Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo!

Ich hab im Dezember meinen Enyaq 85 bekommen (BJ 2024, Software 5.2), in letzter Zeit fällt mir auf dass der Ladevorgang an meiner Wallbox daheim (Fronius Wattpilot) hin und wieder einfach so mitten im Ladevorgang beendet wird. Jetzt gerade bekomme in der App die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen", obwohl der SoC bei 35% liegt und auf 80 eingestellt ist und mit 11kW geladen wurde... Meine Wallbox zeigt an "Auto lässt Ladung nicht zu"... Woran könnte das liegen? Ich hab hier im Forum fallweise gelesen dass der Onboard- Charger ev. ein Problem hat, aber wie kann ich das verifizieren wo das Problem liegt?

Moin,

Meine Eltern haben die selbe WB und das gleiche Problem mit einem Elroq 85 BJ 2025.

Sie haben die Tage an einer 22kW Ladesäule Ihr Glück versucht. Tatsächlich hat es ohne Probleme funktioniert.

Bei ihnen bricht meist nach 10 - 15 Min die Ladung ab, wenn man es wieder startet meist nur noch max 10Min und man muss wieder starten...

• So nun meinen Eny Version 3.7 an den Wattpiloten angeschlossen.. ohne Probleme geladen.. ich muss mal morgen den Elroq nochmals beobachten. Was da los sein könnte

• So nun meinen Eny Version 3.7 an den Wattpiloten angeschlossen.. ohne Probleme geladen.. ich muss mal morgen den Elroq nochmals beobachten. Was da los sein könnte

Welche Softwareversion hat der Elroq? Ich hab gestern im Autohaus angerufen, der Verkäufer meinte dass das fallweise vorkommt und mit der 5.4.4 nicht mehr passieren sollte (ich hab 5.2)... Ich werds weiterhin beobachten.

• Wenn das nur die App, aber im Auto das Fenster als geschlossen anzeigt, kann doch nur der Server von Skoda einen falschen Wert haben. Versuch doch mal den Privat Modus (also Onlinedienste) über Einstellungen im Infotainment zu aktivieren. Dann warten, bis oben die Weltkugel weg ist und das Männlein erscheint. Das kann bis zu 5 Minuten dauern. Danach die Onlinedienste wieder aktivieren.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Ich hab jetzt (nachdem ich das Forum durchforstet habe) die Sicherung vom Onboard- Charger im Enyaq gezogen und wieder reingegeben, und siehe da- Es funktioniert plötzlich problemlos sogar mit dem PV- Überschussladen, trotz mehrerer Last- und Phasenwechsel (Waschmaschine und Trockner haben auch gezogen)... Und auch das 11kW- Laden funktioniert störungsfrei, nachdem gestern am Abend quasi permanent Start-Stop angesagt war 😃

• Ich hab jetzt (nachdem ich das Forum durchforstet habe) die Sicherung vom Onboard- Charger im Enyaq gezogen und wieder reingegeben, und siehe da- Es funktioniert plötzlich problemlos sogar mit dem PV- Überschussladen, trotz mehrerer Last- und Phasenwechsel (Waschmaschine und Trockner haben auch gezogen)... Und auch das 11kW- Laden funktioniert störungsfrei, nachdem gestern am Abend quasi permanent Start-Stop angesagt war 😃

Merkwürdigerweise funktionierte das Laden des Elroq (5.2) am Samstag ohne jede Veränderung anstandslos...

Mein Eny mit 3.7 am Freitag und Sonntag ebenfalls...
    Wir beobachten weiter, mehr als frustrierend für meine Eltern, die zugegeben bei manchen Themen etwas überfordert werden...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)