Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So kenne ich es auch. Auch kurze Fehler im Airbagsystem werden dauerhaft angezeigt und müssen manuell gelöscht werden.

    Hatte nur nicht darauf geantwortet, weil du geschrieben hattest, deine App zeigt kein Fehler. Taugt dann wohl leider nicht so viele diese OBD-App, wenn sie nichtmal einen einfachen Fehler anzeigen kann.

    Ich hab nachgefragt. Die Werkstatt meinte, dass selbst das Anzeigen des Fehlers freigeschaltet werden muss von VW/Skoda.

    Seit 06/2020 Renault Zoe ZE50
    Seit 03/2026 Skoda Enyaq 85 :love:

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die EV Clinic hat heute revidiert, dass der APP310 doch eine Ölablassschraube hat und dass sie einer Fehlinformation aufgesessen sind.
    pasted-from-clipboard.png




    Und wenn man sich das Video der VAICO Akademie ansieht, scheint sich ein Ölwechsel durchaus zu lohnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das passende Getriebeöl soll die Bezeichnung G 052 533 A2 haben.

    Wenn einer von Euch mal irgendwann einen Ölwechsel am APP310 vorgenommen hat, bitte gerne mal Erfahrungsberichte posten.

    (edit: Ich hatte hier vorübergehend noch eine vermeintliche Zeichnung des APP310 eingefügt - war aber die des Frontmotors von der Allrad-Variante mit deren Ablass- und Füllschrauben. Wen es interessiert - siehe untenstehende Abbildung. Hat aber wie gesagt mit dem APP310 selbst nichts zu tun)
    image.png

    Einmal editiert, zuletzt von schweinebraten ()

  • Haha, mit einem winzigen Kommentar unter ihrem Panik-Post. Ist ja auch geil.

    Naja, ganz unbegründet scheint die "Panik" ja nicht zu sein, wenn man die Qualität des Altöls (siehe Ölwechsel-Video von VAICO) betrachtet. Ich persönlich freue mich darüber, wenn sich jemand mit möglichen Schwachstellen meines Gefährts auseinandersetzt und derartige Vorwarnungen ausspricht. Verließe man sich da auf Herstellerangaben (Getriebeöl muss nicht gewechselt werden, Antriebsstrang ist quasi wartungsfrei), dann schaut man dumm aus der Wäsche, wenn das Getriebe irgendwann so aussieht wie auf den Fotos der EVC. Und dann greift auch keine Garantie oder Herstellerkulanz mehr - da hat man einfach Pech gehabt. Ich habe durchaus den Anspruch, dass mein Enyaq mehr als 200.000 km erleben wird - dann bedarf es eben auch etwas Pflege und "Liebe".

  • Die Zeichnung des Frontmotorgetriebes (OMJ) ist immer noch angehängt....)

    -----

    Beim Getriebe für den Heckmotor AP310 (Kennung OMH), sieht es laut Reparaturanleitung etwas anders aus.


    Das OMH-Getriebe hat nur eine Kontrollschraube, die auch zum Nachfüllen dient.

    Diese muss laut Anleitung erneuert und mit 45Nm festgezogen werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Laut CHIP gibt es folgendes Update und Infos von VW dazu:


    Update vom 13.5.2026: Eine Stellungnahme von Volkswagen und weitere Recherchen von CHIP werfen ein neues Licht auf die Verschleiß-Problematik bei Elektroautos aus dem VW-Konzern.

    • Die Behauptung der EV Clinic, die betroffenen APP310-Motoren haben keine Ablass-Schraube für das Öl, ist falsch. Diese Schraube ist zum Beispiel im Teardown-Video des US-Experten Sandy Munro deutlich zu erkennen. Sie sitzt an der tiefsten Stelle des Getriebegehäuses und ist damit geeignet, das komplette Öl abzulassen.
    • VW kann den gezeigten Fall nicht beurteilen, weil man das Auto nicht kenne. Nach Aussage eines Unternehmenssprechers gebe es keine Auffälligkeiten bei Fahrzeugen mit dem APP310 mit hohen Laufleistungen. Die Motoren seien im Gegenteil ausgesprochen robust.
    • Bei Inspektionen ist zwar kein Ölwechsel vorgesehen, ein Ölverlust wie in dem beschriebenen Fall würde bei den planmäßigen Wartungen aber bemerkt: Es gebe eine Sichtprüfung des Motors, bei Undichtigkeiten sei Öl außen am Motor zu sehen.
    • Für die denkbaren Undichtigkeiten am APP310-Antrieb gebe es Reparaturpläne.
    • Die Öl-Einfüllschraube sei zu Wartungszwecken gut zugänglich, Ölstand und -qualität können leicht überprüft werden.
    • Für einen Ölwechsel muss der Motor nicht ausgebaut werden.

    Enyaq iV 80X - Black Magic - Lodge, Advanced, AHK, WP, PAN
    Bestellt 14.09.22 - Bekommen 30.10.23

    ZP8-Einplanungen: KW 38 - 43 - 40

  • Genau das hatte er ja gestern selbst bemerkt und dazu geschrieben. ;)

    Dass das hintere Getriebe nur eine Kontroll- und Nachfüllöffnung/Schraube hat, wurde nicht beschrieben und die im Beitrag angehängte Zeichnung stellt das vordere Getriebe (OMJ) und nicht das hintere Getriebe OMH) dar....diese Zeichnung hätte gem. der neuen Erkenntnisse im Beitrag (s.Edit) gelöscht werden sollen, da sie bestenfalls verwirrt.

    So völlig überflüssig finde ich meine Anmerkungen zu dem Beitrag daher nicht.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Aber die Erkenntnis für den Laien bleibt, dass er, gerade, wenn die Garantie bald abläuft, kurz davor das Öl an beiden Einheiten (vorne und hinten) wechseln lassen soll, auch wenn die Werkstatt das von sich aus niemals machen wird. Mit welchen Kosten dafür muss ich rechnen?

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13341 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)