Das grösste Problem mit den Assistenten des Enyaq hatten wir bisher mit dem Spurhalteassistenten. Der ist nämlich mehr als einmal der Meinung gewesen, dass auf einer schmalen Strasse entgegenkommender Verkehr weniger gefährlich ist, als der Strassenrand. Gegen diesen widerspenstigen Assistenten muss man sich dann auch noch leicht erschreckt durchsetzen und nicht überreagieren... sehr unschön und fast schon lebensgefährlich.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Das einzige Problem in der Richtung Das ich bisher hatte, war das der TA auf einer "Straße" mit etwa 2,3m Breite meinte 100km/h wären angemessen, prinzipiell richtig, da dieser Weg außerhalb der Ortschaft war. In den Gegenverkehr wollte er mich nicht lenken obwohl wir beide runter von dem Weg mussten.

-
Ich nutze auf Autobahn und Schnellstraßen TA, ansonsten fast immer pACC. Außer auf kurvigen Strecken, da pACC dort ungefähr so dynamisch fährt wie mein 84-jähriger Vater. Ja, es ist weit weg von perfekt. Ich komme aber mit den Assistenten entspannter ans Ziel als ohne und das ist es, was letztendlich für mich zählt. Und ich habe noch kein Auto gefahren, das es besser macht, da habe ich durch die häufigen Leihwagen auf Dienstreisen schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Mir fehlen allerdings Erfahrungen mit Fahrzeugen der Preisklasse > 80.000 €...
Du hast dich an die Fähigkeiten der Assistenten gewöhnt, bzw. dich an den Assistenten angepasst.
Auf ABs, Schnellstraßen und vielen Landstraßen kann ich das gut nach voll ziehen.
Bist du der Meinung, dass deren häufigere Fehler im Bereich von engen Landstraßen und Innenstädten von einer Mehrheit der älteren Leute, sicher "pariert" werden?
AndaleR:
ZitatSollte das mit dem Bremsweg so sein, wie du sagst: Wieso rausche ich dann nicht ständig an einer roten Ampel in das Fahrzeug vor mir? Da wird - wenn auch mal hart - gebremst incl. Abstand zum vor mir stehenden Auto.
Weil das mit einem Stopschild oder einer Ampel (um dieses Thema ging es mir vorher...) , die nicht beachtet wird halt absolut nichts zu tun hat....
Nur mal so als Hinweis:
Bei dir hat das ein Sensor deines Autos verhindert, der bereits recht zuverlässig ist, nämlich der Radarsensor und der Grund ist ja halt das Auto vor dir......
Wenn kein Auto vor dir ist, bist du im Zweifel ausschließlich von der Daten-Qualität der heredatenbank abhängig und das kann ohne weiteres in die Hose gehen, wie wahrscheinlich schon alle irgendwann mal gemerkt haben.
-
Das einzige Problem in der Richtung Das ich bisher hatte, war das der TA auf einer "Straße" mit etwa 2,3m Breite meinte 100km/h wären angemessen, prinzipiell richtig, da dieser Weg außerhalb der Ortschaft war. In den Gegenverkehr wollte er mich nicht lenken obwohl wir beide runter von dem Weg mussten.

Vielleicht warst du beim Verlassen des Weges dann doch bereits bei weniger als 60km/h oder bist du während dieser Aktion mit dieser unangemessenen Geschwindigkeit, die der TA wollte, ungerührt weiter gebrettert?
ich fahre sehr oft enge Landstraßen, wo es keine besondere Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Dort auf die Idee, 100km/h zu fahren, wenn mir jemand entgegen kommt und ich mich mit den rechtseitigen Rädern dabei zwangsläufig außerhalb der Straße befinden werde, bin ich noch nie gekommen.
Ich z.b., bremse dann rechtzeitig vorher ab...scheint aber nicht mehr "modern" zu sein....
Zudem ist die Wildgefahr bei engen Landstraßen oftmals besonders hoch, weil der Bewuchs an den Rändern z.Teil nah an der Fahrbahn ist und man daher im Ernstfall bei 100km/h absolut keine Chance mehr hat.
Ich würde es definitiv lassen, mit TA oder pACC solche Strecken zu fahren, auch wenn dort gesetzlich maximal 100km/h zugelassen sind.
-
Hallo zusammen
Ich brauche eure Meinung zum A/C Kompressordruck (gemessen via Carscanner, Zündung an, Fahrzeug fahrbereit, Aussentemp 19° / Solltemp Klima 22°). Ich habe oft, dass der A/C Kompressor bei ca. 700W Verbrauch leichte Klopfgeräusche macht. Jetzt habe ich die Werte mal via Carscanner ausgelesen. Ich habe das Gefühl, dass der Carscanner bzw. das Steuergerät unwahrscheinliche Werte liefert.
Details siehe Screenshot
Kältemitteldruck: kein Wert
Temp nach Verdampfer: 0.67°
A/C refrigerant pressure and temperature sensor 1 (pressure): 36 bar (Kann das wirklich sein)
A/C refrigerant pressure and temperature sensor 1 (Temp): 369.4°C
A/C refrigerant pressure and temperature sensor 1 (Interior Temp): 369.4°C (Eigentlich müsste ich bereits in der Urne sein)
Windschutzscheibentemp: 470538.63 (Sonnenbrandgefahr

