Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Bei den aktuell hohen Temperaturen, spinnt mein Front Assist. Ich bekomme immer die Meldung "Front Assist eingeschränkt verfügbar". Da es sich hier offensichtlich um ein Temperaturproblem handelt, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Unter 24°C funktioniert es normal. Ich beobachte das mal weiter, da ich aktuell keinen Bedarf sehe, damit extra in die Werkstatt zu fahren.

Aktuell ca. 19.600km aufm Tacho.

85er bestellt am 06.12.2023 | ausgehändigt am 30.10.2024

Graphite-GrauLoft + Clever + Transportpaket + AHK
  • Ich würde es trotzdem dokumentieren (Video) ud der Werkstatt melden.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei den aktuell hohen Temperaturen, spinnt mein Front Assist. Ich bekomme immer die Meldung "Front Assist eingeschränkt verfügbar". Da es sich hier offensichtlich um ein Temperaturproblem handelt, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Unter 24°C funktioniert es normal.

Das hatte ich in den letzten zwei Wochen auch 2-3 Mal. Hat sich jeweils schnell selbst erledigt gehabt, daher nicht tragisch. Aber ja, die Sensoreinheit auf der Windschutzscheibe scheint bei diesen Temperaturen ans Limit zu kommen.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Geht der TA noch oder fällt dieser auch aus. Scheibe ist sauber?

• Bei unserem neuen Enyaq 85x (ca 4Wochen alt, 700km) kam zuerst die Fehlermeldung Klimaanlage funktioniert nicht. Nach Werkstattbesuch die Diagnose Kompressor defekt. Wird ausgetauscht, sobald der neue da ist. Das macht nicht gerade Spaß.

• Das hatte ich in den letzten zwei Wochen auch 2-3 Mal. Hat sich jeweils schnell selbst erledigt gehabt, daher nicht tragisch. Aber ja, die Sensoreinheit auf der Windschutzscheibe scheint bei diesen Temperaturen ans Limit zu kommen.

Bei mir auch 2-4 Mal, hat sich aber so schnell erledigt, hatte keine Chance ein Foto zu machen.

• Hallo,

letzte Woche hat mein Enyaq 85 mit Wärmepumpe eine Störung bei der Klimaanlage gemeldet, laut Fehlermeldung sollte ich zur Werkstatt. Die siebte kontaktierte Werkstatt hatte kurzfristig Zeit nach dem Fehler zu schauen.

Aber: Laut telefonischer Auskunft war beim Ablassen vom Kältemittel nur noch 50% der Sollmenge vorhanden, ein Fehler wurde nicht gefunden und der Verlust wäre "normal" da es ein Verbrauchsgegenstand ist und das Kältemittel eh alle 4 Jahre getauscht werden soll. Nur ist mein Enyaq noch keine 18 Monate alt und für das "Verbrauchsmittel" und den Service wurden 180 Euro in Rechnung gestellt.

Ebenfalls merkwürdig: Laut Ditest Protokoll wurden 11g Kältemittel abgelassen und später 470g eingefüllt.

Ein Vakuumtest von 5 Minuten wurde bestanden (Vakuumdauer 30 Minuten, Testdauer 5 Minuten, Druckanstieg 50 mbar).

Eine Druckprüfung wurde ebenfalls bestanden(Dauer 2 Minute, Startwert 35900 mbar, Druckverlust 200 mbar).

Laut Protokoll scheint die Anlage ja dicht zu sein, sicher fühle ich mich mit dem Ergebnis des Werkstattbesuchs aber nicht.

Habt ihr auch schon mal von der Werkstatt gehört dass Kältemittel ein Verbrauchsmittel ist? Gab es ggf. ähnliche Störungen die erst im zweiten oder dritten Termin genauer untersucht wurden? Jetzt bin ich erstmal dass die Klimaanlage vor dem Urlaub wieder läuft, danach würde ich aber wohl in der Stammwerkstatt nochmal nachfragen.

Grüße,

Torsten

Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

• Ja, hier, ich.

Auslieferung im August 2024. Nach einer Woche Fehlermeldung, zu wenig Kältemittel. Werkstatttermin, abgelassen, aufgefüllt, in den Urlaub gefahren. 10 Tage später die gleiche Fehlermeldung. Nach dem Urlaub wieder Werkstatttermin - war dann schon Ende September 2024. Abgelassen, befüllt und der Fehler lag angeblich im Sensor, der den Druck misst und damit auch feststellt, ob zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist.

Mai 2025: Gleiche Fehlermeldung, Diagnose: Zu wenig Kältemittel. Durch Rücksetzen der Fehlermeldung läuft die Anlage kurzfristig wieder, aber der Fehler kommt wieder. Aber immerhin konnte ich mich so über den Urlaub retten und die ganz heißen Tage mit AC fahren.

