Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Torsten74 Hatte mein 60er auch. Hab ihn hingebracht zu meinem Händler, die haben das Mittel aufgefüllt und nichts berechnet… Aber das war auch direkt innerhalb des ersten Jahres, falls das noch was ausmacht…

Der Werkstattleiter hat aber auch gesagt, dass es „normal“ ist und kein direkter Defekt hinter dem Verlust des Mittels steckt.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Danke für die Beschreibung. Grundsätzlich ist Kältemittel ein Verbrauchsmittel und wird beim Service jeweils nachgefüllt. Ich glaube, so 10% alle zwei Jahre wäre normal. Aber, was Sie beschreiben hört sich seltsam an…

Ich kenne es selbst für klassische Klimaanlagen nicht. Ich habe auf keiner Rechnung - auch nicht beim Vertragsautohaus - eine entsprechende Position auf der Rechnung gesehen.

Sicher, dass das für Wärmepumpen gilt? Laut Aussage meines Händlers kann man nicht einfach nachfüllen. Die Anlage muss komplett entleert werden und dann wieder befüllt. Dafür benötigt das Gerät mehrere Stunden! Der Händler ist nicht ganz klein und hat zahlreiche BEV auf dem Hof, hat aber nur in einer von zwei Filialen das entsprechende Gerät für Wärmepumpen.

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

• Ich bin schon erstaunt das nach 18 Monaten da keine Garantie mehr greift. Und was das Kältemittel angeht - da wird ja nicht nachgefüllt. Einfach weil man nicht weiß wieviel drin ist. Insofern wird immer komplett abgelassen und neu eingefüllt. Ansonsten bin ich bei MartinOBK , die Druckangaben bzw. den Verlust würde ich auch als Undicht werten. Am Besten wieder voll machen, den Enyaq unter Wasser stellen und gucken wo die Bläschen rauskommen :whistling:

Und wenn das normal wäre, dann würden Scharen von Enyaq Fahrern in den Werkstätten stehen. Fahre auch schon mein zweites Modell. Das hatte ich zum Glück noch nicht.

• Ich bin schon erstaunt das nach 18 Monaten da keine Garantie mehr greift. Und was das Kältemittel angeht - da wird ja nicht nachgefüllt. Einfach weil man nicht weiß wieviel drin ist. Insofern wird immer komplett abgelassen und neu eingefüllt

Die Aussage am Telefon war „Äußerlich nichts erkennbar, wenn da eine genaue Prüfung nichts ergibt wird Skoda die Rechnung nicht übernehmen“. Sehr beruhigend, zumal wir in 2 Tagen mit dem Auto in Urlaub fahren und das Auto nicht tagelang in der Werkstatt stehen soll.

Auch vielen Dank für die anderen Hinweise, ich fahre morgen noch bei meiner Vertragswerkstatt vorbei und sichere schonmal einen Termin. Zum Glück habe ich den Prüfausdruck, wenn der Test wirklich nicht ausreichend war ist das doch schonmal ein Ansatzpunkt.

Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

• Ich hatte das mit meiner Wärmepumpe auch.

Die Werkstatt wollte den Kältemittelstand nicht auf Garantie prüfen, weil die Klimaanlage noch gekühlt hat und es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gab.

Ein paar Monate später hat es dann angefangen beim laden am HPC zu pfeifen, keine 3 Monate danach war der Klimakompressor hin und wurde auf Garantie getauscht. :rolleyes:

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Die Frage ist doch, ob das bei alle Wärmepumpe, also au h bei anderen Herstellern auftritt bzw. dort das Kühlmittel alle zwei Jahre getauscht werden muss.

Wenn nicht, ist es entweder ein Fehler oder Konstruktionsbedingt und somit nicht normal.

Ich frage mich immer, wie das beispielsweise bei Tesla machen

• So, nun muss ich mal ein wenig Frust ablassen. Sorry dafür.

Bei meinem RS EZ11/24 löste sich der Sitzbezug bei der Kopfstütze ab (die Plastedurchführung). Klarer Garantiefall, alles kein Beinbruch, fährt ja. Aaaaber ist halt ein nicht ganz günstiger Neuwagen…

Heute in der Früh ( nach grob 7 Wochen) hab ich ihn zum Richten abgegeben, Nachmittag der Anruf: „Habe fertig.“

Der neue Bezug faltig wie eine 120jährige die 3 Schachteln am Tag raucht, Kindersitz einfach lose reingestellt, Fettpratzen auf der B-Säule und Geld für den Ersatzwagen wurde auch verlangt (ja klar, hab ich verweigert)… Über die Sitzfäche hat auch niemand drübergewischt, wäre auch wohl zuviel verlangt…

Insgesamt für Skoda und das Autohaus eher mal massiv negativ… Beim nächsten Auto werd ich wohl wieder zu Volvo gehen (ES90 oder dann hoffentlich EV60), den Aufpreis ist es mir fast wert, 20 Jahre kein Tamtam…

Gruß Gerrit

Enyaq RS Moon White, MJ‘25, SW5.2, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110

• Also ich hatte in meinem Enyaq über vier Jahre keinerlei messbaren Kältemittelverlust (Co2) und bei der Vierjahresinspektion wurde das Kältemittel neu befüllt.

Wenn ein ständiger wiederholter Kältemittelverlust vorliegt, ist daher m.E. von einem Mangel auszugehen und der Händler muss euch unabhängig von der Werksgarantie innerhalb des ersten Jahres nach Übergabe des Autos nachweisen, dass kein Mangel vorliegt, 477 BGB.

Zu den Bezügen: da hätte ich das Auto erst gar nicht mitgenommen. Was hat denn der Händler dazu gesagt? Kann ja Skoda nichts dafür, wenn die Werkstatt unfähig ist, den Sitz einzubauen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)