Alles anzeigenGebe ich dir recht, aber leider ist das kein Tesla und die Software in dem Fall sehr einfach.
Nach meiner Beobachtung läuft die Software so wie beschrieben. Ist die ganz übliche simple
Programmierung von embedded Steuerungen, nur ein callback trigger am Sensor der das Flag setzt.
Dein Szenario würde etwas mehr Software erfordern, müsste evtl. sogar die traction Batterie
zum Laden zuschalten etc.
Das herstellen der Fahrbereitschaft funktioniert schon, denn die Batterie ist ja nicht wirklich tot.
Nur hat irgendeine kurzzeitige Entladungsspitze mal das Flag getriggert und den Batterieschutz
mit Abschaltung diverser Verbraucher aktiviert.
Es gibt ja schon seit Anfang der MEBs eine automatische Notladung und dazu wird, anders geht es nicht, die Traktionsbatterie mit den 400V-Verbrauchern verbunden. So richtig "schwierig" dürfte es daher nicht sein, den Spannungs-Triggerwert lediglich etwas zu verändern....aber bei VW/Skoda weiß man ja nicht....
Neue oder "mehr" SW wäre m.E. dazu nicht notwendig.
das Herstellen der Fahrbereitschaft klappte in Fällen, die hier genannt wurden, auch nicht mehr......
warum sollte bei (allen) MEBs ein guter Batteriemonitor (J367) am Batterieminuspol verbaut sein, der per LIN-Datenbus mit dem Fz verbunden ist, wenn man dessen Leistungsfähigkeit in Bezug auf die Beurteilung der Batterie gar nicht nutzt, sondern lediglich die Bordspannung verwendet?
Macht m.E. keinen Sinn und VW/Skoda gibt keinen Cent mehr aus, als unbedingt nötig.