Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Mein Händler hat mir andere Infos gegeben.

    Interessant, welche Infos genau?…ich habe diese Info als Screenshot der Mail seitens Škoda Deutschland bekommen…naja die Hoffnung stirbt zu letzt ;)

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Mein Händler hat mir auch andere Infos gegeben. Wobei "Infos" zuviel gesagt ist - es waren eher "Hoffnungen".


    Eigentlich wollte ich ja schon im September bestellen, habe dann aber gewartet, weil ich den PLA haben will. Jetzt war die Info/Hoffnung, dass alle zukünftig (ab KW02/22) gebauten mit Parken-Plus das automatisch rein bekommen. Deshalb habe ich jetzt bestellt, denn meiner wird ja erst Ende 2022 gebaut.


    Nun kommt die Info, dass es ein neues Paket werden soll und es eben nicht jeder einfach mit dazu bekommt. Irgendwie machen beide Philosophien Sinn. Deshalb habe ich die erste auch nicht angezweifelt. Na gut, diese Woche könnte ich noch stornieren.


    Ich hoffe, dass diese Woche irgendwas belastbares rauskommt. Die nächsten schlaflosen Nächte verbringe ich also mit der Überlegung, ob und was ich mache, wenn es keinen PLA gibt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Einfach ohne bestellen?


    Klar, ist das eine nette Spielerei, aber wie oft benutzt man das wirklich im Alltag?

    Also dann wenn man nicht wirklich in Paris wohnt, wo parken nicht anders geht als "vorne bumper, hinten bumper, vorne bumper, drinnen, passt." ?

    Oder auch abseits davon, dass man sagt, "ich möchte jetzt mal der umherlaufenden Meute zeigen, was mein Auto alles kann"?


    Nicht falsch verstehen, natürlich ist das ein nettes Addon und man will natürlich immer das bestmögliche mitnehmen, aber am Ende sollte das nicht das entscheidende bei dem Enyaq sein, dafür bietet er genug andere Vorzüge.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Einfach ohne bestellen?


    Klar, ist das eine nette Spielerei, aber wie oft benutzt man das wirklich im Alltag?


    Nicht falsch verstehen, natürlich ist das ein nettes Addon und man will natürlich immer das bestmögliche mitnehmen, aber am Ende sollte das nicht das entscheidende bei dem Enyaq sein, dafür bietet er genug andere Vorzüge.

    Also ich habe das in meinem Passat und nutze das bei etwa 8 von 10 Parkvorgängen. Meine Frau nutzt das bei etwa 2 von 10 Parkvorgängen. Ich KÖNNTE sicherlich auch ohne PLA einparken, ganz im Gegenteil zu meiner Frau, die eigentlich besser mit PLA parken sollte (weil sie sonst eher "einfach" parkt - mit riesig Abstand, oder auf zwei Stellplätzen, oder immer längs - niemals quer, etc.).


    Ich könnte selbst schalten, nutze aber die Automatik sehr gerne.

    Ich könnte selbst die Geschwindigkeit halten, nutze aber den ACC sehr gerne.

    Ich könnte ohne Rückfahrkamera fahren, freue mich aber wirklich hinter das Auto schauen zu können.

    Ich könnte die Heckklappe per Hand öffnen...

    Ich könnte das Fernlicht von Hand an- und ausschalten. Die Automatik erleichtert aber das Fahren.

    Ich könnte auch nach Falk-Plan ans Ziel kommen, nutze aber das Navi. Und so zieht es sich über die Funktionen. So richtig BRAUCHEN tun wir kaum was. Wenn wir es aber haben, dann nutzen wir es schon recht gerne. Der PLA ist definitiv in dieser Kategorie.


    Diese ganzen Helferlein machen das Leben einfach leichter. Warum also nicht den PLA einparken lassen? Wenn man ihn denn hat.


    Als ich das erste mal mit ACC gefahren bin, habe ich mir gesagt, "nie wieder ein Auto ohne". Der PLA gehört für mich zwar nicht in diese Kategorie, aber wenn ich das für X€ kaufen kann, dann will ich das haben. Andere Sachen wären mir den Aufpreis nicht wert. Sportpaket, dicke Schlappen, ein Crystal-Grill. Aber so hat jeder sein Metier.


    Den PLA will ich unter anderem deshalb haben, damit ich meiner Frau bei engen Parklücken ein Werkzeug an die Hand geben kann. Die 500€ Aufpreis sind es mir allemal Wert, wenn ich dadurch einmal Kotflügel lackieren sparen kann. (Beim Passat hat es leider nicht geholfen :rolleyes:).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport


  • Äh wenn es keinen PLA gibt kannst du deine Bestellung ändern und den nachordern?

  • Ich habe keine PLA in der Konfig gefunden.

    Skoda ENYAQ IV 80,Farbe Graphite-Grau Metallic,Regulus,Conveniece Plus,Drive Sport Plus,Fahrassistenz Plus,Infotainment Plus,Klimatisierung Basic,Licht&Sicht Basic,Parken Plus,Sitzkomfort Basic.Panoramaschiebedach,Wärmepumpe,Garantieverlängerung 2 Jahre 60000km

    Leasing 4Jahre

  • Oder gleich noch einen mit PLA bestellen und den 1. mit 6001 km nach Dänemark verkaufen.

    Wieso? Was passiert mit einem 6001km-rigen Enyaq in Dänemark?


    Äh wenn es keinen PLA gibt kannst du deine Bestellung ändern und den nachordern?

    Na ja, noch kann ich meine jetzige Bestellung stornieren und neu bestellen. Es ist zum heulen. Ein Forumist hier hat schon ganz Recht. Wenn es kein PLA gibt, dann ist der Enyaq trotzdem kein schlechtes Auto. Und es gibt unangenehmere Dinge, auf die man verzichten könnte. Aber das war das Ausstattungsmerkmal, weshalb ich sowieso schon so lange mit der Bestellung gewartet habe. Wenn es dann nach langer Wartezeit dann doch nicht drin ist, dann dürfte die Freue bei Lieferung des ziemlich geilen Wagens trotzdem arg getrübt sein.


    Ich überlege noch, was ich mache. Am besten wäre es, wenn das ein nachkaufbares Feature wäre. Aber daraus wird wohl nichts.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wieso? Was passiert mit einem 6001km-rigen Enyaq in Dänemark?


    ...

    Er gilt dann dort als Gebrauchtwagen und lässt sich gut auf dem Markt platzieren. Es gibt Tesla Kunden die daraus einen Sport machen sich an der Umweltprämie zu bereichern und mehrfach im Jahr einen Neuen zu fahren.

    Moralisch höchst verwerflich. Aber als Cum-Ex Anleger könnte man sicher prima schlafen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9121 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)