Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen, wieder mal was neues von meinem Dickschiff:


    Heute bei dem tollen Wetter spazieren mit dem Hund. Der ENYAQ hing derweil an einer 11 KW Ladesäule.


    Auf dem Rückweg zum Auto die Klimatisierung angestellt, damit es schön warm ist wenn wir ankommen.

    Ins Auto rein, Fahrbereitschaft an, nichts passiert, alle Displays aus. ENYAQ fährt aber los, aber kein Tacho, keine Blinkertönte etc. Alles dunkel.


    Fehlermeldung: Fehler im Antriebssystem, Werkstatt aufsuchen und TA ausgefallen.03FA4769-1279-4B5D-AC12-DC255F0B81E4.jpeg


    Auf halben Weg an der Drogerie gehalten, kurz einkaufen.


    Wir wieder ins Auto, alles wieder normal.


    Versteht das jemand:/:?:


    VG

  • gabs hier irgendwie, irgendwo, irgendwann schon mal.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • thollem

    Auto wurde am 25.11.2022 gebaut.
    und du fährst es jetzt schon ???

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Nö, aber wenn so etwas kommt, dann würde ich das auch erst einmal ignorieren. Hatte das neulich in voller Fahrt auf der Landstraße, irgendwo im Nirgendwo: Beide Displays plötzlich pechschwarz, Auto fährt aber weiter wie gehabt. Nach ca. 30 sec. bootet alles neu und alles ist wieder o.k.


    Ich denke, das ist das gleiche wie der Windows-PC, der hin und wieder mal einen "bluescreen" produziert. Niemand wird uns sagen können, was dem ENYAQ in so einem Moment quer gekommen ist - und wenn es die Musik über CarPlay war, die ihm gerade nicht gefallen hat....

  • Ich habe manchmal (immer häufiger) Probleme beim Induktionsladen des Handys. Ich bekomme immer mal wieder während der Fahrt, nachdem das Laden des Handys schon lief, die Meldung: „Mobiltelefon kann nicht geladen werden. Bitte Gegenstände aus der Phonebox entfernen.“ Da liegt aber nur das Handy - und zwar gerade und mittig.

    Mein zweites Problem ist, dass ich, wenn mein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, keine wa-Sprachnachrichten mehr abhören kann. Sie laufen zwar ab, aber weder über das Auto noch über das Handy ist etwas zu hören.

    Kann mir jemand helfen?

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Ich habe manchmal (immer häufiger) Probleme beim Induktionsladen des Handys. Ich bekomme immer mal wieder während der Fahrt, nachdem das Laden des Handys schon lief, die Meldung: „Mobiltelefon kann nicht geladen werden. Bitte Gegenstände aus der Phonebox entfernen.“ Da liegt aber nur das Handy - und zwar gerade und mittig.

    Mein zweites Problem ist, dass ich, wenn mein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, keine wa-Sprachnachrichten mehr abhören kann. Sie laufen zwar ab, aber weder über das Auto noch über das Handy ist etwas zu hören.

    Kann mir jemand helfen?

    Wenn du ein iPhone 12 oder 13 hast gibt es Probleme mit dem Apple MagSafe.

    Das Problem mit den Sprachnachrichten hatte ich im Kodiaq mit dem iPhone auch. Kann jetzt aber nicht sagen ob das im Enyaq auch so ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Stichworte: „tot“ und „Starterbatterie“


    Heute hat es uns krass erwischt. Wollten vorhin vor Ladenschluss noch schnell einkaufen fahren und das Auto ist komplett tot. Keinerlei Elektronik geht mehr. Auto mit dem Schlüssel aufgeschlossen, innen ein paar Knöpfe gedrückt, alles tot…

    Skoda Pannenhilfe angerufen, die haben nen Pannendienst geschickt, weil mein ansässiges Autohaus schon zu war. Der Pannendienst versucht die Starterbatterie zu Überbrücken, nichts passiert. Die Spannungsmessung der Batterie ergab 3,8V = tot, die wir auch nicht auf ein Ladegerät reagieren meint der Pannendienst.

    Yeah - nicht ?

    Auto wurde geraten gefahren, ganz normal wie immer abgestellt und sooo kalt war es heute Nacht (in Erfurt) auch wieder nicht.


    @all: gab es das Problem hier schon? Mit der Suche nach Starterbatterie habe ich nichts gefunden.


    Morgen Mittag wollten wir in Urlaub fahren, keinerlei Mietwagen am Sonntag zu bekommen = Enyaq zu Skoda schleppen lassen, Montagmorgen dort Bambule machen, damit wir mit einem Tag Verspätung starten können ??‍♂️.

    Unser (am 03.05.21 bestellter, mit Produktion in KW36 angekündigter, aber bereits am 10.08.21 beim Händler angekommener^^) iV60:

    Quarz-Grau Metallic | Loft |19" Leichtmetallfelge Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Parken PLUS | Sitzkomfort BASIC | Transport | Erhöhte Batterieladeleistung 100 kW | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | AHK vorbereitet

  • Sozpaed

    Batterien beim id4 und id3 werden wohl offiziell getauscht, beim enyaq wahrscheinlich auch. Gibt aber noch nix offizielles, glaube ich.

    Bitte gerne verbessern, wer mehr weiß.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • 3.8V klingt aber fast nach Kurzschluss in einer Zelle.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)