem hier schon? Mit der Suche nach Starterbatterie habe ich nichts gefunden.


    Morgen Mittag wollten wir in Urlaub fahren, keinerlei Mietwagen am Sonntag zu bekommen = Enyaq zu Skoda schleppen lassen, Montagmorgen dort Bambule machen, damit wir mit einem Tag Verspätung starten können ??‍♂️.

    Eigentlich sind da schon alle antworten ^^


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Ganz schön miese Nummer das… Erst wird der Enyaq in allen Ankündigung (2020/21) genau mit diesen Features angepriesen und da haben sich sicherlich auch viele beim bestellen drauf gefreut. Dann kommt das Auto und es ist nichts mehr von den Funktionen im Konfigurator zu sehen. „Ok, ist halt die Software noch nicht soweit, aber mit dem Plus Paket sollte ja die Hardware dabei sein“ denkst du dir… dann kommt die Software und du erfährst, dass sie halt mal einfach die notwendigen Sensoren auch bei den Plus Paketen nicht eingebaut haben? Sorry, aber soweit vorausplanen hätte ich denen schon zugetraut - insbesondere, weil die Kosten für das Paket ja gleich geblieben sind, oder sind die gestiegen? ?

    Ok, ich habe ein Update von meiner ?:

    Auf ihre Nachfrage hin bei Skoda heißt es wohl, dass weder der Parklenkassistent noch das Vor- und Zurückfahren per App per Update nachrüstbar sein wird ??‍♂️.

    Naja, wäre schon schade, andererseits würde ich nicht verstehen, warum nicht wenigstens das Rollen per App mit dem aktuellen Parken Plus Paket funktionieren sollte ?. Da braucht es ja die seitlichen Sensoren nicht für…

    FoG

    Thx, das klingt gut. In dem anderen Forum meinte auch wer, dass man sich auch eine 32A Verkabelung + Dose legen und diese aber wie eine 16A absichern/anschließen lassen könnte (wenn das Setup tatsächlich nur für den von mir beschriebenen Zweck genutzt wird). Dann wäre der Leitungs- und Pin-Querschnitt nochmal stärker und man müsste sich noch weniger Sorgen machen.

    Wenn ich deine Aussage: „Wenn Du ein 32-A-Verlängerungskabel nimmst, hast Du da 0 Sorgen.“ richtig verstehe, würde das ja auch in die gleiche Kerbe hauen oder?

    und mit:

    „Mit Verlängerungskabel mit 11 kW laden ist in der Tat unter gewissen Umständen langfristig bedenklich, aber auch das kann man für eine kurze Zwischenladung schon MAL machen.„ meinst du dann ein 16A Setup mit Verlängerungskabel- richtig?

    Das ist einer der Gründe, weshalb man nicht mit Verlängerungen arbeiten soll, da ja immer nur eine Dose überwacht werden kann und bei einer Verlängerung zwei in Reihe sind.

    Das klingt plausibel, ist für mich natürlich wieder schwierig, denn wenn ich die Dose bis zum Auto legen lasse, brauche ich ja wieder ein Erdkabel und stehe vorm gleichen Problem. Mit dem Verlängerungskabel wollte ich dies ja umgehen (kann aber auch sein, dass ich als Dorfkind, wo solche Leitungen gefühlt Kilometerweit über den Höfen verteilt wurden^^ eh von falschen Voraussetzungen ausgehe…)


    Ich habe mich gerade durch einen 6 Seitigen Thread, der sich ausschließlich um das Thema CEE und mobile Wallbox dreht im goingelectric Forum gekämpft. Scheinbar ist mein Elektriker nicht der einzige, der sich „weigert“ so einen Anschluss für mobile Wallboxen zu legen. Auf der anderen Seite gibt es viele sehr gute Begründungen, warum es doch ohne Probleme geht… ach damn, ich werde wohl so oder so nicht um eine zweite Fachmeinung rum kommen.

    Hallo in die Runde,

    ich nutze mal den Thread hier, weil er meinem „Problem“ am nächsten kommt…

    Folgende Ausgangslage:

    • Die Installation einer festen Wallbox ist Parkplatz bedingt (Mehrfamilienhaus mit Hinterhofparkplatz) nur mit enormen Erdarbeiten und damit Kosten (bzw. enormer Eigenarbeit) verbunden
    • Da dacht ich, dass eine extra gelegt CEE Außendose (in dem Fall 16A für die 11KW des Enyaq) mit entsprechendem Verlängerungskabel am Zaun entlang zum Parkplatz eine gute Alternative für mich wäre
    • Geladen würde wohl bei meinem aktuellen Fahrprofil ca. 2x im Monat
    • Als mobile Wallbox würde ein go-eCharger o.ä. fungieren
    • Am Ende würde ich zwar die 900€ Förderung in den Wind schießen, dafür aber tausende € einsparen, die ich auch erstmal wieder „reinladen“ müsste
    • Nun habe ich dem Elektriker, der auch den Vorabcheck und entsprechendes Angebot unterbreitet hat, meinen Plan vorgestellt und der hat direkt „keine gute Idee“ gesagt…

    Das Problem sind für ihn die CEE Dosen, welche im Gegensatz zum Typ 2 Stecker eben nicht über genügend starke Pins verfügen, um der 11KW Dauerlast über 6-8 Stunden stand zu halten. Er meinte, dass er solche Wünsche in den letzten Jahren immer mal wieder umgesetzt hat, meist aber nach nem halben Jahr dann doch um eine „richtige“ Wallbox gebeten wurde. Zudem hat er auch schon einige „weggeschmolzene“ CEE Stecker gesehen und rät deshalb davon ab…


    Nun frage ich mich natürlich, warum die mobilen Wallboxen doch so gut gehen und ich relativ wenig negative Erfahrungen im Netz finde, wenn es so schwierig ist, wie der Elektriker schildert?


    Ich würde wohl noch eine zweite Meinung einholen, bevor ich mich endgültig gegen den CEE Plan entscheide.

    Aber was denkt/sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr?