Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Gerade die Info erhalten das es ein bekanntes Problem ist und der Hersteller an einer generellen Lösung arbeitet. Scheinbar ist inzwischen zu wenig Gas im System… war ja 18 Monate gut also muss es sich irgendwie verflüchtigen…

Stehe jetzt wohl auf einer Liste für Behebung sobald das neue Teil vom Hersteller fertig und geliefert wird…

Was auch immer das jetzt von der Zeit her bedeutet… ich halte euch auf dem Laufenden 😊

Hattest du deine Klima einigermaßen regelmäßig in Betrieb, oder hast du sie nur bei Bedarf (Entfeuchtung, Temp. über 18°C) zugeschaltet?

• Die ist immer an auf 21Grad… das Auto wird auch regelmäßig bewegt, da ich mehr als 50km einfache Strecke pendele…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Hallo zusammen,

bei mir hat letzte Woche der Fahrzeugwechsel vom 80X zum RS stattgefunden. Ich bin vom RS begeistert, er kann vieles besser als der 80X. Unter anderem ist das DCC endlich seinen Namen wert! Man merkt einen deutlichen Unterschied in der Spreizung der Federung zwischen den verschieden Modi!

Nur habe ich ein Problem, ich kann mich nicht als Hauptnutzer registrieren. Auch mein Freundlicher hat es jetzt 2 Tage lang versucht. Der QR Code will einfach nicht erscheinen. Jetzt stehen sie in Verbindung zum Werk um weiterzukommen. Wurde bei jemandem ein ähnliches Problem gelöst? Fahrzeug ist online, Weltkugel ist weiß und alles andere funktioniert

!Bildschirmfoto 2026-03-21 um 08.21.28.png

Enyaq RS Facelift bestellt 05/25! Race blue, Maxx Paket, 21 Zoll Vision, RS Suite, Gepäcknetz, Transport Paket, Geplante Auslieferung März 2026

Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

Auslieferung 22.03.23

• Bei mir stürzt seit ca. nem Monat (meine um die Zeit gabs ein kleineres Update) regelmäßig das Infotainment ab und resetet sich. Früher einmal pro "Auto anmachen" mittlerweile auch mehrmals pro Fahrt. Erst dachte ich es hängt mit dem Update meines Handys zusammen, jedoch hat meine Frau die gleichen Probleme und bei ihr ist kein Bluetooth an....naja noch 3 Monate und das Problem löst sich dann von alleine...hoffentlich.

• Bei mir stürzt seit ca. nem Monat (meine um die Zeit gabs ein kleineres Update) regelmäßig das Infotainment ab und resetet sich. Früher einmal pro "Auto anmachen" mittlerweile auch mehrmals pro Fahrt...

Hier hatte ich dasselbe Problem (BJ 22, SW 3.8). Es wurde auch immer schlimmer, bis zur de facto Unbenutzbarkeit. Wenn das Ding abschmierte, war dann meist auch die Frontkamera für diverse Assistenz Systeme eine Zeitlang nicht verfügbar - hat mir sogar ein Ticket beschert, weil der Tempomat nach einem Kreisverkehr zackig wieder auf 100 beschleunigen wollte - die 50er Tafel hatte er nonchalant "übersehen". Kraft hat er ja - so schnell konnte ich das nicht abfangen, wie es BLITZ gemacht hat =O

Dann war meine Fehlertoleranz auf Null :cursing:

Ich hab das ganze Infotainment per Menü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (vorher mein Layout und meinen Tastenbelegungen fotografiert. Dann alles wieder eingerichtet und die Telefone und den Benutzer Account neu angemeldet.

Nervig, aber seither ist wieder Ruhe, alles funktioniert normal, und merklich flotter als davor.

• Nach 2 Werkstattbesuchen und einer langen Wartezeit auf Lieferung eines Steuergerätes ist das Problem immer noch da... Steuergerät getauscht keine Besserung.. noch jemand ne Idee? Die Werkstatt hat wohl erstmal keine..

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Mein Enyaq hat SW 5.4.3 und letzten Donnerstag hat er während einer gut 1-stündigen Standdauer irgendetwas an der Software rumgefummelt. Beim Einsteigen waren plötzlich alle Radiofavoriten weg, der Homebildschirm hatte oben links statt der Musik die Laura und links unten war ein Hinweis den Konfigurationsassistenten aufzurufen und die Konfiguration durchzuführen. Durfte also alle Senderfavoriten wieder einstellen. Zudem kommt jetzt beim Verlassen des Fahrzeugs wieder dieser Abschiedston.

Ich habe aber nirgends, weder im Auto noch in der App, etwas gefunden was auf ein durchgeführtes Update hindeuten würde.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• Vor gut zwei Monaten war kurz die Meldung : "Schlüsselbatterie tauschen" im Mäusekino zu sehen.

Ich hab das ignoriert und bei jedem Start genau beobachtet......keine Meldungen mehr in den letzten Monaten.

Heute stand ich dann vor dem Auto und nichts ging mehr...........

Zum Glück zu Hause, also kurz in die Wohnung, Batterie getauscht......"alte" Batterie bei 2,85 Volt, also definitiv leer.

Schon echt vertrauenserweckend das das Auto mit wirklich wichtigen Meldungen/Hinweisen so um sich wirft. :/

Hauptsache der fast leere Wischwasserbehälter nervt aufdringlich und dauerhaft in der Anzeige....... X(

• Ich hatte schon dasselbe Problem (ich war nicht zu Hause). Eine Warnmeldung hatte ich vorher gar nicht gesehen.

jojo

Enyaq IV80 August 2021 bis 7.9.2024, Enyaq 85X seit 7.9.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12843 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)