Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Liegt nichts drin, ich habe das komplette Fahrzeug ausgeräumt. Es kommt definitiv aus dem Bereich der Tür. Da es ein Firmenwagen ist scheidet ein Umbau der Anlage aus. Da es links nicht auftritt scheint es mit der Beifahrertür ja irgend ein Problem zu geben. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich es mal ansprechen.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Liegt nichts drin, ich habe das komplette Fahrzeug ausgeräumt. Es kommt definitiv aus dem Bereich der Tür. Da es ein Firmenwagen ist scheidet ein Umbau der Anlage aus. Da es links nicht auftritt scheint es mit der Beifahrertür ja irgend ein Problem zu geben. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich es mal ansprechen.

Kann ich bestätigen. Bei mir klappert es seit Tag 1. habe extra auch die Einstellungen so verändert dass wenig Tiefen da sind. Ich habe auch alles abgesucht. Traue mich aber nicht die Verkleidung mal zu öffnen da bei meinem Geschick danach alle Hakterungen kaputt sind die die Verkleidung halten oder es nich schlimmer wurde.

Es gibt hier einen Thread der ein paar Fotos enthält wie man dämm Material einklebt damit das klappern aufhört und der Sound besser wird.

• Kann ich bestätigen. Bei mir klappert es seit Tag 1. habe extra auch die Einstellungen so verändert dass wenig Tiefen da sind. Ich habe auch alles abgesucht. Traue mich aber nicht die Verkleidung mal zu öffnen da bei meinem Geschick danach alle Hakterungen kaputt sind die die Verkleidung halten oder es nich schlimmer wurde.

Es gibt hier einen Thread der ein paar Fotos enthält wie man dämm Material einklebt damit das klappern aufhört und der Sound besser wird.

So ist es. Klappert aus der Beifahrertür.

• Der Bass sollte ja eigentlich vom Subwoofer kommen und nicht aus den Türen. Keine Ahnung, ob die Trennfrequenz beim Canton falsch ist oder wieso bei Euch die Türen klappern.

Uh, da muss ich mal als CarHifi Enthusiast ein bisschen reingretschen: Doch, aus den Türen sollte unbedingt auch Bass kommen, da sonst die Kopplung vom Subwoofer zur Front nicht funktioniert. Der Bass wäre dann immer hörbar von hinten, dabei sollte er sich auch vorne abspielen. :)

Ich hoffe ich krieg das Problem nicht. Mein baldiger Enyaq ist Firmen- und Leasingwagen. Beim eigenen hätte ich sofort die Türen zerrupft und das Problem beseitigt (und die Türen natürlich ordentlich gedämmt), aber so bin ich natürlich eingeschränkt. Das würde mich dann non-stop triggern :(

• Einen Schirm vielleicht? ;)

bei mir klapperts trotz Schirm ;)

• Uh, da muss ich mal als CarHifi Enthusiast ein bisschen reingretschen: Doch, aus den Türen sollte unbedingt auch Bass kommen, da sonst die Kopplung vom Subwoofer zur Front nicht funktioniert. Der Bass wäre dann immer hörbar von hinten, dabei sollte er sich auch vorne abspielen. :)

Da widerspreche ich mal als genereller HiFi Enthusiast. Da die ganz tiefen Töne nicht ortbar sind, ist es erstmal egal, von wo der Bass kommt. Die mitschwingenden Obertöne kommen in der Tat von vorne, so dass der Höreindruck entsteht, dass die Bässe in Stereo vorhanden sind.

Ich hoffe ich krieg das Problem nicht. Mein baldiger Enyaq ist Firmen- und Leasingwagen. Beim eigenen hätte ich sofort die Türen zerrupft und das Problem beseitigt (und die Türen natürlich ordentlich gedämmt), aber so bin ich natürlich eingeschränkt. Das würde mich dann non-stop triggern :(

Sorry, aber als Car-HiFi Enthusiast wirst Du vom Canton ziemlich sicher enttäuscht sein. Aber es gibt für Leasing-Fahrzeuge von unserem Forumsmitglied Gack eine sehr clevere Lösung dafür. Wenn Dir aus OWL der Weg zu weit ist, dann kannst Du das auch selbst einbauen (und am Leasingende wieder zurück).

• Ich poste es hier mal zusätzlich, denke hier sollte es eh her ;-)!

Hallo zusammen,

mein 85er FL, Auslieferung 09/2025 kam mit 5.4 ab Werk.

Seit ca. 1 Woche, im 90-120 Sekunden Takt , Entertainment startet neu, kein Radio spielt mehr und alle Sender Logos sind weg.

Blinker blinkt nicht mehr hörbar, nach dem automatischen Neustart des Entertainment blinkt es hörbar oft und schnell obwohl nicht geblinkt wird (nachhol Ton ;-)).

Hab das Auto heute Abend abgegeben, es soll morgen ein Update gemacht werden, da das Auto als Firmenfahrzeug so nicht zu gebrauchen ist.

Hatte das bereits jemand, bin gespannt was morgen passiert.

Grüße

Simon

• Problem am Canton sind die +6db bei 50Hz An den Frontlautsprechern

Das gehört bei einer gut abgestimmten Anlage da sicher nicht hin. Irgendwas muss ja Bass machen, wenn der Woofer schon gar nix kann aber daher kommen halt massive klappergeräusche

• UPDATE:

das benötigte Update wurde von Skoda zurückgezogen und daher aktuell keine Hilfe bei dem Problem.
    Auto kann ohne Fehlerbehebung wieder abgeholt werden, pffff.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)