Werkstatttermin Ende Juni. Abgelassen, Probleme beim Befüllen, Kältemittel alle (und keine zweite Pulle verfügbar...), Lieferschwierigkeiten, festgestellt, dass das Gerät zum Befüllen defekt ist. Insgesamt war der Wagen fast 2 Wochen in der Werkstatt.

Ergebnis: Kein Leck gefunden (oder nicht gesucht?). Klima läuft erstmal wieder, mal sehen, wie lange. Bisher war Gewährleistung drauf.

Aber der Herr im Autohaus meinte im Nebensatz, dass manche Hersteller ja eine jährliche Klimawartung vorschreiben würden. Nach einer gewissen Zeit sei die Anlage eben leer und muss befüllt werden. Mag sein, aber nicht nach 9 Monaten und davon 7 ohne Kühlbedarf (Oktober bis April).

Speziell in meinem Fall hat man vermutlich keine Lust, zu suchen. Ist auch mühsam. Die Anlage verwendet meines Wissens CO2 - das kann man bei kleinen Lecks praktisch nicht messen, da es auch in der Luft vorkommt und in höhrer Konzentration im Atem der messenden Person. Man müsste also etwas anderes einfüllen, "Kontrastmittel" - also etwas, das sich in geringer Konzentration messen lässt. Am besten noch etwas, das kleiner als CO2 ist (= höhere Leckrate). Helium böte sich an, ist aber teuer (ist ein Standardprüfverfahren in der industriellen Fertigung von z.B. Wärmetauschern in Klimaanlagen etc.). Mir scheint, dass sich die Autohersteller (oder zumindest VAG) bezüglich Lecksuche bei Wärmepumpen noch keine Gedanken gemacht hat.

Ich finde es nicht akzeptabel, jährlich die Wärmepumpe neu befüllen zu müssen. Eine klassische Klima läuft mindestens 10 Jahre, teils deutlich länger (unser Touran war 18 und da nahm die Kühlleistung langsam ab).

Bei WP von mir aus alle 4 Jahre, okay. Aber weniger halte ich für ein Armutszeugnis. Ich würde mehr erwarten.

Bei meinem Enyaq ist nachvollziehbar, dass seit Auslieferung eine Undichtigkeit besteht - da erhoffe ich mir gute Karten bzgl. Sachmängelhaftung, falls es hart auf hart kommt.

Vor diesem Hintergrund müsste man von der Wärmepumpe generell abraten. Lieber klassische AC und heizen ohne Wärmepumpe. Die Kosten für WP und Wartung holt man durch geringeren Verbrauch nie wieder rein. Vom Aufwand ganz zu schweigen. Zumal es momentan nur wenige Werkstätten gibt, die ein entsprechendes Gerät besitzen.

Aus diesen Befürchtungen hätte ich mich auch gegen die WP entschieden, aber zum Zeitpunkt, als ich den Enyaq bestellt habe, war die Serie.

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

• Danke für die Beschreibung. Grundsätzlich ist Kältemittel ein Verbrauchsmittel und wird beim Service jeweils nachgefüllt. Ich glaube, so 10% alle zwei Jahre wäre normal. Aber, was Sie beschreiben hört sich seltsam an…

Unser Klimakompressor ist übrigens noch nicht da. Bin dann auch gespannt, ob es dabei bleibt 🧐

Und ob wir in die Ferien fahren können, steht noch in den Sternen.

• Ein Vakuumtest von 5 Minuten wurde bestanden (Vakuumdauer 30 Minuten, Testdauer 5 Minuten, Druckanstieg 50 mbar).

Eine Druckprüfung wurde ebenfalls bestanden(Dauer 2 Minute, Startwert 35900 mbar, Druckverlust 200 mbar).

Laut Protokoll scheint die Anlage ja dicht zu sein, sicher fühle ich mich mit dem Ergebnis des Werkstattbesuchs aber nicht.

Ich würde diese Messwerte, wenn überhaupt, als Undichtigkeit werten.

Ein Vakuumtest bei einer Anlage, die unter relativ hohem Überdruck steht, hat nur einen eingeschränkten Aussagewert.

Eine Druckprüfen von 2 Minuten ist nicht aussagekräftig.

Normalerweise muss ich den Druck aufbringen, eine festgelegte Zeit abwarten, bis sich alles "gesetzt" hat, vor allem, bis sich Temperaturen angeglichen haben, da dies Einfluss auf Volumina und Druck hat. Dann beginnt der Zeitraum, in dem man einen Druckabfall misst. Und bei Vakuum 50mbar in 5 Minuten - das sind 5%!

Beim Drucktest nach 2 Minuten schon 200mbar Verlust - rechne mal hoch. Linear gerechnet sind nach einer Stunde von den 35900 noch 29900mbar übrig. Extrapoliert ist die Klima leer, bevor es der Akku ist.

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)