Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Aber: Laut telefonischer Auskunft war beim Ablassen vom Kältemittel nur noch 50% der Sollmenge vorhanden, ein Fehler wurde nicht gefunden und der Verlust wäre "normal" da es ein Verbrauchsgegenstand ist und das Kältemittel eh alle 4 Jahre getauscht werden soll. Nur ist mein Enyaq noch keine 18 Monate alt und für das "Verbrauchsmittel" und den Service wurden 180 Euro in Rechnung gestellt.

Ebenfalls merkwürdig: Laut Ditest Protokoll wurden 11g Kältemittel abgelassen und später 470g eingefüllt.

470g ist die Sollmenge beim R-744 (steht auch auf dem Aufkleber unter der Motorhaube). Allerdings sind 11g weit entfernt von 50%.

• Bis zu 30% Kältemittelverlust im Jahr ist normal.

30 % pro Jahr? Bei VW?

• Die aktuelle Diskussion hier zum Thema Wärmepumpe bzw. Klima trifft sich gut. Da muss ich nicht mal derart reingrätschen ;-).

Ich bin mir nicht sicher und die Klimaautomatik ist von vielen Regelungsfaktoren abhängig, ich habe jedoch für mich persönlich das Gefühl, dass meine Klima recht stark kühlt. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Bedingungen:

- Klima vollständig auf Auto (Gebläse nicht speziell auf Füsse oder obere Düsen priorisiert)

- Ziel Temp 22.5°C

- Aussen Temp 25-27°C

- Fahrzeug stand in der Garage vor Abfahrt (ca. 20°C)

Nachdem ich losgefahren bin und die Klima zu arbeiten beginnt, empfinde ich die Temperatur an den vorderen Luftauslasdüsen sehr kalt. Ist natürlich immer subjektiv. Bei der 35min Fahrt hat sich das auch nicht wirklich an meinem Kältegefühl geändert. Dann gibt es aber wieder andere Tage mit ähnlichen Bedingungen, wo ich das als nicht so kalt empfinde. Ich könnte natürlich jetzt mit dem OBDII mal gewisse Werte auslesen, um gewisse Messdaten wie Innentemp etc. zu kriegen.

Natürlich lieber, dass die Klima ordentlich kühlen vermag als gar nicht. Vielleicht muss bei diesen Bedingungen die Zieltemp von 22.5 auf 23 oder 24 erhöhen. All diese Test hatte ich noch nicht gemacht. Habt ihr allenfalls ähnliche Feststellungen oder bin ich einfach nicht für Kälte gemacht ;) .

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Bei mir exakt das Gleiche. Auch wenn der Wagen den ganzen Tag in der Hitze stand, kühlt er sehr schnell runter.

Allerdings bin ich nicht 100% sicher, dass meiner eine Wärmepumpe hat. Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Enyaqs in der Schweiz stets mit Wärmepumpe ausgerüstet waren.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Thema zu wenig Kältemittel: scheint bei einigen Enyaqs ab Werk so zu sein. Ich hatte bei meinem ca. 2 Wochen nach der Auslieferung im September 2024 auch eine Fehlermeldung der Wärmepumpe und die Werkstatt aufgesucht. Die haben zu wenig Kältemittel festgestellt und nachgefüllt. Seitdem ist Ruhe.

• 470g ist die Sollmenge beim R-744 (steht auch auf dem Aufkleber unter der Motorhaube). Allerdings sind 11g weit entfernt von 50%.

Die Differenz zwischen der telefonischen Aussage von 50% und den 11g irritiert mich auch. Selbst wenn die "nur" 50% normal wären würde ich alle 15-18 Monate 180 Euro in der Werkstatt für die Klimaanlage lassen. Das kann nicht normal sein, die Klimaanlage vom Haus kommt ohne Verluste auf ein vielfaches an Betriebsstunden.

Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

• elbst wenn die "nur" 50% normal wären würde ich alle 15-18 Monate 180 Euro in der Werkstatt für die Klimaanlage lassen. Das kann nicht normal sein

Ist es auch nicht. Den Vorgänger-Enyaq (80) mit Wärmepumpe habe ich nach drei Jahren / 128.000 km abgegeben ohne jemals ein Problem mit der Wärmepumpe gehabt zu haben.

• Tja kältemittel ist sehr teuer wenn ein Autobauer bei jedem Auto einige Gramm spart und die Fahrzeuge nur auf minimal befüllt spart der jede menge Kohle denn wie hier schon erwähnt wurde kältemittel gilt als Verbrauchsgüter und muss vom Kunden bezahlt werden. Und zu den 30% Verlust im Jahr schrieb ich ja schon bis zu 30 % nicht verlieren im Jahr ……. Bis zu 30 % gilt als normal und nicht als Fehler. Diffusion ist das Zauberwort.

:saint: iv50, absoluter Standard - nicht ein Häkchen gesetzt :saint:

• Hmm...

Screenshot_20250715_095359_Chrome.jpg

Aus:

Klimaanlage: Dicht oder undicht? - Trainmobil https://share.google/ckmcH2v4vlTaI0BDU

Tante Edit sagt:

Die Richtlinie 2006/40/EG regelt diese Mengen nur für Kältemittel mit einem GWP > 150.

40g p.a. bei Systemen mit einem Verdampfer

60g p.a. bei Systemen mit zwei Verdampfern

Gilt also nicht für Anlagen mit CO2, wie beim Enyaq. Trotzdem kommen mir 30% p.a. sehr hoch vor.

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Allerdings bin ich nicht 100% sicher, dass meiner eine Wärmepumpe hat. Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Enyaqs in der Schweiz stets mit Wärmepumpe ausgerüstet waren.

Das lässt sich leicht herausfinden. Unter der Motorhaube befindet sich ein Aufkleber mit Angabe zur Art und Menge des Kältemittels. Hier der von meinem Cupra Born (mangels Enyaq 😉):

Screenshot_20250715_100118_Gallery.jpg

Der Born hat keine Wärmepumpe. Bei Wärmepumpe steht dann dort R744 mit GWP 1.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)