Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Naja, einem Schlagloch ausweichen, weil es 20 Skoda vor mir gemacht haben ist ja schon ein Unterschied zu "ignoriere ein Tempolimit, weil 20 Skoda vor mir schneller als erlaubt gefahren sind".

wenn nahezu niemand mehr 50km/h fährt, sondern, bis auf einige Torfnasen, alle deutlich schneller fahren, ist das schon ein brauchbarer Hinweis.

Als Fahrer verhalte ich mich real auch nicht viel anders:

Wenn ich nicht ständig aufgepasst habe, mir mein Fz 50km/h als Vmax auf einer Landstraße übers Display vermittelt, ich einen kleinen Stau hinter mir provoziere und mich viele Autos mit deutlicher gGeschwindigkeitsdifferenz überholen, komme ich zu dem Schluss, dass die VZE meines Fz gerade Mist baut.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Abweichende/veraltete Tempolimits werden von HERE anhand der Fahrzeugdaten erkannt und nach Bestätigung vor Ort aktualisiert.

Das Problem ist VW/Skoda, die anschließend das eher saubere HERE-Kartenmaterial verpfuschen. Das merkt durch Vergleich vom integrierten Navi mit der HERE-App auf dem Handy.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• kann ich bestätigen, dass es an Skoda hängt. Nicht an Here.

Ich habe vor knapp einem Jahr ein Tempolimit 2 Straße von unserem Haus als falsch gemeldet, da war seit vielen Jahren schon auf einer Strecke von ca. 150 m Tempo 30 eingetragen statt den korrekten 50.

Es hat wenige Wochen gedauert, bis das Tempolimit in Google Maps dann korrekt angezeigt wurde. Im November wurde unser Enyaq gebaut, quasi mit neusten Daten und Software, 3mal dürft ihr raten, was er an diesem Streckenabschnitt anzeigt. ;)

• Abweichende/veraltete Tempolimits werden von HERE anhand der Fahrzeugdaten erkannt und nach Bestätigung vor Ort aktualisiert.

Dann müsste sich beim Klassiker, den ich hier schon öfters benannt hatte:

Landstraße, Beschränkung auf 70km/h inkl. Gefahrenschild "Ampel", die Heredaten nach der Ampel von 100km/h auf 70km/h ändern. Das ist nämlich die Geschwindigkeit mit der zumindest mein Fz, jederzeit auch an anderen, ähnlichen orte Orten reproduzierbar, weiter fährt, weil das die Fahrzeugdaten sind.

Zudem wurden hier im Forum schon einige Fälle benannt, wo es z.b. um alte Baustellen-Geschwindigkeitsbegrenzungen geht, die es schon lange nicht mehr gibt und wo real auch deutlich schneller gefahren wird.

Die Here-Daten bleiben dort so lange falsch, bis sie, durch wen auch immer, geändert werden.

Im Dorf, wo meine Tochter wohnt, werde ich, solange sie dort wohnt (seit ca 5 Jahren....) immer ca 300m vor einer Kreuzung im Display auf 30km/h hin gewiesen (und durch Modus D(A) abgebremst). Ich habe ein 30er-Schild dort noch nie gesehen und es bremst dort auch garantiert niemand 300m vor der Kreuzung auf 30km/h herunter.

Es gilt dort seit mindestens 5 Jahren 50km/h....und keine Fahrweise von vermutlich tausenden Fz hat die Änderung von 30 auf 50km/h in Here bisher bewirkt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• ... danke für die Rückmeldung, ich hatte das Problem bereits ein paar Mal vor einem Jahr und dachte tatsächlich an ein Softwarefehler - nach dem großen SW-Update war Ruhe - jetzt ist´s wieder da.
    Dann wohl mal wieder in die Werkstatt ...

... ich wollt mich kurz selbst zitieren - am selben Tag (nach den ca. 100 Notruf-Anrufen), also nach Feierabend, bekam ich mein erstes OTA auf 5.4.4 auf dem Screen angeboten, das lief dann auch, zu Hause angekommen, nach Bestätigung sauber durch, alles funktioniert und die Notruf-Anrufe gibt es auch nicht mehr.

• Man muss es selbst melden bei Here, sonst passiert da wahrscheinlich nie etwas.

• Keine Verbindung zum Auto und offensichtlich vom Auto keine Verbindung zu Online-Diensten ... ???

Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass mein Enyaq wohl keine Verbindung mehr zur "Aussenwelt" hat.

Weder ist er über die Connect App erreichbar, noch schein das Auto Daten von Aussen (Verkehrsdaten, Spotify, Web Radio, ...) zu empfangen.

Gibt es hier irgend eine Möglichkeit einen Reset zu erzwingen, um das ggf. auf die Reihe zu bekommen?

Da am Donnerstag eineUrlaubsfahr ansteht, wäre Navi ohne Online-Verbindung extrem ätzend ...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Cheers, Martin

• Man muss es selbst melden bei Here, sonst passiert da wahrscheinlich nie etwas.

So habe ich es schon paarmal gemacht und nach etwa 6 Monaten kamen die Änderungen im Auto an👍🏻

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13148 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)