Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Wenigstens etwas das man an einem modernem Auto ohne Computer machen kann. :D

Grundsätzliche Frage......was sind die "verstärkten Koppelstangen" bzw welche Teilenummer/Hersteller?

Und sind die 160Nm Anzugsdrehmoment korrekt?

So genau habe ich im Video nicht hingeschaut, aber nach 160Nm sah das m.E. nicht aus....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Wenigstens etwas das man an einem modernem Auto ohne Computer machen kann. :D

Grundsätzliche Frage......was sind die "verstärkten Koppelstangen" bzw welche Teilenummer/Hersteller?

Und sind die 160Nm Anzugsdrehmoment korrekt?

MEYLE HD Koppelstange 116 060 0073/HD

Die Köpfe um die Bolzen sind da schonmal aus Metall. Die Originalen sind da aus Plastik. Ansonsten bin ich zu viel Laie und möchte nicht unnötig Halbwissen verbreiten.

• Ich danke für deinen Tipp mit dem Anleitungsvideo. Dank dem hab ich mich selbst dran getraut und somit nur die Ersatzteile bezahlen müssen. Hab auch gleich die verstärkten genommen.

Bei mir war es ein echt nervendes, plastikartiges Klappergeräusch. Aber wenn man an den Koppelstangen auf der Bühne gewackelt hat, hat es sich erstmal fest angefühlt. Hab dann auf Verdacht gewechselt und siehe da, ausgebaut war es dann auch nur eine einzige Schraube die an der Koppelstange ganz leicht Spiel hatte. Jetzt ist das Klappern weg. Danke Forum!

Ich habe mir ebenfalls die verstärkten Koppelstangen von Meyle besorgt. Dann ging's in eine Mietwerkstatt ab auf die Bühne. Die alten Koppelstangen ließen sich wunderbar einfach demontieren - und so "labberig" wie sie waren, waren sie auch spürbar durch.

Bei der Montage der Ersatzkoppelstangen von Meyle hat mich die viel zu schmale Aufnahme für den Gabelschlüssel genervt. Entweder hat man einen extrem schmalen Gabelschlüssel zum Gegenhalten, oder man drückt zwangsläufig den Gummi/die Dichtung der Kugelköpfe zur Seite. Bei den originalen Koppelstangen konnte man mittels Innensechskant zum An- oder Abschrauben gegenhalten - die von Meyle haben zwar eine Öffnung, die nach Innensechskant aussehen, aber die Kanten waren teils rund. Ich weiß nicht, ob das bei mir ein singulärer Produktionsfehler war oder das bei allen Koppelstangen von Meyle für den Enyaq/ID.4 [...] zutrifft. Dadurch, dass zunächst versucht wurde, die Koppelstange auf der Bühne (also mit entspanntem Fahrwerk) zu montieren, war es nicht möglich, die Stangen festzubekommen. Abhilfe schafft hier wahlweise ein Getriebeheber, der die Achse etwas nach oben drückt - oder aber (wie im Video) die Montage ohne Bühne, indem das Fahrzeug auf dem Boden einseitig angehoben wird. Dann ist das Fahrwerk schön verspannt und hält den Bolzen fest, auf dass er gut festgezogen werden kann.

Ende vom Lied ist, dass der Enyaq wieder ohne jegliches Klappern und Klacken/Klopfen unterwegs ist. Ich bilde mir auch ein, dass er sich wieder etwas präziser fährt, wobei ausgeschlagene Koppelstangen nicht wirklich Einfluss aufs Lenkverhalten haben sollten. (Oder doch? Ich meine nicht.) Insgesamt ist es ein überschaubarer Arbeitsaufwand (wenn man nicht auf der Bühne tauscht).

• Guten Tag an alle hier,

vorab, ich bin neu hier und hoffe ich darf das hier so schreiben.

Ich muss mich echt mal wegen meinem Fall hier auskotzen, weil ich und mein Arbeitgeber sich als Kunde sehr veräppelt vorkommen. Im April habe ich einen neuen Enyaq Coupe 85x MY27 mit Maxx-Paket als Firmenwagen bestellt. Der kam sogar Ende Juni schon, worüber ich mich extrem gefreut habe. Keine 500km später stirbt mir der Wagen am 01.07 weg. Am Rückweg vom Kunden leuchten mir im Tacho alle Fehler auf die der Wagen hat. Überhitzung, Ausfall jeglicher Sensoren usw. Wagen geht in Notlauf und sperrt dann komplett sobald man angehalten hat. Nach einem Neustart kam ich normal bis zur Firma und dachte mir "Okey vielleicht ein kurzer Software-Bug". Am Heimweg in der Stadt wieder und Neustarts halfen auch nicht mehr. Musste ihn abschleppen lassen mit den Skoda-Pannenservice. Seitdem habe ich den Wagen nicht. Steht seitdem in einem VW Zentrum.

Anfänglich Vermutung Marderbiss, nein alles sauber. Dann 4 Wochen Fehlersuche und die finden NICHTS. Dann Vermutung es seie ein Antriebsteil im Heck, nein Fehler bleibt. Dann soll es aufeinmal eine defekte ABS-Einheit sein. Man könne keine Ersatzteile für den Wagen bestellen, weil dieser ZU NEU ist und es keine Teilenummern gibt. Danach soll der Wagen in ein "Kompetenz-Zentrum" gebracht werden wo die eventuell schneller sind. Bei Nachfrage sollen die Teile erst ab September lieferbar sein und ich solle mich gedulden, laut dem VW-Zentrum. Seitdem fahre ich einen Octavia Diesel als Leihwagen. So ein Vorfall und eine solche Wartezeit kann doch nicht normal sein? Klar der Leihwagen ist völlig in Ordnung, aber ich möchte doch einfach den Enyaq wiederhaben. In den 4 Tagen war ich schockverliebt in den Wagen. Wir fühlen uns da als Kunden sehr im Stich gelassen. Hat jemand auch schon sowas erlebt?

MfG

Alex

• Koppelstangen haben keinen Einfluss auf das Lenkverhalten sondern auf die Seitenneigung beim Kurven fahren. Da man dabei die Lenkung betätigt kann durchaus der Eindruck entstehen, dass die reduzierte/straffere Seitenneigung das Lenkverhalten positiv beeinflusst.

Drehmoment...einfach festziehen. Nicht bis Wasser raus kommt, sondern einfach straff anziehen und gut is.

Nur als Vergleich: die Radbolzen sind M14 und bekommen 120NM. Die Koppelstangen sind M10 und haben eine selbstsichernde Mutter.

Bei 160NM für die Koppelstangen würde ich gleich zwei Sätze bestellen... :D

Ansonsten kann man sich noch prima über trockenes/geöltes Gewinde, Hersteller und letzte Kalibrierung des Drehmomentschlüssels, Mondstand und sonstige theoretische Aspekte unterhalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)