Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ^^ Schon mal live versucht?

    Ich meine, so ohne jegliche Berechtigung außer Betrachten und Scrollen...? ;)

    Nach Name und Datum hatte ich es versucht, ja. Ging problemlos.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und wieder ein Beitrag aus der Rubrik Spaß mit dem Enyaq:

    Ich habe ihn heute am 11-kW-Kaufland-Lader angeschlossen. Leider war der CCS-Stecker von einem Ionic 5 belegt.

    Eny fing brav an, mit 10,5 kW zu laden und wir gingen einkaufen.

    Nach 15 Minuten schaue ich in die App und sehe, dass Eny nur noch 3,5-kW-Tröpchen leckt. Also, Frau kauft alleine weiter ein, ich gehe zum Auto. Das Infotainment zeigt folgendes:


    Notladen.jpg


    Hab die Ladung gestoppt und neu gestartet. Wieder 10,5 kW flossen und ich ging wieder meine Frau begleiten.

    Immer wieder schaute ich in die App. Angekommen sind wir mit 34%. Nach dem ersten Ladestopp waren es 38%. Er lud fleißig mit 10,5 kW weiter, bis nach ca. 30 weiteren Minuten wieder nur noch 3,5 kW angezeigt. Das Infotainment zeigt den Fehler wieder, aber wir waren eh fertig. 50% SoC waren erreicht.

    Ich hatte das in der heimischen Garage auch schon mal, aber es war nur ein mal.


    Edit: Ach so, wenn auf 3,5 kW reduziert war, blinkte am Ladeport die LED 2×grün - einmal rot - 2×grün.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • "Notladung" wird oft angezeigt, wenn der Stecker nicht richtig eingesteckt ist. Möglichweise ist aber auch ein Kontakt in der Ladebuchse nicht ganz in Ordnung.
    Ich würde das nächste Mal den Stecker sehr gewisssenhaft einstecken und wenn es wieder auftritt, dann ab zu Skoda und überprüfen lassen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich habe mittlerweile festgestellt, dass beim AC laden oftmals der kleine deckel des DC anschlusses um einige wenige millimeter im wege ist, so das der AC Stecker nicht ganz korrekt sitzt - auch das kann u.U. zu ladeabrüchen führen.

  • ich habe mittlerweile festgestellt, dass beim AC laden oftmals der kleine deckel des DC anschlusses um einige wenige millimeter im wege ist, so das der AC Stecker nicht ganz korrekt sitzt - auch das kann u.U. zu ladeabrüchen führen.

    Stimmt!
    Bei einigen AC-Ladern muss man unbedingt die Abdeckung abnehmen sonst geht der Stecker nicht ganz rein. Sehr guter Hinweis! michael

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der Typ-2-Stecker steckte gut drin. Allerdings sehen die Stecker an dieser Ladesäule alle schon recht verschlissen aus.

    Nach dem Nachlesen in TFM ärgere ich mich jetzt allerdings, nicht probiert zu haben, ob der Stecker vielleicht wirklich nicht verriegelt war.

    Komisch sind nur 2 Dinge:

    1. Laut TFM (auch BA genannt) hätte die Lade-LED eigentlich 3 × grün und dann ein mal rot blinken sollen. In fact hat sie aber nur 2 × grün und ein mal rot geblinkt.

    2. Trat der Wechsel zum Notladen beim ersten Mal nach ca. 10 - 15 Minuten auf. Beim 2. Versuch hat er etwas über 30 Minuten mit 10,5 kW geladen, ehe das Notladen losging.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Diesen Artikel hier fand ich gerade interessant. Da wird sicher auch der Rollout diverser MEB-Fahrzeuge drunter gelitten haben. Ich denke, viele Sachen hätte man beim ID.3 schon entdecken können.


    Business Insider Deutschland: Nach Pannen beim Golf 8: VW wertet Prüfung neuer Baureihen auf.

    https://www.businessinsider.de…uefung-wird-aufgewertet-a

  • Wird auch höchste Zeit, dass die da langsam auch mal wach werden. Die deutschen Autobauer waren bis Mitten/Ende der 1980-er Weltklasse. Aber dann haben die sich zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht und sind einfach nur fett und bräsig geworden. Dadurch konnten die Asiaten von links und recht überholen. Dann fingen die deutschen erst an zu jammern und jetzt beginnen sie, langsam zu erwachen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ach und "(alfabetisch)" mag korrekt sein, tut aber einfach nur weh inne Augens... ?

    Klugscheißmodus an

    Es tut nicht nur im Auge weh, es ist auch schlicht und einfach falsch. Laut Duden gibt es nur alphabetisch

    Klugscheißmodus aus

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)