Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • … und der junge Mann hat noch nicht einmal Parkpiepser. Der kann halt noch Auto fahren. Übrigens Auto Hold wäre hier auch fehl am Platz.

    Der kann aber in seinem Panda mit einem kurzen Blick noch genau sehen wo sein Auto in allen Raum- vielleicht auch Zeitrichtungen aufhört :D. Das ist heutzutage unmöglich.

  • Da hast Du völlig recht Sepa1984. Nur ich stehe auf solchen Spielkram, wie wohl noch ganz viele hier. Da wo ich arbeite (in Luxemburg ??) nennt sich die Verewigung in der Tür „Cactus dötsch“. Cactus ist einer der großen Supermärkte im Großherzogtum und dötsch erklärt sich wohl von selbst.

    Nun, dann ist der Citroen Cactus evtl. und eigentlich ein Luxemburger und kein Franzose?


    https://media.citroen.ch/image…768x485.387103.jpg?vers=1

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • … und der junge Mann hat noch nicht einmal Parkpiepser. Der kann halt noch Auto fahren. Übrigens Auto Hold wäre hier auch fehl am Platz.

    und der Panda lässt sich mit einer Hand leicht schieben - das geht bei der Enyaq-Masse auch ohne Auto Hold bermutlich nicht mehr.

  • Das klingt ja fantastisch :)
    Da hat sich das Warten dann gelohnt. Parken Plus habe ich konfiguriert, mal schauen ob ich dieses Feature bekomme :)

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Das wäre ja tatsächlich fantastisch. Meiner ist zwar weiter in KW 50 2021 geplant, aber immer noch nicht gebaut. Da wir schon in KW 2 sind, müsste ich die dann die zusätzlichen Sensoren schon haben. Manchmal ist es auch Gluck, wenn man Pech hat.


    Das klingt ja fantastisch :)
    Da hat sich das Warten dann gelohnt. Parken Plus habe ich konfiguriert, mal schauen ob ich dieses Feature bekomme :)

    Ich denke, es benötigt nicht das Parken Plus, da die Kameras hierfür nicht benötigt werden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Eigentlich sind da schon alle antworten ^^


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Ganz schön miese Nummer das… Erst wird der Enyaq in allen Ankündigung (2020/21) genau mit diesen Features angepriesen und da haben sich sicherlich auch viele beim bestellen drauf gefreut. Dann kommt das Auto und es ist nichts mehr von den Funktionen im Konfigurator zu sehen. „Ok, ist halt die Software noch nicht soweit, aber mit dem Plus Paket sollte ja die Hardware dabei sein“ denkst du dir… dann kommt die Software und du erfährst, dass sie halt mal einfach die notwendigen Sensoren auch bei den Plus Paketen nicht eingebaut haben? Sorry, aber soweit vorausplanen hätte ich denen schon zugetraut - insbesondere, weil die Kosten für das Paket ja gleich geblieben sind, oder sind die gestiegen? ?

    Unser (am 03.05.21 bestellter, mit Produktion in KW36 angekündigter, aber bereits am 10.08.21 beim Händler angekommener^^) iV60:

    Quarz-Grau Metallic | Loft |19" Leichtmetallfelge Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Parken PLUS | Sitzkomfort BASIC | Transport | Erhöhte Batterieladeleistung 100 kW | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | AHK vorbereitet

  • Ganz schön miese Nummer das… Erst wird der Enyaq in allen Ankündigung (2020/21) genau mit diesen Features angepriesen und da haben sich sicherlich auch viele beim bestellen drauf gefreut. Dann kommt das Auto und es ist nichts mehr von den Funktionen im Konfigurator zu sehen. „Ok, ist halt die Software noch nicht soweit, aber mit dem Plus Paket sollte ja die Hardware dabei sein“ denkst du dir… dann kommt die Software und du erfährst, dass sie halt mal einfach die notwendigen Sensoren auch bei den Plus Paketen nicht eingebaut haben? Sorry, aber soweit vorausplanen hätte ich denen schon zugetraut - insbesondere, weil die Kosten für das Paket ja gleich geblieben sind, oder sind die gestiegen? ?

    ja unschön, aber das Paket wird dann 300€ mehr kosten heißt es. Bin gespannt noch gibt es die „Erweiterung“ nicht im Konfigurator. Für mich aber auch unverständlich wobei ja der Parklenkassi in seiner Funktion schon Jahre im Konzern verbaut wird…

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Zum Thema PLA, so wie es aussieht hat es nix mit, wann wird das Fahrzeug produziert sondern wann wurde es bestellt zutun. Unser AH hat bei Škoda angefragt und diese Rückinfo erhalten…

    „Gemäß aktueller Planung sollen keine vorliegenden Bestellungen auf PPB umgestellt werden, sondern noch

    mit PPC gebaut werden, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt für Neubestellungen nur noch PPB als Option

    möglich wäre“. Das wäre schon etwas schade…PPC ist das aktuelle Parken Plus, PPB dann mit PLA etc.

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)