Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Es gibt ja schon seit Anfang der MEBs eine automatische Notladung und dazu wird, anders geht es nicht, die Traktionsbatterie mit den 400V-Verbrauchern verbunden. So richtig "schwierig" dürfte es daher nicht sein, den Spannungs-Triggerwert lediglich etwas zu verändern....aber bei VW/Skoda weiß man ja nicht....

Neue oder "mehr" SW wäre m.E. dazu nicht notwendig.

das Herstellen der Fahrbereitschaft klappte in Fällen, die hier genannt wurden, auch nicht mehr......

warum sollte bei (allen) MEBs ein guter Batteriemonitor (J367) am Batterieminuspol verbaut sein, der per LIN-Datenbus mit dem Fz verbunden ist, wenn man dessen Leistungsfähigkeit in Bezug auf die Beurteilung der Batterie gar nicht nutzt, sondern lediglich die Bordspannung verwendet?

Macht m.E. keinen Sinn und VW/Skoda gibt keinen Cent mehr aus, als unbedingt nötig.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Gestern hat sich die Schlüsselbatterie ohne Vorwarnung im allerdümmsten Moment verabschiedet.

Ich öffnete den Kofferraum mittels Easy Open, da muss sie also noch funktioniert haben, und schmiss dann meine Sachen und dummerweise auch die Jacke mit dem Schlüssel hinten rein. Kofferraum verschlossen mittels Knopfdruck an der Klappe. Danach wollte ich noch was vom Rücksitz holen, Auto verschlossen ‚Du kommst hier ned rein‘. Da stand ich nun, vom Auto ausgeschlossen, so ein ….

Dauerte einen Moment bis mir in den Sinn kam, dass man das Auto ja inzwischen auch per App öffnen kann. Ich stand also da in der Kälte und betete ‚bitte kein Batterieschutz, bitte kein Batterieschutz, bitte kein Batterieschutz‘! Und tatsächlich öffnete sich das Fahrzeug und ich konnte den Schlüssel wieder behändigen.

Ein Versuch bestätigte, dass der Schlüssel nicht mehr funkte. Ich verzichtete dann darauf den Eny wieder abzuschliessen.

Zum Wegfahren musste der Schlüssel dann in den Getränkehalter was ich dank dieses Forums wusste.

Und ein Hoch auf das Remoteöffnen und -schliessen, welches ich bis gestern noch nicht besonders notwendig fand.

Kein Hoch darauf, dass sich die Batterie ohne Vorwarnung verabschiedet hat.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• HarryHirsch der Enyaq geht auch mechanisch auf. Mit Schlüssel kommt man imm rein.

• Naja, er schrieb ja, hatte den Schöüssel praktischer Weise eingeschlossen... der Zweitschlüssel sicher zu Hause oder wo anders...

• Genau, Schlüssel im Kofferraum, Zweitschlüssel 40km entfernt zu Hause.

Der Schlüssel hat sich zwischen Öffnung des Kofferaumes und Schliessen desselben verabschiedet. Dadurch dass er nicht mehr funktionierte war es möglich den Kofferraum zu schliessen, obwohl sich der Schlüssel darin befand. Die Türen waren die ganze Zeit verschlossen. Murphy‘s Law hatte da voll zugeschlagen. GsD war dann nicht auch noch der Batterieschutz aktiv, sonst wäre ich echt am A. gewesen.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• Genau, Schlüssel im Kofferraum, Zweitschlüssel 40km entfernt zu Hause.

Gnhhh ;(

• oh ja, Schlüssesbatterie ist nicht so toll gelöst. Ich kenne das aus anderen Autos der MEB-Plattform, da kommt rechtzeitig eine Meldung im Display.

Warum Skoda das so nicht übernommen hat, seltsam. 🤔

Musste meinen kürzlich auch mit Notschlüssel öffnen, da leider Batterieschutz und Schlüsselbatterie leer.

Gott sei Dank geht das zumindest noch zum starten wenn der Schlüssel vorne in der Ablage liegt.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• oh ja, Schlüssesbatterie ist nicht so toll gelöst. Ich kenne das aus anderen Autos der MEB-Plattform, da kommt rechtzeitig eine Meldung im Display.

Eigentlich müsste eine Warnung kommen, zumindest bei meinem ist das bisher 2 Mal gekommen und habe dann die Batterie getauscht.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Hatte auch beim Eny die Meldung.

Übrigens bei beiden Schlüsseln unabhängig.

• Bremsen, nicht am Hang parken. Werkstatt aufsuchen!

Fehler des Autohold.

Update:

Fehlerspeicher wurde Anfang der Woche ausgelesen, Parkbremse rechts hat einen Fehler. Welchen genau sollte erst Mitte Dezember beim frühestmöglichen Termin geprüft werden. Konnte mit Dauerwarntongeläute heimfahren.

Im Laufe der Woche schön mit Ziegelstein beim Parken gesichert (daheim), gestern auf einmal der Fehler weg und kein Warnton mehr.

Heute unterwegs, Hinfahrt keine Fehler, kein Warnton.

Rückfahrt: Wieder Geläute und roter Warnhinweis, grrrr..... Hab aber nicht gleich gesehen, dass der Text etwas anders ist: Parkbremse aktiv! Der Enyaq ist ganz normal losgefahren. Sicherheitshalber nach knapp 1 Kilometer mal auf einen Parkplatz, rechte Trommelbremse handwarm, linke Trommelbremse schon am schmoren und extrem heiss.

Und dann ging der Spass mit der Hotline los:

1. beauftragter Servicepartner meldet sich 10 Minuten später, er könne nicht kommen, sein Mitarbeiter ist krank, ich möge doch versuchen selbst eine andere Werkstatt zu finden......

Nix ist, wieder die Hotline angerufen, dort sind sie leicht irritiert an den nächsten Servicepartner herangetreten. 30 Minuten später meldet sich dann der ADAC-Abschlepper im Auftrag, holt den Enyaq ab, gibt mir an seinem Standort einen Golf 8 und verbringt den Enyaq Montag zum VW/Skoda Autohaus.

Bin mal gespannt, ob ich den Leihwagen ab Dienstag zahlen muss, Mobigarantie sagt ja nur 3 Tage.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)