Ich denke hier liefert irgendwas falsche Wert. Ich habe mal ChatGPT konsultiert und die Antworten sind dort, dass dieser Wert über dem Hochdruckabschaltwert liegt. Also kann doch hier was nicht stimmen. Mögliche Ursachen Überfüllung mit Kältemittel
Ich frage bezüglich den oben erwähnten Klopfgeräuschen und das Gefühl habe, entgegen anderen Meldungen, dass die Temperatur des Luftstroms bei den Düsen persönlich recht kalt wirkt.
Fehler hatte ich bis jetzt nie. Ich werde das mal noch beobachten bzw. ChatGPT liefert mir noch einen Hinweis, dass ich die Klima mal ausschalten soll und innerhalb 10-15min sollte der Wert auf ca. 5-7 bar sein.
Habt ihr vielleicht Ideen oder Anmerkungen bevor ich wieder zum
renne.Ergänzung: Auch die Gaspedalstellung 45.88% kann nicht sein, weil das Fahrzeug ja stand.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen
Ich brauche eure Meinung zum A/C Kompressordruck (gemessen via Carscanner, Zündung an, Fahrzeug fahrbereit, Aussentemp 19° / Solltemp Klima 22°). Ich habe oft, dass der A/C Kompressor bei ca. 700W Verbrauch leichte Klopfgeräusche macht. Jetzt habe ich die Werte mal via Carscanner ausgelesen. Ich habe das Gefühl, dass der Carscanner bzw. das Steuergerät unwahrscheinliche Werte liefert.
Details siehe Screenshot
Kältemitteldruck: kein Wert
Temp nach Verdampfer: 0.67°
A/C refrigerant pressure and temperature sensor 1 (pressure): 36 bar (Kann das wirklich sein)
A/C refrigerant pressure and temperature sensor 1 (Temp): 369.4°C
A/C refrigerant pressure and temperature sensor 1 (Interior Temp): 369.4°C (Eigentlich müsste ich bereits in der Urne sein)
Windschutzscheibentemp: 470538.63 (Sonnenbrandgefahr

Ich denke hier liefert irgendwas falsche Wert. Ich habe mal ChatGPT konsultiert und die Antworten sind dort, dass dieser Wert über dem Hochdruckabschaltwert liegt. Also kann doch hier was nicht stimmen. Mögliche Ursachen Überfüllung mit Kältemittel
Ich frage bezüglich den oben erwähnten Klopfgeräuschen und das Gefühl habe, entgegen anderen Meldungen, dass die Temperatur des Luftstroms bei den Düsen persönlich recht kalt wirkt.
Fehler hatte ich bis jetzt nie. Ich werde das mal noch beobachten bzw. ChatGPT liefert mir noch einen Hinweis, dass ich die Klima mal ausschalten soll und innerhalb 10-15min sollte der Wert auf ca. 5-7 bar sein.
Habt ihr vielleicht Ideen oder Anmerkungen bevor ich wieder zum
renne.Ergänzung: Auch die Gaspedalstellung 45.88% kann nicht sein, weil das Fahrzeug ja stand.
Moin,
mit dem Carscanner und OBDeleven konnte ich auch keinen plausibeln Werte abrufen. Hier fehlen die Datensätze für die vier Kältedrucksensoren.
Ich bin nur mit vcds weiter gekommen, dort habe ich im Klima STG (08) die Messwerte für den Druck des Kältemittelmittels bekommen:
-
-
Hallo Zusammen,
unplausible Kältemittelwerte bzgl. Druck und vor allem Temp. hatte ich auch ausgelesen; ebenso war der CO2 Wert innen immer bei 400ppm.
ist hier nicht ein Innenraumsensor notwendig um Kältemittelaustritt im Fahrzeuginneren zu erkennen und ggf. zu warnen?
hatte Carly und icar pro im Einsatz.
werde nochmals messen.
-
ist hier nicht ein Innenraumsensor notwendig um Kältemittelaustritt im Fahrzeuginneren zu erkennen und ggf. zu warnen?
Bei Klimaanlagen im Wohnraum oder bei Wärmepumpen gibt es auch keinen Sensor obwohl dort mit Toxischen und brennbaren Kältemitteln gearbeitet wird.
-
auf die schnelle hab ich das gefunden, zumindest hats einen Sensor gegeben bei Audi A8
aber keine Ahnung ob beim Enyaq einer verbaut ist
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)